ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatisches Fernlicht Funktionsstörung ?

Automatisches Fernlicht Funktionsstörung ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. November 2012 um 14:17

Hallo

ich habe das Problem, dass das autom. Fernlicht nur sehr zögerlich funktioniert. Beim aktivieren geht es manchmal nicht sofort an, oder erst nach einer gefühlten Minute. Nach dem Abblenden bei Gegenverkehr schaltet es auch erst nach einigen Gedenksekunden wieder an.

Hat jemand ähnliches erlebt ? Fall für die Werkstatt oder kann man was einstellen.

 

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Doch, hab natürlich die BA gelesen. Nur steht da geschrieben: Um bei aktiviertem Fernlichtassistenten UND automatisch eingeschaltetem Fernlicht dieses manuell auszuschalten, ziehen Sie den Hebel in Position -2-.

Wie kann ich nun aber den Assistenten deaktivieren, wenn der Fernlichtassistenten zwar aktiviert ist, aber im Moment gar kein Fernlicht eingeschaltet ist? Hier check ich nicht, wie man dann den Fernlichtassistenten ohne Umwege deaktivieren kann.

plgr65

über das Häkchen im MMI....

Verstehe ich das richtig, wenn Assi aktiv und Fernlicht an, dann Hebel nach hinten ziehen, dann ist der Assi aus? Da, wenn Assi aktiv, aber Fernlicht nicht an, Hebelbetätigung nach hinten, Assi bleibt an! Richtig bedienungsfreundlich und durchdacht ist das nicht, oder!?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Christian,

einstellen kannst Du selber da nichts. Möglicherweise lässt sich die Empfindlichkeit aber via VCDS codieren.

Meine Erfahrungen mit dem Abblenden sind ähnlich. Ich glaube mittlerweile, dass die Kamera auch die Reflexionen von Verkehrsschildern und den Leitpfosten am Fahrbahnrand als entgegenkommende Lichtquellen interpretiert und deshalb nicht auf Fernlicht umschaltet.

Gruß

e_o

ich muss sagen ich bin extrem zufrieden hab Voll LED..... klar gibt es immer Situationen wo er nicht einsehen kann, aber das Problem mit Schilder oder der gleichen hab ich nicht funktioniert sehr gut...

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

ich muss sagen ich bin extrem zufrieden hab Voll LED..... klar gibt es immer Situationen wo er nicht einsehen kann, aber das Problem mit Schilder oder der gleichen hab ich nicht funktioniert sehr gut...

me too... :D

Hallo,

bei mir funktioniert das Automatische Fernlicht mit Halogen sehr gut. Auch die Begrenzungspfähle oder grosse Autobahnschilder beeinflussen es nicht.

Bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen wird immer rechtzeitig abgeblendet

Kann man das Automatische Fernlicht auch deaktivieren, ohne vorher das Fernlicht manuell einzuschalten?

plgr65

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Kann man das Automatische Fernlicht auch deaktivieren, ohne vorher das Fernlicht manuell einzuschalten?

plgr65

im MMI? ;-)

Ich meine, um das AF zu aktivieren, drücke ich den Hebel fürs Fernlicht kurz nach vorne und lass ihn wieder los. Aber wie schalte ich es wieder aus?

plgr65

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Ich meine, um das AF zu aktivieren, drücke ich den Hebel fürs Fernlicht kurz nach vorne und lass ihn wieder los. Aber wie schalte ich es wieder aus?

plgr65

Lichtschalter manuel an/aus stellen!!! Ist super ungeschickt, funktioniert leider :mad: nen anderen Weg hab ich noch nicht gefunden!

Greetz RM

Zitat:

Original geschrieben von Rocket-Machine

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Ich meine, um das AF zu aktivieren, drücke ich den Hebel fürs Fernlicht kurz nach vorne und lass ihn wieder los. Aber wie schalte ich es wieder aus?

plgr65

Lichtschalter manuel an/aus stellen!!! Ist super ungeschickt, funktioniert leider :mad: nen anderen Weg hab ich noch nicht gefunden!

