Automatischer Fernlichtassistent bzw. Matrix Licht spinnt
Da man nun häufiger in der Dunkelheit unterwegs ist habe ich in den letzten Tagen 2x festgestellt, dass mein Matrix Licht bzw. der automatische Fernlichtassisent wohl spinnt.
Ich bin in beiden Fällen hinter einem Fahrzeug hinterher gefahren das eindeutig sehr gute Rückleuchten hatte und trotzdem passierte es mehrmals, dass der Vordermann im Fernlichtkegel nicht ausgeblendet wurde sondern voll mein Fernlicht ab bekommen hat. Man konnte richtig sehen wie der "Schatten" von rechts nach links verschwand und mein Vordermann hell erleuchtet wurde.
Hat jemand auch schon dieses Phänomen erlebt?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Nein, bei mir funktioniert es seit 2,5 Jahren wie es sein soll. Mich hat auch noch nie einer mit der Lichthupe darauf aufmerksam gemacht, dass er geblendet wird, oder mit der Nebelschlussleuchte, wenn einer vor mir fährt.
Fahr zur Werkstatt und lass es checken.
Vielleicht mal die Frontscheibe putzen, da ist m.W. auf Höhe des Innenspiegels der Sensor verbaut. Ich hatte auch diesbezüglich schon einmal eine Aufforderung im Display.
@Elch-at-MT Danke für den Hinweis. Die Meldung gab es zwar in diesem Moment nicht, aber in den bisherigen Herbsttagen tauchte diese Meldung schon hin und wieder auf. Sie verschwand aber immer wieder selbst ohne das ich was dazu tun musste.
Taucht diese Meldung im Fehlerspeicher auf?
Ich befürchte nämlich, dass der mich gleich wieder weg schickt, wenn das Problem nicht gerade akut ist.
..keine Ahnung ob so was im Fehlerspeicher erfasst wird, ich denke eher mal nicht.
Ich würde erst mal putzen und dann beobachten.
Zitat:
@Elch-at-MT schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:37:19 Uhr:
Vielleicht mal die Frontscheibe putzen, da ist m.W. auf Höhe des Innenspiegels der Sensor verbaut. Ich hatte auch diesbezüglich schon einmal eine Aufforderung im Display.
Das wird helfen
Eine mögliche Ursache, die es auch bei anderen Herstellern mit Kameras an der Frontscheibe gibt, kann kurzfristiges Kondensat sein, dass die Sensorik nicht genau "sehen" lässt. Es sollte eigentlich kein Kondensat im abgeschlossenen Kasten der Kamera anfallen, tut aber gelegentlich dennoch. Falls es keine Verunreinigung auf der Scheibe selbst war, könnte das noch ein temporärer Grund sein.
Falls es trotz Reinigung nicht besser wird, kannst du beim nächsten Vorkommen zeitnah anhalten und schauen, ob Feuchtigkeit an der Kamerascheibe niedergeschlagen ist.
Aber dann hätte das doch beim Vorgänger auch so sein müssen.
Oder?
Meinst du meinen Beitrag mit der Frage? Ich denke, es kann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein. Zwischen FL und vFL natürlich auch. Toleranzen, nicht korrekt abgedichtete Gehäuse etc. können die Ursache sein, WENN es denn überhaupt dieser Punkt ist, der den Fehler auslöst.
Ist es nochmal aufgetreten und du hattest die Möglichkeit zu schauen?
Gerade heute abend wieder passiert. Ich für hinter einem alten W124 mit extremen Funzelrücklicht und schon spielte das Matrixlicht wieder vollkommen verrückt. Keine Feuchtigkeit und sonst irgendwie beschlagene Scheibe. Kaum war der Mercedes weg lief wieder alles normal.