- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- automatisches Fahrlicht
automatisches Fahrlicht
Hallo Leute.
Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal etwas über Störung beim automatischen Fahrlicht gelesen. Finde den Thread nicht mehr und da ich jetzt selbst betroffen bin, schildere ich mal mein Problem.
Habe mein Auto seit März diesen Jahres. Habe AFL+ und den Lichtschalter immer auf Auto stehen.
Mein Auto steht in der Garage und da es da dunkel ist, schaltet sich immer automatisch das Abblendlicht ein. Wenn ich dann aus der Garage raus bin, schaltet es sich nach kurzer Zeit wieder aus. Soweit alles in Ordnung.
Bis vor ein paar Tagen gab es nie irgendwelche Probleme. Vorgestern bin ich aus der Garage raus, es war richtig sonnig. Nach ca. 15 min hat sich das Abblendlicht erst ausgeschaltet.
Heute bin ich um 15.30 Uhr auch bei viel Sonne losgefahren und da hat sich das Abblendlicht die ganze Fahrt nicht mehr ausgeschaltet.
Dadurch bleibt bei mir auch das Display des Radios/Navis in der Nachteinstellung und mit Sonnenbrille ist da schwer was zu erkennen.
Ist das nun irgendein Fehler, das sich das Licht nicht mehr autom. ausschaltet oder nicht? Würde denn solch ein evtl. Fehler auch im Bordcomputer angezeigt werden?
Ich meine, ich hätte in dem älteren Thread was gelesen, das das evtl. mit einem niedrigeren Sonnenstand zu tun hätte.
Also, ist das nun normal oder ein Fehler?
Beste Antwort im Thema
Beim Sonnenstand in dieser Jahreszeit kommt es am späten Nachmittag durchaus zu langen Schattenwürfen und entsprechenden Helligkeitsunterschieden zwischen den Lichtsensoren in der Scheibe und auf dem Instrumentenbrett. Da kann es schon sein, dass das Fahrlicht anbleibt.
Ab März gab es in der Produktion aber neue Cal-Files für die Fahrlichtsteuerung (ab Mai im TIS), um genau solches Verhalten (Licht geht trotz Sonnenschein gleich beim Start an und nicht mehr aus, bzw. Licht geht nach Tunneldurchfahrt nicht mehr aus) zu verbessern. Ich würde also prüfen lassen, ob dieser Softwarestand bei dir schon aufgespielt ist. Dazu gibt es auch eine Feldabhilfe.
Trotzdem halte ich das Verhalten bei den jahreszeitlichen Lichtverhältnissen für normal.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Beim Sonnenstand in dieser Jahreszeit kommt es am späten Nachmittag durchaus zu langen Schattenwürfen und entsprechenden Helligkeitsunterschieden zwischen den Lichtsensoren in der Scheibe und auf dem Instrumentenbrett. Da kann es schon sein, dass das Fahrlicht anbleibt.
Ab März gab es in der Produktion aber neue Cal-Files für die Fahrlichtsteuerung (ab Mai im TIS), um genau solches Verhalten (Licht geht trotz Sonnenschein gleich beim Start an und nicht mehr aus, bzw. Licht geht nach Tunneldurchfahrt nicht mehr aus) zu verbessern. Ich würde also prüfen lassen, ob dieser Softwarestand bei dir schon aufgespielt ist. Dazu gibt es auch eine Feldabhilfe.
Trotzdem halte ich das Verhalten bei den jahreszeitlichen Lichtverhältnissen für normal.
@ netvoyager
Das bis jetzt "einzige" was mich am AFL+ stört ist, dass bei Starkregen (Regensensor fährt mindestens auf "Dauerstufe 1 oder sogar schneller") und wirklich schlechter Sicht) nicht automatisch auf Abblendlicht unschaltet. Muß leider händisch umschalten. Bei Nacht gibt es angeblich ein "Schlechtwetterlicht"
@Arctica
Ist bei meinem ST auch so, und ich sehe es bei dieser Jahreszeit auch als normal an.
Gruß
Fred
kann der aussage von netvoyager wie immer nur zustimmen. das liegt am herbst wenn ich um die mittagszeit fahre alles schick, aufn frühen nachmittag wo die sonne langsam sinkt isses an obwohl es taghell is aber nich so wild, lieber einmal mit zuviel licht unterwegs als nich gesehen zu werden
Ich kann netvoyager absolut nich zustimmen.
