ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatisches Einschalten des Standlichts bei öffnen mit FFB

Automatisches Einschalten des Standlichts bei öffnen mit FFB

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. September 2012 um 17:57

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich wollte mir eine Schaltung bauen, dass das Standlicht bei meinem Passat automatisch angeht, wenn ich es mit der FFB aufschließe, bzw. ausgeht wenn ich abschließe.:rolleyes: Dann habe ich mir gedacht, nimmst du einfach das Stromkabel von der Innenbeleuchtung, da diese beim Aufschließen ja automatisch an und auch wieder automatisch aus geht. Das eigentliche Problem ist nun, dass die Innenbeleuchtung keine eigene Sicherung hat und ich dadurch nicht einfach so die Spannung anzapfen kann...:confused:

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo ich die Spannung der Innenbeleuchtung abgreifen kann bzw wo ich von woanders so ein "geschaltetes Plus" herbekomme? Ich habe nämlich leider keine Stromlaufpläne o.ä. :(

Ich hoffe, dass jemand vielleicht einen Tipp für mich hat. :)

Danke im Voraus ;)

Gruß Andi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. September 2012 um 18:41

wenn es nur um die Absicherung geht - dann schalte doch einfach ein Relais in den Kreislauf der Innenraumbeleuchtung, und nimm ein separate versorgung für das Standlicht bzw. überbrück mit dem sChließer des Relais einfach den eigentlichen Schalter... oder liege ich da voll daneben :-)

schöne Grüße

keiner

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:51

Das ist ja mein Problem :D

Ich habe ja soweit fertig angeschlossen und es würde auch funktionieren, aber ich komme nicht an den Kreislauf der Innenbeleuchtung dran, weil ich nicht weiß wo die Kabel in der Karre langlaufen :D

Wie stellst du sicher, dass die ursprüngliche Funktion des Standlichts erhalten bleibt?

Oder soll das Standlicht nur solange leuchten, wie die Innenbeleuchtung an ist?

Themenstarteram 14. September 2012 um 20:43

Genau das war der Plan! Also das das Licht nur so lange leuchtet wie die Innenbeleuchtung an ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Andis1999

Genau das war der Plan! Also das das Licht nur so lange leuchtet wie die Innenbeleuchtung an ist.

Ich nehme an, Du hast dann auch dafür gesorgt, das die Innenbeleuchtung nicht angeht, wenn das Standlicht eingeschaltet ist...

Ansonsten würde ich mal in der Gegend des Komfortsteuergerätes nach einem abgreifbaren Potential suchen, das Teil sollte irgendwo unterm dem Teppich des Fahrersitzes lokalisiert sein.

Von dort wird u.a. die Innenraumbeleuchtung versorgt/angesteuert.

Themenstarteram 15. September 2012 um 10:20

Danke! :)

Dann werde ich mich gleich mal auf die Scuhe machen :P

Ist es denn einfach an das Komfortsteuergerät zu kommen oder muss ich den ganzen Teppich auf der Fahrerseite abbauen?

Gruß

Hallo,

Standlicht mit an die Inneraumbeleuchtung zu klemmen halte ich für ne gute Idee, ich würde auch ein Relais nehmen um die Kreise getrennt zu lassen, denn, wie schon gesagt wurde, läuft der Strom auch "rückwärts" in die Innenbeleuchtung wenn man das Standlicht einschaltet. Dem kann man begegnen indem man eine Diode in die Leitung einbaut, aber ob die Dimmfunktion vom KSG die Mehrbelastung von min. 30 Watt erträgt ist fraglich.

mfG

bonsai

Themenstarteram 15. September 2012 um 19:16

Wie gesagt, ich habe schon anlles verdrahtet, es ging mir nur um m das anzapfen der Innenbeleuchtung ;) Ichhabe mich auch für eine relaisschaltung entschieden

Zitat:

Original geschrieben von bonsaii

Hallo,

Standlicht mit an die Inneraumbeleuchtung zu klemmen halte ich für ne gute Idee, ich würde auch ein Relais nehmen um die Kreise getrennt zu lassen, denn, wie schon gesagt wurde, läuft der Strom auch "rückwärts" in die Innenbeleuchtung wenn man das Standlicht einschaltet. Dem kann man begegnen indem man eine Diode in die Leitung einbaut, aber ob die Dimmfunktion vom KSG die Mehrbelastung von min. 30 Watt erträgt ist fraglich.

mfG

bonsai

Wieso mehrbelastung ?

