ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatischer Notruf bei Unfall

Automatischer Notruf bei Unfall

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. April 2014 um 21:39

Moin moin

Ich arbeite in einem Volvo autohaus und bei den Fahrzeugen gibt es bei der Konfiguration eine prima Option: sie nennt sich volvo oncall. Dies beinhaltet neben einigen spielerein über eine app (standheizung, Standort, Türen verriegeln usw) auch über einen automatischen notruf. Oben bei der Innenraumleuchte gibt es 2 knöpfe. Einen um den service im pannenfall zu erreichen und einen roten SOS knopf der automatisch den Notruf wählt (gsm karte notwendig und dann über freisprecheinrichtung). Sollten die Airbags auf gehen und nicht innerhalb von wenigen Minuten der SOS Knopf gedrückt werden, setzt das Fahrzeug automatisch einen Notruf ab und übermittelt die GPS Daten. Gleichzeitig wird eine Sprachverbindung zur Notrufzentrale aufgebaut und wird so "unterhalten" bis die Rettungskräfte eintreffen. So, lange rede kurzer sind. Gibt es sowas von audi auch und ist dies nachträglich einbaubar? Mir geht es auch nur um die Notruf Funktion. Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich hab so ein System in meinem verbaut. Es hat einen Notrofknopf und einen Chrash und Neigungswinkelsensor, welche automatisch Alarm bei der Zentrale auslösen. Eine Fahrzeugortung im Fall der Falles (Diebstahl) ist auch möglich. Ich wurde sogar schon mal von der Zentrale angerufen, da sie mein Fahrzeug 3 Wochen nicht "gesehen" haben (war in der Tiefgarage geparkt). Das Ganze geht über das Handynetz.

Ich finde das nicht schlecht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Die Telematik Sos Funktionen gabs vor x Jahren mal.... damals musste man die Lizenz nach 2 Jahren kostenpflichtig verlängern.

lange Rede kurzer Sinn, es wurde sehr schnell wieder ausm Programm genommen :(

Themenstarteram 22. April 2014 um 6:05

Ja. Ich hatte mal gelesen das es sowas von audi mal gab. Ist sowas denn im Zubehör erhältlich und/oder hat jemand mit sowas Erfahrungen?

am 23. April 2014 um 4:17

Hallo

Ich habe so eine Telematikbox jetzt von meiner Versicherung für 18€ im Jahr angeboten bekommen.

Kann damit das Auto orten den gefahrenen Weg nachvollziehen und im Notfall geht ein Notruf an die Notrufzentrale raus.

Gruß

samy1111

und Deine Versicherung weiss, ob Du zu schnell warst, nicht geblinkt hast, rechtzeitig gebremst hast...

Zitat:

Original geschrieben von CereS2008

und Deine Versicherung weiss, ob Du zu schnell warst, nicht geblinkt hast, rechtzeitig gebremst hast...

und jeder wo du wann gewesen bist - und das alles freiwillig auch noch gegen Geld - würde sowas nur unter äußerstem Zwang machen wollen

Ein automatischer Notruf macht schon Sinn - wenn die Blackbox zum Zeitpunkt des Unfalls die letzten 3 Minuten der Fahrstrecke speichert geht das Datenschutztechnisch auch noch in Ordnung.

Eine permanente Ortbarkeit des Fahrzeugs ist mehr als bedenklich - denn alle die Zugriff auf Daten haben, nutzen diese auch aus ( Datenschutzbestimmungen sind in der Regel nur "Deckmäntelchen" - aber in Wirklichkeit nur leeres Gewäsch ).

Aber was machen wir uns Gedanken über eine Blackbox im Auto - über WhatsUp und Facebook wissen zumindest die Betreiber dieser Dienste schon viel mehr als nur "wann wer wo war" :)

Meine ehrlich Meinung: WhatsUp und Facebook oder andere Dienste braucht kein Mensch - aber die brauchen Deppen die es nutzen :)

 

 

Seit dem Facelift ist im großen Navi eine einfache Variante ja bereits integriert. Und das ohne generelle Standortdatenerfassung. Da wird nach Auslösen des Airbags ein Notruf zur 112 gestartet. Der Standort kann dann über Funkzellenortung bestimmt werden. Voraussetzung ist, dass man Netz hat, und noch sprachähnliche Laute von sich geben kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ein automatischer Notruf macht schon Sinn - wenn die Blackbox zum Zeitpunkt des Unfalls die letzten 3 Minuten der Fahrstrecke speichert geht das Datenschutztechnisch auch noch in Ordnung.

 

Eine permanente Ortbarkeit des Fahrzeugs ist mehr als bedenklich - denn alle die Zugriff auf Daten haben, nutzen diese auch aus ( Datenschutzbestimmungen sind in der Regel nur "Deckmäntelchen" - aber in Wirklichkeit nur leeres Gewäsch ).

 

Aber was machen wir uns Gedanken über eine Blackbox im Auto - über WhatsUp und Facebook wissen zumindest die Betreiber dieser Dienste schon viel mehr als nur "wann wer wo war" :)

 

Meine ehrlich Meinung: WhatsUp und Facebook oder andere Dienste braucht kein Mensch - aber die brauchen Deppen die es nutzen :)

WhatApp und Facebook loggen aber nicht mit mit, WIE und WO das Auto bewegt wurde, sondern wo sich sich der Teilnehmer aufhält.

