ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Automatisches Abschalten der Zündung nach 30 Sekunden

Automatisches Abschalten der Zündung nach 30 Sekunden

Audi e-tron GE
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 8:18

Moin,

Ich habe jetzt seit einigen Kilometern meinen e-tron. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Zündung extrem schnell abgeschaltet wird, wenn ich mal kurz das Auto verlasse, nachdem ich gefahren bin. Das sind nur ca. 30 Sekunden und die Zündung wird abgeschaltet. Dies finde ich etwas unpraktisch.

Es spielt keine Rolle, ob die Tür offen oder zu ist. Ebenso macht es keinen Unterschied ob der Schlüssel im Auto bleibt. Selbst wenn ich vorgaukelte, dass ich angeschnallt bin geht die Zündung aus. Es scheint als wird erkannt, dass niemand auf den Sitz sitzt.

Eine Einstellung im MMI habe ich nicht gefunden. Lässt sich das deaktivieren oder zumindest die Zeit auf 2-3 Minuten einstellen?

Oder muss man das per Codierung vorgeben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn überhaupt, wird das wohl nur per Codierung gehen. Ich find es auch völlig beknackt. Einen kleinen Trick gibt es. Er macht das nur, nachdem man schon gefahren ist. Schaltest du die Zündung frisch ein, bleibt sie eingeschaltet.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:58

Laut Stemei ist eine Codierung wohl nicht möglich. 30 Sekunden ist aber auch wirklich sehr kleinlich. Dann muss ich mich wohl dran gewöhnen.

Das ist die Sitzerkennung ! Man müsste den Sensor für die Sitzerkennung ständig aktivieren? Vielleicht ist das nur ein kleiner Sensor oder Schalter der zb. durch ein Klebeband zusammen gedruckt wird. Weiß jemand wo diese Sitzerkennung verbaut ist ?

Jepp ist beim Anhängerankoppeln immer wieder ein Quell der Freude ....

Extrem nervig die ganze Sache. Stört mich auch jeden Tag aufs Neue. Ich mache mal ein Feature Request bei Audi auf.

Ich finds toll, dieses Feature. Erinnert einen immer daran, wie endlich die Ressourcen dieses Planeten sind und wie ich mit Energiesparen meinen Beitrag zum effizienten Ressourceneinsatz leisten kann. Dafür nerven mich Menschen, die ihren Verbrenner aus Bequemlichkeit morgens warmlaufen lassen, oder sich bei laufendem Motor mit ihrem Autonachbarn (ebenfalls mit eingeschaltetem Motor) von Auto zu Auto unterhalten. Da wäre so eine Zwangsabschaltung nicht verkehrt. Seit COVID / Lockdown fällt mir das verstärkt an meiner Joggingstrecke auf. Auf nahezu jedem Parkplatz steht mindestens ein Auto mit laufendem Motor rum, mit und ohne Menschen drin.

Nervt mich auch total, gibt es da eine Codierung via VCDS um die Zeit der Zündungsabschaltung zu verlängern?

Da lobe ich mir den ID3: Einsteigen, Bremse treten, auf D, losfahren. Anders herum: Ankommen, Bremse treten, aussteigen = fertig.

Ich finde es gut, dass der Wagen ausgeht, hätte aber gerne eine Einstellmöglichkeit 30/60/90 Sekunden um typische Situationen zu meistern, zumindest das Licht sollte länger komplett anbleiben um nicht finster, wenn man ein Tor schließen muss, das Auto quer auf der Straße stehen zu haben. Auch Insassen freuen sich in der Situation, wenn weiterhin gekühlt/geheizt/gelüftet wird.

Nebenbei, der Volvo hatte das, als Verbrenner auch gemacht, sobald Start/Stopp genutzt werden konnte. Hier war m.E. aber genau so eine Zeit einstellbar.

Ich verstehe denn Sinn nicht ganz. Warum muss die Zündung denn ein sein, wenn man aus dem Auto aussteigt?

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 27. November 2022 um 07:21:29 Uhr:

Ich verstehe denn Sinn nicht ganz. Warum muss die Zündung denn ein sein, wenn man aus dem Auto aussteigt?

