1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Automatisches Fahrlicht - manchmal auch bei strahlendem Sonnenschein

Automatisches Fahrlicht - manchmal auch bei strahlendem Sonnenschein

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 11:11

Hallo Zusammen.

Die ganzen Assis im Auto sind ja schön und gut, aber hin und wieder machen die glaub was sie wollen. Zumindest meine Automatische Fahrlichtschaltung stellt mich immer wieder vor Rätsel. Ab und an sind die Xenonbrenner direkt vom Start weg an, obwohl es strahlender Sonnenschein ist und der Wagen die ganze Zeit im Freien stand (also nicht durch eine dunkle Garage in die Irre geführt wurde). Und das Licht geht dann auch nicht aus, auch wenn ich einige Kilometer fahre. An anderen Tagen bleibt das Licht selbst bei leicht bedecktem Himmel aus (was womit ich ja auch einverstanden bin), was mich halt wundert, weil es da definitiv dunkler ist als bei so manch anderer Fahrt. Das Tolle ist ja, selbst wenn das Licht bei strahlendem Sonnenschein durch die Automatik an ist, ich es mal kurz manuell auf "0" stelle und nach ein paar Sekunden wieder auf Auto, gehen die Lampen erneut an.

Die Scheibe am Licht-/Regensensor war sauber, also keine ungewollte Abdunklung des Sensors.

Kennt Ihr das Problem auch? Kann man den Sensor irgendwie kalibrieren?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Ist bei mir ganz gleich, auffallend vielleicht, dass die Xenon immer leuchten, wenn ich die Sonne im "Rücken" habe. Dafür sind sie dann bei diesigem Wetter oft aus. Ich habe diesbezüglich auch schon mal nachgefragt, lt. Freundlichem kann man da nichts einstellen, das geht nur bei Audi.

Grüße, Bernhard

am 28. Mai 2013 um 13:34

Also bei den "normalen" Scheinwerfern funktioniert es bei mir völlig problemlos.

Gruß Philipp

am 28. Mai 2013 um 13:38

hab DLA, mir ist da noch nix aufgefallen. oft reicht halt eine kurze unterführung, die man als fahrer nicht bemerkt, und die xenons leuchten für ein paar minuten.

am 28. Mai 2013 um 15:10

Zumindest im Alhambra gab es jüngst eine ganze Reihe von Fahrzeugen bei denen der RFLS von Werk aus falsch codiert war.

Sollte dies der Fall sein, regelt das Ganze ggf. auch falsch, da vollkommen falsche Korrekturwerte im Steuergerät hinterlegt sind.

Einfach zur Werkstatt fahren und das Problem schildern.

Ggf. sind auch Eure Fahrzeuge betroffen.

Dann wird eine Korrektur auf das Steuergerät aufgespielt, bzw. der RFLS neu codiert.

Darüber hinaus können die Korrekturwerte die die Empfindlichkeit der Licht-/Wischersteuerung beeinflussen, mittels VCDS individuell angepasst werden. (Vorausgesetzt der RFLS ist im VCDS ausreichend dokumentiert.)

Eine weiterer, ganz banaler Grund kann eine verschmutzte/verkratzte Scheibe im Sensorbereich des RFLS, oder ein versehentlich abgedeckter Dämmerungssensor sein. Da reicht manchmal schon der Heißwachsfilm aus der Waschstrasse!! Einfach mal den Sensorbereich mit Spiritus reinigen.

Ferner gibt es weitere gewollte Funktionen, wie Autobahnlicht und Regenlicht, bei denen der Sensor das Licht schaltet.

Gruß, der Biker

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit von Innen zu erkennen, ob man mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht unterwegs ist?

Indirekt, ja.

Wenn das Abblendlicht an ist, dann ist z.B. der Tacho beleuchtet.

Bei entsprechender Einstellung wechselt z.B. das RNS 510 in den "Nachtmodus".

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Taliesin271

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit von Innen zu erkennen, ob man mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht unterwegs ist?

Am Lichtschalter leuchtet meine ich auch das grüne Symbol für Abblendlicht wenn es sich im "Auto"-Modus aktiviert. Ist aber während der Fahrt doof drauf zu gucken.

Warum indirekt?

Am Drehschalter leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht das entsprechende Symbol grün.

Oh da waren wir wohl gleichzeitig am arbeiten :D, naja doppelt hält besser.

Wieso ist das doof drauf zu schauen??? Wenn ich nach dem Radiosender oder nach dem Navi schaue muss ich auch meinen Blick mal in eine andere Richtung schweifen lassen??? Oder braucht ihr ein Fahrzeug was euch ansagt wann es das Abblendlicht einschaltet?

".....es herrscht gerade eine Aussentemperatur von 23°C und die Luffeuchte beträgt 38%, aufgrund der aufkommenden Dämmerung gehe schalte ich Ihnen das Abblendlicht ein........"

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Warum indirekt?

Am Drehschalter leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht das entsprechende Symbol grün.

Dann ist es auch glaubwürdiger! ;-)

Zitat:

Warum indirekt?

Ich meinte damit das fehlende Symbol im Tacho...das fand ich im Octi recht hilfreich, ob man nun manuell das Abblendlicht einschalten möchte oder die Automatik weiter werkeln lässt.

Grüße,

Daniel

Zitat:

Warum indirekt?

Wieso ist das doof drauf zu schauen??? Wenn ich nach dem Radiosender oder nach dem Navi schaue muss ich auch meinen Blick mal in eine andere Richtung schweifen lassen??? Oder braucht ihr ein Fahrzeug was euch ansagt wann es das Abblendlicht einschaltet?

".....es herrscht gerade eine Aussentemperatur von 23°C und die Luffeuchte beträgt 38%, aufgrund der aufkommenden Dämmerung gehe schalte ich Ihnen das Abblendlicht ein........"

...cool...:cool:..und dann noch vorher:" Willkommen an Bord, wir befinden uns 27" Ost.....,linker Hand befindet sich..., die Höhe über dem Meeresspiegel beträgt momentan...., angenehme Fahrt..."

Zitat:

Ich meinte damit das fehlende Symbol im Tacho...

Das siehst du falsch, es fehlt ja nicht da es ja noch nie vorhanden war :p

Obwohl, das stimmt auch nicht. Das Symbol ist nur nicht da wo du es gewohnt warst, jetzt ist es dezent am Lichtschalter und das ist auch gut so.

Aber ich weiss was du meinst. Nur mal ehrlich, macht dieses Symbol Sinn? Mich würde ein zusätzliches Symbol nerven, mich stört schon das grün leuchtende GRA Symbol. Ob GRA aktiviert ist seh ich auch so.

Bin schon froh das beim Umbau meines Passat auf MFA Premium das Symbol in die MFA gewandert ist.

Und mich interessiert nicht im geringsten ob jetzt Abblendlicht aktiviert ist oder TFL, wenn mein Sharan meint mit Abblendlicht zu fahren dann soll er das tun. Bei meinem Passat hab ich Abblendlicht als TFL aktiviert.

Und jetzt kommt nicht mit Verbrauch und Kosten, denn dann würd ich mich vor Lachen nicht mehr einkriegen in anbetracht der Kosten die der Sharan ohnehin verschlingt.

Zitat:

...cool.....und dann noch vorher:" Willkommen an Bord, wir befinden uns 27" Ost.....,linker Hand befindet sich..., die Höhe über dem Meeresspiegel beträgt momentan...., angenehme Fahrt..."

Erinnert mich dann an Aquaclean 2000 aus Findet NEMO :cool:

......whooooooooo nice *lol*

Aqua Scum

Deine Antwort