 

Wer sich all den geneannten Diensten aus Prinzip verschließt, dürfte eigentlich auch kein Mobilfunkgerät benutzen ;-)

 

 

 

 

am 23. April 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Meine ehrlich Meinung: WhatsUp und Facebook oder andere Dienste braucht kein Mensch - aber die brauchen Deppen die es nutzen :)

Sehe ich genau so wie du.

Ich bin jetzt auch niemand der sich allem verschließt, was neu ist.

Aber diesen Käse brauche ich wirklich nicht und mit der Datensammelwut wird das erst recht uninteressant.

Wer mich kontaktieren will, hat meine Telefonnummer und E-Mailadresse, das reicht vollkommen!

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Wer sich all den geneannten Diensten aus Prinzip verschließt, dürfte eigentlich auch kein Mobilfunkgerät benutzen ;-)

Das stimmt zwar, aber es geht hier eben auch darum, die Datensammlung in Grenzen zu halten.

Wenn man allem und jedem alles erzählt bzw. erlaubt mitzuschreiben, muss man irgendwann echt aufpassen, was man macht und was man sagt bzw. wie man es formuliert.

Das schlimme bei Facebook und Co. ist eben auch, dass sich das ganz gerne Personalchefs der eigenen Firma (bzw. der Firma bei der man sich bewirbt) anschaut.

Und da gibt es auch Wege und Möglichkeiten etwas über jemanden zu erfahren der sein Profil "privat" macht (z.b. über Freunde usw.).

Ich kenne jemanden der in einer Personalabteilung einer großen Firma arbeitet und von dem hab ich schon viel gehört, was ziemlich erschreckend ist :eek:

Da werden Psychogramme anhand von Musik- und Filmgeschmack (und vielen anderen Faktoren) gemacht und wann man mit wem etwas unternimmt usw.

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

 

WhatApp und Facebook loggen aber nicht mit mit, WIE und WO das Auto bewegt wurde, sondern wo sich sich der Teilnehmer aufhält.

Wer sich all den geneannten Diensten aus Prinzip verschließt, dürfte eigentlich auch kein Mobilfunkgerät benutzen ;-)

Du lässt also Dein Handy auch zu Hause wenn Du fährst.. logisch

Bei irgendwelchen kostenlosen Anwendungen hinterfrage ich Grundsätzlich wem was gehört, wer die Investoren sind, was er mit den Daten macht und was ICH davon habe .. in allen Fällen nichts :D

Ich nutze mein Mobiltelefon zur Kommunikation per "Sprache" und ganz selten für die Steinzeit SMS :D

Daten und Ortungsdienste sind nur im Bedarfsfall aktiv. Mehr muss nicht und mehr brauche ich nicht.

Es reichen schon die Bewegungsdaten im reinen GSM Netz die dabei anfallen.

Ich verdiene mein Geld in der IT und weiß welch Schindluder mit "Kundendaten" betrieben wird - wer weiß was bei einem Kundendatenabgleich mit der ABIS ( einer der größten Adresshändler Europas im Telekom-Konzern ) so alles hin- und hergeschoben wird, der denkt halt anders über die schöne neue App oder Webseite für "Umme" die nur mein "Bestes" will :D

 

 

wir gleiten  allmählich in Richtung OT ab...

 

Ich verdiene mein Einkommen auch "in der IT", insofern ist mir die Datensammelwut und der "Austausch" von Daten absolut nicht fremd. Die Apps meines iPhones sind in der Regel keine " für umsonst", aber es ist ja keine neue Erkenntnis, dass auch "Bezahl-Apps" durchaus Datenschleudern sind.

 

Mein - vom AG gestelltes - iPhone pflege ich "am Mann" zu tragen, alles andere wäre ja auch sinnfrei. BT ist ständig eingeschaltet, weil ich keine Lust verspüre, das beim Entern/ Verlassen des Autos entsprechend zu ändern. Für rein private Dinge nutze ich sogar noch ein normales Handy aus der pre-Smartphone-Zeit ;-)

 

Payback- und D-Card benutze ich neben Maestro- und Kreditkarten auch noch......

 

munter bleiben

T_L

 

 

 

 

 

 

 

Hallo

Ich hab so ein System in meinem verbaut. Es hat einen Notrofknopf und einen Chrash und Neigungswinkelsensor, welche automatisch Alarm bei der Zentrale auslösen. Eine Fahrzeugortung im Fall der Falles (Diebstahl) ist auch möglich. Ich wurde sogar schon mal von der Zentrale angerufen, da sie mein Fahrzeug 3 Wochen nicht "gesehen" haben (war in der Tiefgarage geparkt). Das Ganze geht über das Handynetz.

Ich finde das nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

wir gleiten  allmählich in Richtung OT ab...

Payback- und D-Card benutze ich neben Maestro- und Kreditkarten auch noch......

munter bleiben

... PayBack und Co.. never ever - Maestro & Mastercard ja .. aber auch nur für höhere Beträge ;)

ansonsten müsste der Versicherer mir so eine Box schenken und den Beitrag auf 5% reduzieren bevor ich so eine Box von von Versicherung nutzen würde ;)

back to Topic ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatischer Notruf bei Unfall