Ich habe schon mehrfach in den vergangenen 2 monaten die Beobachtung gemacht das, trotz gleissend hellem Licht, egal von welcher Seite, das Abblendlicht nicht abschaltet und vorallem die Instrumentenbeleuchtung nicht auf Tagdesign umschaltet.
Die Sache ist nicht einfach zu reproduzieren. Aufgefallen ist mir aber nun mehrfach das es insbesondere passiert wenn der Taghimmel absolut klar ist - also sagen wir mal "Weltallblau" ohne Wolken und Schleier.
Mich würde nicht wundern wenn der Lichtsensor auch Infrarotempfindlich ist und das IR-Licht bedeutend ins Signal mit einfließt. Bei dem von mir oben beschriebenem Himmel gibt es nur wenig Infrarotlicht vom Himmel, womit der Signal quasi als dunkel gemessen wird, wenngleich das menschliche Auge sagt "Hochsommertag". Dann wäre einfach der falsche Sensortyp verbaut oder ein passender IR-Filter fehlt.
Aber auch so scheinen seltsame dinge zu passieren. Manchmal fährt mein bei Tag unter sehr schmalen Brücken (<20m) hinweg und das Licht schaltet kurz um. Ein anderes z.B. unter sehr breiten Brücken, quasi Tunnelähnlich ohne Beleuchtung, und alles bleibt bei Tagfahr-licht/Design.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Ich kann netvoyager absolut nich zustimmen.
Ich habe schon mehrfach in den vergangenen 2 monaten die Beobachtung gemacht das, trotz gleissend hellem Licht, egal von welcher Seite, das Abblendlicht nicht abschaltet und vorallem die Instrumentenbeleuchtung nicht auf Tagdesign umschaltet.
Die Sache ist nicht einfach zu reproduzieren. Aufgefallen ist mir aber nun mehrfach das es insbesondere passiert wenn der Taghimmel absolut klar ist - also sagen wir mal "Weltallblau" ohne Wolken und Schleier.
Mich würde nicht wundern wenn der Lichtsensor auch Infrarotempfindlich ist und das IR-Licht bedeutend ins Signal mit einfließt. Bei dem von mir oben beschriebenem Himmel gibt es nur wenig Infrarotlicht vom Himmel, womit der Signal quasi als dunkel gemessen wird, wenngleich das menschliche Auge sagt "Hochsommertag". Dann wäre einfach der falsche Sensortyp verbaut oder ein passender IR-Filter fehlt.
Aber auch so scheinen seltsame dinge zu passieren. Manchmal fährt mein bei Tag unter sehr schmalen Brücken (<20m) hinweg und das Licht schaltet kurz um. Ein anderes z.B. unter sehr breiten Brücken, quasi Tunnelähnlich ohne Beleuchtung, und alles bleibt bei Tagfahr-licht/Design.
das hat auch was mit dem sonnenstandsensor zu tun
wenn das sonnenlicht bei schmalen unterführungen weg ist geht das licht an, meist passiert das wenn du unter ner brücke durchfährst wo es gleichzeitig bergauf geht
ist die unterführung aber breiter bei ebener strecke kann es sein das das licht aus bleibt.
wenn ich durch berlin zur arbeit fahre fahr ich durch mehrere tunnel und unter mehreren brücken lang und das kann ich so beobachten.
also stimmt die aussage von netvoyager schon.
Zitat:
Original geschrieben von Crashel
Zitat:
das hat auch was mit dem sonnenstandsensor zu tun
Der ist wo verbraut?
Zitat:
wenn das sonnenlicht bei schmalen unterführungen weg ist geht das licht an, meist passiert das wenn du unter ner brücke durchfährst wo es gleichzeitig bergauf geht
ist die unterführung aber breiter bei ebener strecke kann es sein das das licht aus bleibt.
Glaub mir, das passiert auch bei ebener Strecke. Und wenn es in beiden Fällen eben ist, muß das Licht bei breiten Brücken erst recht umschalten.
Zitat:
also stimmt die aussage von netvoyager schon.
Ich bezog mich vorallem auf "diese Jahreszeit" - und ich sehe diese Ungereimtheiten seit 2 Monaten und versch. Tageszeiten.
der sonnenstandsensor is der kleine knubbel in der mitte auf dem armaturenbrett.
Zitat:
der sonnenstandsensor is der kleine knubbel in der mitte auf dem armaturenbrett.
