Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatisches Fahrlicht

Automatisches Fahrlicht

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 8:48

Hallo!

Mir fällt auf das der Sensor der das Ein- und Ausschalten des Fahrlichts steuert ziemlich unsensibel ist. Diese Tage wird das Licht meist erst gegen 21:00 Uhr aktiviert und da ist es eigentlich schon ziemlich dunkel. Ausserdem sollte das Licht dann anbleiben und nicht bei 2 späten Sonnenstrahlen wieder aus gehen..

Die Empfindlichkeit dieses Sensors lässt sich wohl nicht regulieren?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das Problem des "verspäteten Abschalten" nicht.

Was ich verstehe ist, wenn das Einschalten in einen Tunnel o.ä. sehr verzögert kommen würde.

Pepe

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

im Auto gibt es dazu keine Einstellmöglichkeit. In früheren Baureihen gab es 2 unterschiedliche Kennlinien für den Lichtsensor. Umschaltung erfolgte durch Codierung. Ob es das beim AT noch gibt, kann ich dir nicht sagen, einfach mal beim :) nachfragen. Ob es damit aber besser werden würde, bleibt abzuwarten.

gruss mucsaabo

Nun ja, wenn es einem persönlich zu dunkel wird und der Sensor es anders sieht, gibt es ja immernoch die Möglichkeit das Licht AN zu schalten :-)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:49

Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen ;-) Geht dann auch noch das automatische Fernlicht? Ich glaube das ist gekoppelt..

beim F22 kann man die Empfindlichkeit codieren. Mein :) hat dies gemacht, jetzt ist der Sensor sensibler.

hallo,

wenn das Codieren beim F22 geht, muß es auch beim F45 gehen, der Sensor "Sensor Regen/Licht/Solar/Beschlag" hat dieselbe Teilenummer.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:49

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 15. Juli 2015 um 17:32:23 Uhr:

beim F22 kann man die Empfindlichkeit codieren. Mein :) hat dies gemacht, jetzt ist der Sensor sensibler.

Was kostet denn der Kodierspass beim Händler? Das ich persönlich mit der Empfindlichkeit nicht zufrieden bin ist vermutlich kein Garantiefall. Ich nehme ausserdem an die patchen nicht an allen Einstellungen rum?

War bei mir kostenlos, ich war mit der Empfindlichkeit nicht zufrieden im Gegensatz zu meinem F10 und habe das reklamiert.

Hallo

 

Mir ist bei meinem Active Tourer auch aufgefallen, dass das umschalten von Abblendlicht auf Tagfahrlicht extrem lange dauert.

Nach einem Tunnel zum Beispiel wartet das Licht gut über eine Minute bis zum umschalten. Bei anderen Autos habe ich mal grob mitgerechnet und komme im Schnitt so auf 5-10 Sekunden.

 

Kann das sein? Ist es evtl. ein Fehler? Kann ich das auch anpassen lassen?

 

Danke und Grüße

Zitat:

@deluxe1978 schrieb am 19. August 2015 um 10:54:35 Uhr:

Hallo

Mir ist bei meinem Active Tourer auch aufgefallen, dass das umschalten von Abblendlicht auf Tagfahrlicht extrem lange dauert.

Nach einem Tunnel zum Beispiel wartet das Licht gut über eine Minute bis zum umschalten. Bei anderen Autos habe ich mal grob mitgerechnet und komme im Schnitt so auf 5-10 Sekunden.

Kann das sein? Ist es evtl. ein Fehler? Kann ich das auch anpassen lassen?

Danke und Grüße

hallo,

nein, das ist kein Fehler. Dieses Verhalten wird auch in der BA beschrieben, einfach mal alles lesen;).

Zitat:"Bei Tunnelausfahrten am Tag wird das Abblendlicht nicht sofort, sondern erst nach ca. 2 Minuten ausgeschaltet."

gruss mucsaabo

Zitat:

@deluxe1978 schrieb am 19. August 2015 um 10:54:35 Uhr:

Hallo

Mir ist bei meinem Active Tourer auch aufgefallen, dass das umschalten von Abblendlicht auf Tagfahrlicht extrem lange dauert.

Nach einem Tunnel zum Beispiel wartet das Licht gut über eine Minute bis zum umschalten. Bei anderen Autos habe ich mal grob mitgerechnet und komme im Schnitt so auf 5-10 Sekunden.

Kann das sein? Ist es evtl. ein Fehler? Kann ich das auch anpassen lassen?

Danke und Grüße

Besser als bei anderen Lichtsteuerungen(z.B. Vw,Audi) ist dass der Sensor träger ist bzw. einen Nachlauf hat d.h. nicht sofort nach Tunnels wieder ausschaltet. Ist bei Tunnelketten sinnvoll und LED-schonend.

Hi

Super Danke für die Antworten.

Jetzt ist die Frage ob ein früheres Umschalten nicht besser ist. Da das Tagfahrlicht doch besser ist als das Abblendlicht im Bezug auf Stromverbrauch!?

Ich denke bei tunnelketten Stimme ich zu, ist nur die Frage ob dies außerhalb der Alpenländer so häufig der Fall ist.

Dein Händler kann das (und zwar mit BMW ISTA/P) machen. Der Umstand ist bekannt und wird aber nur auf Wunsch geändert und das meines Erachtens kostenlos..

Zitat:

@deluxe1978 schrieb am 19. August 2015 um 12:01:00 Uhr:

Hi

Super Danke für die Antworten.

Jetzt ist die Frage ob ein früheres Umschalten nicht besser ist. Da das Tagfahrlicht doch besser ist als das Abblendlicht im Bezug auf Stromverbrauch!?

Ich denke bei tunnelketten Stimme ich zu, ist nur die Frage ob dies außerhalb der Alpenländer so häufig der Fall ist.

Es gibt auch bei Stadtautobahnen Tunnel...;-)

Zitat:

@paraxenos schrieb am 19. August 2015 um 12:06:04 Uhr:

Dein Händler kann das (und zwar mit BMW ISTA/P) machen. Der Umstand ist bekannt und wird aber nur auf Wunsch geändert und das meines Erachtens kostenlos..

Hallo,

ich war mit meinem neuen AT/F45 kurz nach der Auslieferung im August beim Service und habe das abends bei beginnender Dämmerung subjektiv späte Einschalten des Fahrlichts reklamiert. Auf meinen Hinweis "es soll doch die Möglichkeit des Justierens geben" hieße "dies ist, auch nach Rückfrage im Stammhaus, nicht bekannt, aber man habe vorsichtshalber das verantwortliche Modul getauscht" - ich kann aber keine Besserung feststellen.

Meine Frage nun "kann der Lichtsensor wirklich mit BMW ISTA/P empfindlicher gemacht werden und gilt diese Aussage explizit auch für den F45??"

Danke und Gruß

Cervodietar

Deine Antwort
Ähnliche Themen