- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Automatischer Spurwechsel (ALC) per OTA
Automatischer Spurwechsel (ALC) per OTA
Wäre schön, wenn dies auch per Update in den EQE/EQS kommt, sofern die dafür notwendige Hardware verbaut ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Lane Change bald auch in Europa' überführt.]
Ähnliche Themen
70 Antworten
Das Thema ist doch schon Wochen alt.
Nachträgliche Verfügbarkeit und Mercedes, glaubst du immer noch an den Weihnachtsmann?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Lane Change bald auch in Europa' überführt.]
Immerhin hat sich durch ein Software Update auch mein Spurwechsel-Assi verbessert. Musste ich vorher noch den Wechsel durch Einlenken am Lenkrad einleiten, gehts nach dem Update alleine durch den Blinker.
Warum soll nun nicht auch noch der selbstständige Wechsel ohne Blinker durch Update möglich sein?
Verbessert ist aber nicht neu eingeführt.
Der Streamingdienst ZYNC wurde für den Bestand (bislang) auch nicht nachgereicht im EQS, der SOC in % ist auch nur ab einem bestimmten Modelljahr verfügbar und und und…
Aber okay, träumen ist ja noch erlaubt.
Nur mal zum Mitschreiben: es gibt also frühe EQS, die keinen Akkufüllstand anzeigen (in %) ??????
Es gibt frühe EQ-Modelle die im Kombiinstrument keine Anzeige in % haben. Da muss man im MBUX nachsehen oder einfach das Auto fragen.
ok, danke ! Ich stelle also fest, dass eine dauerhafte Anzeige von SoC in % und Gesamtkilometer (zB Status oben) äußerst hilfreich wäre. Genau diese beiden Werte sucht man sich nämlich ständig klickend und wischend, und jedesmal geht der Luxusgedanke flöten
Keine Ahnung wozu man die % wirklich braucht. Die Restkilometeranzeige reicht doch völlig aus und ist bei Mercedes auch ziemlich genau. Außerdem sieht man die % doch mittlerweile in allen EQ im Kombiinstrument. Welche Gesamtkilometer meinst Du? Wieviel der Wagen gelaufen hat brauch ich doch nur bei der Inspektion.
Ja und nein.
Die Restkilometer sind sehr präzise, wenn es zum Ende hin geht. Zwischendurch kann sie auch mal sehr danebenliegen, weil sie vom aktuellen (und dem vorherigen !) Verbrauch ausgehen muss - und nur bei aktivem EI-Routing (aber wohl nicht im KI !) Topografie einbezieht.
Gesamtkilometer sind zB bei Fahrtenbuch/ Abrechnungen/ Statistiken nützlich, und das Auslesen aus der App scheitert manchmal mangels Empfang in der TG...
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 4. August 2023 um 01:22:09 Uhr:
Verbessert ist aber nicht neu eingeführt.
Der Streamingdienst ZYNC wurde für den Bestand (bislang) auch nicht nachgereicht im EQS, der SOC in % ist auch nur ab einem bestimmten Modelljahr verfügbar und und und…
Aber okay, träumen ist ja noch erlaubt.
Ist es evtl. bald endlich soweit mit ZYNC für ältere Baujahre? Habe soeben die eine Push Nachricht von der Mercedes Me App bekommen das die Dienste von meinem EQE aktualisiert wurden. Unter Infotainment Dienste ist so wie es ausschaut ZYNC dazugekommen.
Wenn Ich aber auf der "Kaufen" Button klicke werde Ich zur Mercedes Me Store App weitergeleitet, finde da aber (noch)"nichts bzgl. ZYNC.
Bislang gab es ZYNC nur für den EQS ab 12.22.
Von wann ist dein EQE?
Meine Info von höherer Stelle ist nämlich, dass es für frühere Fahrzeuge nicht kommt.
Naja, wir wollen es auch nicht so sehr ausdehnen, hier geht es ja eigentlich um ein anderes Thema.
@A5-Fan,
nicht richtig mit dem letzten ÄJ Ende 22 kam das auch in de EQE. Mein erster hatte das nicht der Aktuelle hat es. Hab aber noch nicht wirklich Zeit/Lust gefunden es zu testen.
Zitat:
@kris83 schrieb am 8. August 2023 um 09:46:57 Uhr:
@A5-Fan,
nicht richtig mit dem letzten ÄJ Ende 22 kam das auch in de EQE. Mein erster hatte das nicht der Aktuelle hat es. Hab aber noch nicht wirklich Zeit/Lust gefunden es zu testen.
So sieht es dann im Auto aus…
Meiner ist aus 05.2022, siehe aber immer noch keine App im Auto oder irgendwas zum kaufen im Me Store.
Naja, das geht ja Schritt für Schritt. Das eigene Foto für den Beifahrer war auch schon vor zwei Monaten im Auto angezeigt, aber jetzt erst seit kurzer Zeit in der App möglich.
Dann bin ich mal gespannt, was sich da in Sachen ZYNC noch tut. Da sein Wagen älter ist als meiner, wenn auch EQS, besteht ja doch noch Hoffnung, auch wenn die Ansage aus Sindelfingen von relativ weit oben eine andere war.