MfG

Hannes

Da kann es verschiedene Gründe geben, weshalb man das für einen kurzen Moment möchte und 30 Sekunden vielleicht zu knapp sind.

Beispiel Fahrlicht bleibt an und beleuchtet die dunkle Umgebung.

Anhänger an- oder Abkuppeln.

Navigation nicht unterbrechen und neu starten.

Verkehrshinweise mitbekommen während man Ankuppelt.

Wenn man alleine ist: Sichtkontrolle von Beleuchtung und Blinker bei Gespannfahren - ja, es gibt die elektronische Überwachung. Der Fahrer ist dennoch zur eigenen Kontrolle (oder durch Helfer) verpflichtet das durch Sichtprüfung sicher zu stellen.

Man steigt im Winter im Stau kurz aus, um Eis von Sensoren (Dauerpiepen und Störungsmeldung) zu entfernen, oder schnell die Scheibe frei zu machen. Der Verkehr läuft langsam wieder ein paar Meter weiter und die Zündung ging aus - man braucht länger bis zum losfahren...

und so weiter.

Vermutlich noch andere Gründe.

Diese Zeit auf 60 oder 90 Sekunden zu erhöhen würde keinen umbringen und wäre Umwelttechnisch / Verbrauch absolut vernachlässigbar. Das Argument des Energieverbrauches ist hier nicht relevant, anders als bei einem Verbrenner, der im Leerlauf tuckert.

Vermutlich gibt es da irgend eine Bestimmung, die das aus "Sicherheitsgründen" vorschreibt, dass kein Mitfahrer wie Kinder vom Rücksitz nach vorne auf den Fahrersitz gelangen während das Fahrzeug auf Fahrbereitschaft steht.

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 27. November 2022 um 07:21:29 Uhr:

Ich verstehe denn Sinn nicht ganz. Warum muss die Zündung denn ein sein, wenn man aus dem Auto aussteigt?

MfG

Hannes

wenn man das zufahrtstor zur villa manuell schließen muss und dafür 31 sekunden braucht dann nervt das ;-)

hätte es auch gerne etwas länger. eine minute wäre schon perfekt. fahre aus platzgründen oft vorher aus der garage und hol dann noch schnell was aus der garage und in der zeit geht die kiste aus.

mein diesel hate das irgendwie auf die türe codiert und das konnte man wegmachen.

völlig sinnfrei den diesel aus der garage zu fahren, dann aussteigen und noch mal kalt starten.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 27. November 2022 um 07:10:49 Uhr:

…Nebenbei, der Volvo hatte das, als Verbrenner auch gemacht, sobald Start/Stopp genutzt werden konnte. Hier war m.E. aber genau so eine Zeit einstellbar.

Mann kann es nicht jedem recht machen. Ich brauche meine Autos vor allem als Transportfahrzeuge, die hinteren Sitze gerne umgeklappt. Da lade ich schon mal 10-20 Minuten ein oder aus, mehrmals wöchentlich. Beim Volvo V60 ging immer nach zwei Minuten das Innenraumlicht aus, egal ob die Tür auf oder zu war. Lies sich auch nicht ändern, das Kofferraumlicht blieb dagegen an so lange die Klappe offen war. Wenn man dann morgens im dunkeln beladen und abends entladen hat, war man beim 11. Schlüssel drücken, damit das Licht angeht (Tür auf/zu ging auch), nur genervt.

Beim e-tron hatte auch bisher nicht einmal bemerkt, dass die Zündung ausgeht. Vielleicht war der Faktor genervt sein, aber auch nicht groß genug, weil ich in den letzten 1,5 Jahren deswegen 5x den Startknopf extra drücken musste.

Der Ioniq 5 meines Nachbarn hat dieses Feature nicht. Weder Zündung noch Licht schalten automatisch aus. Bisherige Bilanz: in 6 Monaten schon 3* Starthilfe gegeben, weil die 12V Batterie leer war. Bei meinen e-trons in mehr als 3 Jahren kein einziges Mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Automatisches Abschalten der Zündung nach 30 Sekunden