automatischer Fernlichtassistent
Hallo liebe EQ-ler,
ich habe meinen EQA 250 seit ungefähr 8 Wochen. Läuft super und macht echt viel Spaß.
Das einzige was nervt ist, dass bei entgegenkommenden Fahrzeugen oftmals zu spät abgeblendet wird, wenn der Fernlichtassistent aktiv ist. Dann fange ich mir häufig den Unmut in Form von Lichthupe ein. Kann man die Sensibilität irgendwo einstellen?
Viele Grüße und Frohes Weihnachtsfest
Markus
Ähnliche Themen
34 Antworten
Wie und wo schaltest du den denn ein?
Den Blinkerhebel nach vorne drücken, dann erscheint im Display rechts ein weißes Scheinwerfersymbol mit einem „A“ darin…
Also ich hab noch keine Funktion gefunden, aber das muss nichts heissen.
Was mir aufgefallen ist, dass ich eher wegen des normalen Abblendlichts angeblitzt werde als wegen des Fernlichts. Ich hab mir aber mittlerweile angewöhnt, wenn es bei einer kurvigen Strecke Gegenverkehr kommt, dass ich früh abblende.
Aber man muss sagen, dass die anderen Fernlichtassistenten der anderen Hersteller auch nicht schneller reagieren.
Meiner EQA wurde ausgeliefert mit Licht nicht auf Auto, sondern komplett an. Ich habe mich tierisch aufgeregt, das Fernlichautomatik nicht drauf wäre, bis ich den Schalter richtig gemacht habe.
Okay Danke - dann bleibt wohl nur im Zweifel rechtzeitig händisch abzublenden…
Ich kenne das - bei der E- S- GLE-, GLS wie auch jetzt bei meinem EQS - gerade bei diesem sehe ich immer sehr gut, wie bei diesem punktuell abgeblendet wird - ist immer lustig, wenn ich auf der Autobahn fahre und die Schilder über der Fahrbahn partiell angeleuchtet werde. Umgekehrt habe ich auch oft den Eindruck, dass nicht abgeblended wird - dies vorzugsweise bei BMW.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele direkt "erziehen" wollen? Kann es mir anders nicht vorstellen, weil es meiner Frau und mir seit ein paar Jahren ständig passiert, dass wir angeblinzelt werden
Der Fernlichtassistent in meinem EQC funkt so gut wie gar nicht. Über die Monate dachte ich mir, das bisschen Fernlicht kann‘s doch nicht sein, und bei der jüngsten Nachtfahrt hat das System nach dem ersten Auto im Gegenverkehr gar nicht mehr aufgeblendet.
Ich habe daraufhin die Lichthupe angemacht und festgehalten - und gestaunt, welch stadionartige Taghellbeleuchtung da plötzlich aus den Scheinwerfern geballert wird.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das Nicht-Aufblenden-Wollen liegen könnte?
@Mikele: Die Automatik ist eingeschaltet? (Lichthupe schaltet das aus bei der EQC meine ich)
Ja klar, die Automatik war eingeschaltet.
...auch muss neben der Stellung des Licht-/Blinker-Hebels nach vorne im Übrigen der Licht-Wahlschalter auf "Auto" stehen und nicht auf "Licht an".
Ansonsten mal in den Menü-Einstellungen bei Licht nachschauen.
Das Symbol mit dem “A“ war ja da, und am Anfang (eben bis zum ersten entgegenkommenden Auto) haben die Scheinwerfer auch ein wenig aufgeblendet. Ich denke, ich muss mal beim Freundlichen aufschlagen.
Der EQC hat ein Matrix LED Licht, da werden außerorts nur die Bereiche aufgeblendet, die den Gegenverkehr nicht blenden. Sprich es wird oft nur punktuell aufgeblendet. Daher ist kein so ein "harter" Umschaltvorgang zu bemerken, als würde man die Lichthupe aufdrehen...
Aber wenn‘s stockfinster ist und man alleine auf der Straße ist, sollte das automatische Fernlicht aber doch auf volle Pulle gehen - und genau das passiert bei meinem EQC nicht.
Zitat:
@Mikele schrieb am 29. März 2022 um 07:34:40 Uhr:
Aber wenn‘s stockfinster ist und man alleine auf der Straße ist, sollte das automatische Fernlicht aber doch auf volle Pulle gehen
nur wenn Du nicht inner-Orts bist, da dreht er das Fernlicht nicht auf