1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Automatisches Absenken rechter Außenspiegel

Automatisches Absenken rechter Außenspiegel

Audi S3 8Y Limousine
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 18:32

Hallo,

da ich in der Audi Welt neu bin wollte ich einmal erfragen, ob der Audi 8Y den rechten Außenspiegel beim Einparken Automatisch absenken kann. Wenn ja, wie konfiguriere ich das ganze? Ich konnte hierzu beim schnellen durchlesen der Betriebsanleitung nichts finden.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich weiß nicht, ob es Serie ist (vermutlich nicht?), aber einstellen kann man es wie folgt:

Zündung ein, Rückwärtsgang einlegen, Spiegelverstellung auf den rechten Spiegel drehen, Position wie gewünscht einstellen.

Ab jetzt steuert die Spiegel diese Position immer an, sobald R eingelegt ist. Sobald man etwas vorwärts fährt, geht er wieder in die normale Position. Wichtig dabei ist, dass der Drehknopf für den Spiegel immer auf den Rechten gestellt ist. Spiegelheizung aktivieren geht in dem Fall nicht und muss man immer selbst umstellen…

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 19:02

Zitat:

@Blackvision schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:40:32 Uhr:

Ich weiß nicht, ob es Serie ist (vermutlich nicht?), aber einstellen kann man es wie folgt:

Zündung ein, Rückwärtsgang einlegen, Spiegelverstellung auf den rechten Spiegel drehen, Position wie gewünscht einstellen.

Ab jetzt steuert die Spiegel diese Position immer an, sobald R eingelegt ist. Sobald man etwas vorwärts fährt, geht er wieder in die normale Position. Wichtig dabei ist, dass der Drehknopf für den Spiegel immer auf den Rechten gestellt ist. Spiegelheizung aktivieren geht in dem Fall nicht und muss man immer selbst umstellen…

Ahh, grad auch in der Bedienungsanleitung gefunden.

Dort steht jetzt auch nicht dass man ein bestimmtes Paket bräuchte. Teste ich morgen Mal aus

Vielen Dank für die Hilfe

Asset.JPG

Geht aber nur , wenn El. anklappbare Spiegel vorhanden sind

War es beim 8P nicht sogar noch so, dass man die Memory-Sitze gebraucht hat? Aber das ist ja schon was her

Ist sowieso Schwachsinn, weil die Funktion zum Anklappen ja nichts mit der Absenkung zu tun hat. Ist einfach Nickeligkeit von Audi, weil die die Funktion nicht in die einfachen Steuergeräte integriert haben. Irgendwie muss man dem Käufer ja die Kohle entlocken…..

Frech ist das. Ich wollte die anklappbaren Spiegel nicht, aber die Absenkautomatik hätte ich gerne gehabt. Am Ende habe ich darauf verzichtet

Finde auch blöd gelöst, dass man im Winter zwischen Spiegelheizung oder Absenkautomatik Wählen muss. Klar, das Knöpfchen ist schnell gedreht, aber technisch schließen die beiden Funktionen sich ja nicht aus…

Ja, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Leute sind. Ich hab heute meinen A3 bekommen, und mich nervt die Absenkung des Spiegels kolossal, und ich will es unbedingt deaktivieren.

Ich hab mir im MMI den Wolf gesucht, hätte es bei den Einstellungen und dort bei den Einparkhilfen vermutet.

Jetzt habe ich zum Glück hier diesen Thread gefunden und hoffe, dass die beschriebene Vorgehensweise funktioniert.

Ganz deaktivieren lässt sich das wohl nicht.

Die Anklappautomtik funktioniert nur, wenn der Drehschalter auf rechts steht, wie oben beschrieben wurde. Ergo: einfach auf Mitte oden links stellen, da braucht nichts "deaktiviert " werden.

Das ist natürlich eine sinnvolle Lösung, und wenn man es doch mal braucht, kann man es schnell einschalten.

Ich muss sagen, es ist mein erster Audi, und es ist schon alles ziemlich gut durchdacht. Also die ganze Bedienung, das MMI, das virtuelle Cockpit etc.

Das kenne ich von ID.3 meiner Frau ganz anders, da fragt man sich, wer sich das ausgedacht hat.

A bat ich habe ihn ja auch erst seit gestern, es wird bestimmt noch da eine oder andere auftauchen.

Deine Antwort