Greetz RM

O. k., danke sehr.

plgr65

sag mal lest ihr alle eure Bedienungsanleitungen nicht? :confused::confused::confused:

Zuerst im MMI Häkchen setzen (dann ist er grundsätzlich verfügbar)

Dann losfahren mit Schalterstellung AUTO (und Dunkelheit) einmal nach vorne: FLA ist aktiviert, blendet auf wenn alle Parameter erfüllt sind.

Wenn ausschalten, dann einmal nach hinten FLA ist aus und Aufblendlicht auch.

Wenn manuell geregelt werden soll, dann muss das Häkchen weg im MMI, dann wird nur über den Hebel geschaltet..

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

sag mal lest ihr alle eure Bedienungsanleitungen nicht? :confused::confused::confused:

Zuerst im MMI Häkchen setzen (dann ist er grundsätzlich verfügbar)

Dann losfahren mit Schalterstellung AUTO (und Dunkelheit) einmal nach vorne: FLA ist aktiviert, blendet auf wenn alle Parameter erfüllt sind.

Wenn ausschalten, dann einmal nach hinten FLA ist aus und Aufblendlicht auch.

Wenn manuell geregelt werden soll, dann muss das Häkchen weg im MMI, dann wird nur über den Hebel geschaltet..

Ja, ich bin bekennender Bedienungsanleitungsverweigerer :):D

So wie Du es beschreibst, hab ich es intuitiv versucht, hat leider nicht funktioniert :confused:

Ich checks morgen nochmal, hab letzte Woche ein Update aufgespielt bekommen, als der Dampfhammer zur Mängelinspektion beim :) war, ist aber ein anderes Thema...

Doch, hab natürlich die BA gelesen. Nur steht da geschrieben: Um bei aktiviertem Fernlichtassistenten UND automatisch eingeschaltetem Fernlicht dieses manuell auszuschalten, ziehen Sie den Hebel in Position -2-.

Wie kann ich nun aber den Assistenten deaktivieren, wenn der Fernlichtassistenten zwar aktiviert ist, aber im Moment gar kein Fernlicht eingeschaltet ist? Hier check ich nicht, wie man dann den Fernlichtassistenten ohne Umwege deaktivieren kann.

plgr65

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Doch, hab natürlich die BA gelesen. Nur steht da geschrieben: Um bei aktiviertem Fernlichtassistenten UND automatisch eingeschaltetem Fernlicht dieses manuell auszuschalten, ziehen Sie den Hebel in Position -2-.

Wie kann ich nun aber den Assistenten deaktivieren, wenn der Fernlichtassistenten zwar aktiviert ist, aber im Moment gar kein Fernlicht eingeschaltet ist? Hier check ich nicht, wie man dann den Fernlichtassistenten ohne Umwege deaktivieren kann.

plgr65

über das Häkchen im MMI....

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Doch, hab natürlich die BA gelesen. Nur steht da geschrieben: Um bei aktiviertem Fernlichtassistenten UND automatisch eingeschaltetem Fernlicht dieses manuell auszuschalten, ziehen Sie den Hebel in Position -2-.

Wie kann ich nun aber den Assistenten deaktivieren, wenn der Fernlichtassistenten zwar aktiviert ist, aber im Moment gar kein Fernlicht eingeschaltet ist? Hier check ich nicht, wie man dann den Fernlichtassistenten ohne Umwege deaktivieren kann.

plgr65

über das Häkchen im MMI....

Verstehe ich das richtig, wenn Assi aktiv und Fernlicht an, dann Hebel nach hinten ziehen, dann ist der Assi aus? Da, wenn Assi aktiv, aber Fernlicht nicht an, Hebelbetätigung nach hinten, Assi bleibt an! Richtig bedienungsfreundlich und durchdacht ist das nicht, oder!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatisches Fernlicht Funktionsstörung ?