- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- automatisches Abbremsen in einer Garage
automatisches Abbremsen in einer Garage
Hallo liebe Kollegen/innen,
ich bekomme nächste Woche meinen X3 30d (Länge 4,71m) und meine Garage hat eine nutzbare Länge von genau 5,00m. Da ich hinten gerne noch etwas "Luft" von ca. 20 cm für die Entladung lassen würde, müsste ich bis 10 cm direkt an die vordere Wand fahren. Habt ihr Erfahrung diesbezüglich? Bremst da das System evt. automatisch vorher schon ab? Würde mich auf ein paar gute Ratschläge bzw. Antworten freuen.
Viele Grüße Molchi
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich muss mich auch an die Hauswand herantasten, da meine Einfahrt nicht so lang ist. Ich habe zur Sicherheit einen 10cm Styroporblock an der Wand. Der Block ist relativ weich und auf Höhe Nummernschild, so entstehen auch keine Spuren.. Automatisches Abbremsen hab ich noch nicht probiert, dazu müsste ich wohl schneller auf die Wand zufahren.
Ratschlag ist nicht drauf verlassen. Es gab schon Schäden weil sich Leute einfach drauf verlassen haben.
Montier dir Poller auf den Boden an denen du mit den Reifen stehen bleibst. Oder einen Tennisball mit Schnur an die Decke welcher dann die Scheibe berührt wenn du auf Position bist.
Hallo Molchi,
also ich habe, das Ganze old fashioned gelöst und einfach ein Holzprofil ca. 4cm x 4cm, so breit wie das Fahrzeug, passend auf den Boden geschraubt.
Langsam an dieses ranfahren, bis man merkt dass das Rad anstößt, Auto ausschalten, P springt automatisch rein, und gut.
Funktioniert seit über10 Jahren wunderbar ohne Probleme und mein Abstand zum Hindernis vorne ist dabei noch etwas weniger als 10cm.
Grüße
Hi
10x10 oder so Kantholz in die Position legen und so festsetzen das es nicht verschoben werden kann.
so kann man leicht gegen rollen und abstellen. So habe ich es gelöst.
gruß Solo
Ich habe vorne an der Wand auf Augenhöhe einen Halbkugelspiegel montiert. Damit fährt man fast bis auf den Zentimeter an die Wand heran, und es funktioniert auch bei wechselnden Autos mit verschieden großen Überhängen.
Wesentlich präziser als Piepser und Rundumkamera.
Jupp, ich hab auch 3 Kameras und noch zusätzlich 12 Laser montiert. Funktioniert ganz gut.
Spaß beiseite, mehr als die Parksensoren brauchst du nicht. Ich habe die gleichen Bedingungen wie du. Nach ein paar Tagen hast du den Dreh raus.
Mit der 360° Kamera geht es auch wunderbar bis auf wenige cm dicht ran zu fahren.
Gut funktioniert auch ein Tischtennisball an einer dünnen Schnur von der Decke mit Heißkleber befestigt, der die Windschutzscheibe berührt.
Der Bremsassistent bremst nicht für Hindernisse vorne, sondern tritt automatisch nur beim Rückwärtsfahren bei Hindernissen hinten in Aktion. Fehler im System sind möglich und sollten nicht als alleinige Sicherheitsmaßnahme betrachtet werden. Es gab einige Berichte über entstandene Schäden am Auto in solchen Situationen.
Vorwärtsfahren habe ich selbst mit einer leeren Pappkarton vor dem Auto ausprobiert und BUMM...
Ich denke aus der Vielzahl von Vorsclägen, wirst Du sicher die für Dich geeignete finden, ggf. eben durch das Ausprobieren.
Übrigens Ausprobieren : Probiere den Bremsassistent außerhalb der Garage auf einem geeigneten Platz aus! Wenn Du diesen Bremsassistent hast, wirst Du erleben, dass Du diese Art des knallharten Anhaltens ohne Not nicht zweimal brauchst.
Vielen Dank für das Mitteilen eurer Vorschläge und Erfahrungen :-)
Zitat:
@Bamsy schrieb am 14. November 2023 um 21:28:30 Uhr:
Der Bremsassistent bremst nicht für Hindernisse vorne, sondern tritt automatisch nur beim Rückwärtsfahren bei Hindernissen hinten in Aktion. Fehler im System sind möglich und sollten nicht als alleinige Sicherheitsmaßnahme betrachtet werden. Es gab einige Berichte über entstandene Schäden am Auto in solchen Situationen.
Vorwärtsfahren habe ich selbst mit einer leeren Pappkarton vor dem Auto ausprobiert und BUMM...
"Der Bremsassistent bremst nicht für Hindernisse vorne, sondern tritt automatisch nur beim Rückwärtsfahren bei Hindernissen hinten in Aktion"
Habe bisher eigentlich angenommen, das der "driving assistent" eine Frontkollissionswarnung mit Bremseingriff generiert?
Trifft leider nicht für die Parksensoren zu.
Frontkollision läuft über Radarsensor vorn und Kamera und an bestimmter Geschwindigkeit.
Beim Parken bremst er vor nicht.
Musste ich schmerzhaft lernen…
Wie hier schon genannt nutze auch ich seit über 20 Jahren ein 4-Kantholz. Da meine jeweilen X5 mit jeder Generation länger und länger wurden musste ich dieses 2 mal versetzen. Nun kann ich es in 2024, wenn der iX3 kommt wieder in die ursprüngliche Position setzen, da der iX3 ja die Länge des UR-X5 (E53) hat. Dann hab ich hinten wieder etwas Platz, den das ist mit dem G05 schon sehr knapp, wenn ich das Tor schliesse.