1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. automatisches Einschalten der Rückfahrkamera

automatisches Einschalten der Rückfahrkamera

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 9:46

Hallo,

laut Handbuch schaltet sich entweder die Rückfahrkamera automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein oder die Anzeige des PDC, je nachdem was beim letzten Mal eingeschalten war. Das hat auch immer funktioniert und bei mir hat sich immer direkt die Kamera eingeschaltet.

Am Dienstag wurde dann ein Softwareupdate in das Auto eingespielt (Details), seit dem funktioniert es nicht mehr. Ich muss jedesmal die Kamera erst über das iDrive wieder aktivieren.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder irgendeine Idee, was ich selbst noch probieren könnte? Die Alternative wäre, wegen dieser Kleinigkeit, die aber trotzdem nervt, wieder zum Händler zu fahren - nur fürchte ich, dass die da auch nichts ändern können.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich denke nicht, dass dies eine Kleinigkeit ist. Ich persönlich habe PDC nur hinten und wüsste daher garnicht, wie ich die Kamera sonst einschalten sollte.

Sieht man die Rückfahrkamera + PDC nicht parallel? Sprich Rückfahrkamera groß, mittig und PDC am rechten Rand des Navi (Prof)?

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Sieht man die Rückfahrkamera + PDC nicht parallel? Sprich Rückfahrkamera groß, mittig und PDC am rechten Rand des Navi (Prof)?

Doch. Aber dazu braucht man gar kein Navi.

Zitat:

: Genau. Und bisher ging das eben automatisch in diesen Modus, seit dem Update muss man die Kamera immer noch extra per iDrive einschalten.

Wenn du sie einmalig eingeschalten hast, müsste er sich diese Einstellung aber merken. Alles andere ist ein Fehler --> ab damit zum Freundlichen!

Zitat:

Wenn du sie einmalig eingeschalten hast, müsste er sich diese Einstellung aber merken. Alles andere ist ein Fehler --> ab damit zum Freundlichen!

Das sehe ich auch so, habe meine vorhin mal versuchsweise ausgemacht; beim nächsten Rückwärtsgang einlegen war sie gleich wieder an.

hi,

habe nen F20 aus herstellung 10/12, hat genau das identische problem ab auslieferung. mit den hinweisen hier ist jetzt klar, dass das problem von der fahrzeugsoftware herrührt.

ich werde heute die werkstatt mal anmailen, wann das behoben werden kann. nchste software wird wohl im frühjahr geben.

gruss

Mein F31 wurde Ende 11/2012 produziert und dort funktioniert es. Hätte gedacht, dass meiner die neuste Software drauf hat.

Sein F20 hat logischerweise eine andere Software als dein F31...

Zitat:

Nicht wirklich, wenn man beim F30 was ändern möchte, muss man in der Software den F20 auswählen, für F30 gibt es keinen extra Eintrag. Die beiden Fahrzeuge haben mehr gemeinsam, als es scheint.

Zitat:

Original geschrieben von runtimeerror

Mein F31 wurde Ende 11/2012 produziert und dort funktioniert es. Hätte gedacht, dass meiner die neuste Software drauf hat.

das ist richtig, du hast wahrscheinlich schon die software drauf, die ende 11/12 zu den händlern ging, ab werk ist das immer etwas früher dran. ich hab definitiv noch die vorgängerversion.

gut zu hören, dass es bei dir bereits /wieder) funktioniert, dann müsste also eine aktualisierung auf die jetzt version abhilfe schaffen können.

aber erst sollen die sich mal im autohaus "schlau" machen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Nicht wirklich, wenn man beim F30 was ändern möchte, muss man in der Software den F20 auswählen, für F30 gibt es keinen extra Eintrag. Die beiden Fahrzeuge haben mehr gemeinsam, als es scheint.

Es macht schon aus kostengründen Sinn für alle Fahrzeuge eine Software herzustelllen und sie dann über die Konfiguration an das jeweilige Fahrzeug anzupassen.

Was nicht heißt das man Funktionen eines 5er auch im 3er aktivieren könnte.

Z.B. könnte die Software erkennen ob sie im 5er oder 3er läuft und so bestimmte Funktionen deswegen ignoriert.

Die Hardware muß natürlich auch vorhanden sein.

So ist aber definitiv im F30/F31 ein völlig anderes Navi als im F20 eingebaut - wie soll das funktionieren? Man kann die Teile gar nicht ansprechen...das hat nichts mit einer Konfiguration zu tun!

Zitat:

So ist aber definitiv im F30/F31 ein völlig anderes Navi als im F20 eingebaut - wie soll das funktionieren? Man kann die Teile gar nicht ansprechen...das hat nichts mit einer Konfiguration zu tun!

Wieso ist das Unterschiedlich?

Bestenfalls eine andere Softwareversion.

Deine Antwort