Wenn du ein Relais so setzt wie in dem Schaltbild das ich da mal schnell mit Paint gemalt habe, entstehen vielleicht 0.1 Watt mehr Last für das Relais.

Natürlich noch eine Sicherung in die KL.30 und beachten das die Standlichter (vorne Links / vorne Rechts) 2 getrennte Stromkreise haben die nicht zusammen gelegt werden dürfen.

Du müsstest also mit Diode aus dem Relais raus an jede Leuchte.

Für das vorhaben würde ich da die Nebelscheinwerfer favorisieren. Da nur ein Kabel und keine Diode notwendig.

Man könnte die Schaltung noch mit einem zweiten Relais erweitern... z.B. mit einem Helligkeitssensor damit die Funzel nicht als an geht wenn es hell ist.

Oder ein Öffner auf Klemme 15 bzw. auf Klemme "S" damit das Licht nicht an geht wenn der Schlüssel steckt

Bsp
Themenstarteram 15. September 2012 um 20:21

Also das mit dem Helligkeitssensor ist eine super Idee!

Wo würdest du denn den Lichtsensor dann hinbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Andis1999

Also das mit dem Helligkeitssensor ist eine super Idee!

Wo würdest du denn den Lichtsensor dann hinbauen?

Oben hinter den Innenspiegel oder so. So groß sind die ja nich mehr.

Da gibts schon den ein oder anderen Ort wo man den hin bauen kann.

Die Dinger bekommst du bei Conrad...

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Natürlich noch eine Sicherung in die KL.30 und beachten das die Standlichter (vorne Links / vorne Rechts) 2 getrennte Stromkreise haben die nicht zusammen gelegt werden dürfen.

Du müsstest also mit Diode aus dem Relais raus an jede Leuchte.

Naja, die meisten handelsüblichen Relais haben mindestens zwei Arbeitskreise, dann braucht es dafür keine Dioden zur Entkopplung mehr.

Die Geschichte mit dem Helligkeitssensor (grundsätzlich durch einen simplen LDR zu realisieren) könnte lustige Effekte ergeben, je nach Hysterese der Schaltung.

Und der undefinierte Schaltpunkt der sich abdimmenden Innenbeleuchtung birgt zumindest Denkansätze.

Aber das Thema "Comin Home selber frickeln" ist immer wieder ein interessantes. :)

 

 

Themenstarteram 16. September 2012 um 7:27

Zu der Sache mit dem Helligkeitssensor:

Ich würde nicht nur den Fotowiderstand einfach einbauen, sondern auch mit einer kleinen Schaltung, sodass ich bspw. die "Helligkeitsschwelle" bei der das Licht angehen soll einstellen kann.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 14:14

Ich habe gestern endlich die Zeit gefunden, um meine Schaltu9ng einzubauen und wenn man erst einmal weiß wie, ist das ziemlich einfach. ;)

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Da ich das Standlicht angezapft habe, fängt der Summer/ oder das Warnteil da immer an rumzumotzen, sobald man die Fahrertür öffnet, weil das liebe Gerät meint man hätte vergessen das Licht aus zu machen...

Wo ist dieses Summteil eingebaut bzw. Wie kommt man da dran? Gibt es eine Möglichkeit das Teil wenigstens leiser einzustellen?

Ich habe außerdem festgestellt, dass das Piepen nach ca. 2min von selbst ausgeht. Kann man die Zeit bis zum abschalten verändern? Bspw. Auf 10 Sek oder so?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatisches Einschalten des Standlichts bei öffnen mit FFB