1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Automatischer Start Android Auto deaktivieren?

Automatischer Start Android Auto deaktivieren?

BMW i4 I04
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 20:27

Hallo zusammen,

lässt sich denn der automatische Start von Android Auto vom Fahrzeug aus deaktivieren? Am Smartphone habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden.

Ich nutze es nicht und habe daher immer eine Benachrichtigung, die mir sagt, dass es zur Verfügung steht und gestartet werden kann. Es ist nicht wirklich störend, aber sie taucht auch erst seit kurzem auf, nachdem ich mein Smartphone neu per Bluetooth verknüpfen musste, da es wohl im System verloren gegangen war...und da ich sie nicht brauche, wäre ohne Benachrichtigung besser.

Danke und beste Grüße!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja, im Auto bei den Einstellungen kannst du es deaktivieren. Oder als zuletzt verwendet benutzen.

Ist in der Stadt ganz praktisch .

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 21:06

danke, die Häkchen im Mobile Geräte Menü habe ich entfernt, und gestartet wird es auch nicht, aber ich erhalte jedes mal beim Systemstart die Meldung, dass Android Auto verfügbar wäre. Das scheint dann aber wohl einfach so zu sein und lässt sich denke ich nicht ändern, zumindest finde ich im weiteren Menüsystem nichts dazu.

Hatte das auch kürzlich, und habe der Android Auto App auf dem Smartphone sämtliche Rechte (inkl. Benachrichtigungen) entzogen - jetzt ist Ruhe im Karton ;)

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 21:19

ah, gute idee, danke das werde ich testen!

Kann man die automatische Musikwiedergabe bei Android Auto deaktivieren?

In den Android-Auto-Einstellungen habe ich bereits die Optionen "Musik automatisch starten" und "Android Auto starten, wenn das Smartphone gesperrt ist" deaktiviert. Trotzdem wird die zuletzt abgespielte Musik weiterhin automatisch wiedergegeben bzw AA startet.

Bei mir kann ich es im Android einstellen: Einstellung > Apps > Apps verwalten, im Menu Haken setzten bei "Alle Apps einblenden" > Android Auto (nun sichtbar) App Info > "Weitere Einstellungen" > Starten [immer | wenn zuletzt verwendet | Standard (vom Fahrzeug festgelegt)]

Android Auto ist keine App die man per Symbol irgendwo sieht, sondern eine Hintergrund-App. Darum muss man diesen Weg gehen.

Bei mir ist es noch ein Android 10. Wahrscheinlich ist es in jedem Android etwas anders gemacht.

EDIT

Die Musik automatisch starten ist da auch eine Option - wie mein Vorposter schon schrieb - keine Ahnung ob es geht. Bei mir geht es gar nicht da Android 10 von BMW nicht unterstützt wird, bestenfalls Android 11. BMW hat ja nur noch Wireless unterstützt, kein USB und bei Android 10 geht nur Samsung.

doppelpost

Ja, auch die automatische Musikwiedergabe kann deaktiviert werden, siehe Screenshot.

1000045741
Deine Antwort