Ich weiß nicht ob es das ist was ich als Sonnenstandssensor bezeichnen will - es sei den mir zeigt einer das Produktdatenblatt das zeigt das dieses Teil eine Halbkugel erfassen kann.
Hmmm, wie dem auch sei. Mir kommen da gerade so ein paar Ideen bzgl. der Lichtsensoren und Infrarotlichtempfindlichkeit ect.. Allerdings werde ich vor dem nächsten WE nichts machen können...
Auch mit der neuen Software ist der Fehler vorhanden. Das Licht macht was es will, schlimm wird es erst, wenn er auf der Autobahn meint den Fernlichtassistenden aktivieren zu müssen, da es ja Tag Hell ist und keiner mit entsprechenden Lichtern durch die Gegend fährt, damit das Fernlicht aus bleibt... Hab den nun abgeschaltet.
Leider schaltet er von selbst das Licht nicht ein, wenn es regnet oder nebelig ist. Hier ist Handarbeit gefordert. Und wenn ich es richtig gesehen habe, schaltet wer mit manuellem Einschalten des Lichtes das Tagfahrlicht aus. Ist das bei Euch auch so?
Der Regensensor läuft bei mir bis auf die 1-2 Fehleinsätze in der Woche Super.
Das mit dem Regen (Starkregen -schlechte Sicht) hab ich schon an Opel weitergegeben. Das TFL bei eingeschatenem Abblendlicht gedimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Sascha.ISI
Das Licht macht was es will,
Heute bei mir nicht. Es ist auch kein strahlendblauer Himmel, sondern eher bewölkt und grau. Da schaltet das Licht bei JEDER kleinen oder großen Brücke an-aus-an-aus-an.... Wie lange macht das das Xe-Zündgerät und die Brenner mit? Die Technik ist bei eher grauem Wetter sogar zu empfindlich und reagiert teils auch auf Bäume. Aber immerhin, sie schaltet auch ab - und wenns im 20-Sekundentakt ist und man LED-Tagfahrlicht hat.
Zitat:
schlimm wird es erst, wenn er auf der Autobahn meint den Fernlichtassistenden aktivieren zu müssen, da es ja Tag Hell ist und keiner mit entsprechenden Lichtern durch die Gegend fährt, damit das Fernlicht aus bleibt... Hab den nun abgeschaltet.
Das ist ja oberkrass. Passiert das zufällig auch (nur) bei klarem, tiefblauem Himmel?
Zitat:
Leider schaltet er von selbst das Licht nicht ein, wenn es regnet oder nebelig ist. Hier ist Handarbeit gefordert.
Das Abblendlicht schaltet, bei AFL+, dann hinzu wenn der Wischer im Dauerbetrieb ist - nicht bei irgendwelchen Intervallen. Nochdazu nur bei unter 70 km/h.
Zitat:
Und wenn ich es richtig gesehen habe, schaltet wer mit manuellem Einschalten des Lichtes das Tagfahrlicht aus. Ist das bei Euch auch so?
Warum sollte denn auch Abblendlicht und TFL brennen?
Zitat:
Der Regensensor läuft bei mir bis auf die 1-2 Fehleinsätze in der Woche Super.
Da hatte ich in bisherigen Regen/Nieselzeiten deutlich schlechtere Erfahrungen.
Zitat:
Zitat:
Ich weiß nicht ob es das ist was ich als Sonnenstandssensor bezeichnen will - es sei den mir zeigt einer das Produktdatenblatt das zeigt das dieses Teil eine Halbkugel erfassen kann.
Hmmm, wie dem auch sei. Mir kommen da gerade so ein paar Ideen bzgl. der Lichtsensoren und Infrarotlichtempfindlichkeit ect.. Allerdings werde ich vor dem nächsten WE nichts machen können...
frag mal netvoyager, wenn sich hier einer damit auskennt dann er.
wat willst denn machen? das ding zukleben?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Sascha.ISI
Zitat:
Zitat:
Und wenn ich es richtig gesehen habe, schaltet wer mit manuellem Einschalten des Lichtes das Tagfahrlicht aus. Ist das bei Euch auch so?
Warum sollte denn auch Abblendlicht und TFL brennen?
Für mich ist es ein Problem, dass man, wenn man glaubt das Fahrlicht sei unnötig, nicht manuell auf das Tagfahrlicht umschalten kann (AFL+).
Gruß
Fred