- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Automatisches Abblendlicht
Automatisches Abblendlicht
Hallo Jungs,
ich habe jetzt auch keinen Astra bestellt und habe in der Detailansicht gesehen, dass auch ein automatisches Abblendlicht enthalten ist.
Was darf man darunter verstehen? So eine Art IntelliLux ohne Matrix? Kann mir ich also das Fernlicht dauerhaft anlassen und das Auto entscheidet, wann es keine gute Idee ist?
Ciao Defcon0
Ähnliche Themen
29 Antworten
Nein, wie der Name schon sagt, schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein und aus. Für's Fernlicht bist du dann noch selbst verantwortlich.
Das Matrix - Licht arbeitet vollkommen selbstständig. Natürlich kannst du auch permanent mit Abblendlicht fahren, wenn du das willst.
Zu der Funktionsweise. Das LED - Matrix - Licht im Opel Astra K beinhaltet verschiedene Lichtmodi. Diese wären Autobahnlicht, Landstraßenlicht, Stadtlicht. In der Stadt fährst du mit Abblendlicht. Die Scheinwerfer leuchten hier die Straßenränder noch besser aus, um stadttypische Gefahren für den Fahrer früh erkennbar zu machen. Auf der Autobahn wird der Lichtkegel unterhalb der Leitplanken platziert, damit du mit permanenten Fernlicht fahren kannst, aber entgegenkommende LKW nicht geblendet werden. Auf der Landstraße kann mit permanenten Fernlicht gefahren werden. Kurven werden durch das Zuschalten bestimmter LED´s ausgeleuchtet. Zusätzlich werden vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge aus dem Lichtkegel ausgeschnitten, wodurch du mit permanentem Fernlicht unterwegs bist, ohne jemanden zu blenden. Andere Verkehrsteilnehmer werden "ausgeblendet" und die restliche Umgebung wird erleuchtet.
https://www.youtube.com/watch?v=K08YtsCUTLg
https://www.youtube.com/watch?v=vrae22X4yhQ
Ich habe hier mal zwei Videos platziert, die die Funktionsweise und Wirkung der Matrix - LED - Scheinwerfer etwas näher beschreiben.
@SpecialDefcon Was hat das alles mit der Frage des TE zu tun? Wenn er davon ausgeht, dass es eine Art "IntelliLux ohne Matrix" ist, gehe ich davon aus, dass er normale Halogen-Scheinwerfer geordert hat. Ich lass mich gerne korrigieren...
Oh verdammt. Ich habe nicht richtig gelesen. Mein Fehler ^^
Ich habe den Astra in der Edition-Variante geordert. Dann gehe ich mal davon aus. Aber dachte mir schon, dass ich sowas nicht einfach "für lau" bekomme
Da oben steht aber, dass du KEINEN astra bestellt hast
Wo steht denn das mit dem automatischem Abblendlicht?
Alle Astra, die ich bisher gesehen habe, hatten am Lichtschalter die AUTO-Stellung, das würde ja dafür sprechen, dass der Astra serienmäßig automatisches Abblendlicht hat.
EDIT: Hab's gefunden, im Konfigurator steht's.
Das ist im Sicht-Paket enthalten und dies wiederum ist keine allgemeine Serienausstattung.
Es hatten auch die Astra die AUTO-Stellung am Lichtschalter, die kein Sicht-Paket hatten.
Wenn ihr mal Selection mit irgendeiner anderen Variante vergleicht, seht ihr, dass das automatische Abblendlicht serienmäßig ist.
@enRchi Ein schöner Tippfehler Leider kann ich den ersten Beitrag nicht mehr editieren.
Dann stellt sich natürlich die Frage, warum das nicht in der Preisliste erwähnt wird und wozu dann das Sicht-Paket noch damit ausgestattet ist.
@neonmag:
Du hattest ja die Preisliste in einem anderen Thread verlinkt. Dort ist auch die Rede vom serienmäßigen automatischen Abblendlicht.
Erleuchte mich bitte Ich hab jetzt die Serienausstattung zum dritten mal geprüft, aber außer dem adaptiven Bremslicht, der autom. Aktivierung des Warnblinkers, dem LED-Tagfahrlicht und der Innenraumbeleuchtung finde ich keinerlei Hinweise auf irgendwas anderes, das mit Licht zu tun hat, geschweige denn auf die Abblendlichtautomatik.. (Nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn es serienmäßig ist )
In der BDA auf Seite 12 wird das automatische Abblendlicht erwähnt.