ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatisches Fernlicht

Automatisches Fernlicht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 18:36

Hab diese Woche erst entdeckt, dass mein neuer ein automatisches Fernlicht hat :)

Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Klappt das im Alltag?

Bin nämlich gestern hinter einem LKW her gefahren, bei dem nur ein Rücklicht ging.

Als dann der Gegenverkehr weg war hat der Insignia plötzlich aufgeblendet.

Als ich den LKW dann überholt habe, hätte der mir fast den Rückspiegel weggeblendet - ich glaub der war mächtig sauer...

Ich wurde auch schon ein paar mal vom Gegenverkehr angeblendet, da es manchmal etwas spät abschaltet. Auch der vorausfahrende Verkehr wird manchmal nicht erkannt.

Was meint Ihr: Sinnvoll oder Spielerei?

Dass kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin von meinem neuen Insignia total begeistert.

Hatte vorher einen Passat und möchte nicht mehr tauschen!!:D

Yentl

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2011 um 20:49

Meine Erfahrungen mit dem automatischen Fernlicht:

Nächstes Mals ohne!

Das Abblendlicht ist klasse, aber der Fernlichtassistent ist ein echter Looser.

Der blendet noch auf wenn auf einer schnurgeraden, topfebenen Straße deutlich Gegenverkehr sichtbar ist Entfernung geschätzt 700m-1000m.

Das ist für den Gegenverkehr eine echte Belastung.

Ich bin dann immer hektisch am ausschalten. Entspanntes Fahren ist anders. Ich würde sagen als Assistent eine Null: Ein Assi soll entlasten und nicht den Thrill beim Fahren erhöhen (das kann ich selber ;))

Nicht falsch verstehen: Das Licht ist ansonsten erste Sahne, aber nur der Assi ist Müll (bei mir).

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo!

Zuerst mal alles gute zu dem Insi!

Also wegen dem AFL kann ich dir sagen wenn man das mal hat ist jedes andere Licht ein witz!

Natürlich ist es in Kurven manchmal ein kleines Problem aber im grossen und ganzen Top.

Das was bei dir war ist natürlich für den anderen schlecht aber man sollte seine Rücklichter schon ansehen ob sie gehen!:D:D:D

Kannst ja sagen wollte dich nur aufmerksam machen das deine Rücklichter nicht gehen!:D:D:D:D:D

Zum Auto im ganzen hast du eine gute Enstscheidung getroffen!

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Rockylma

Das was bei dir war ist natürlich für den anderen schlecht aber man sollte seine Rücklichter schon ansehen ob sie gehen!:D:D:D

Gruß

Marco

Hi Marco,

er hatte wohl kein Check.... im LKW drin tja...

Dein Freund aus deutschland

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Zitat:

Original geschrieben von Rockylma

Das was bei dir war ist natürlich für den anderen schlecht aber man sollte seine Rücklichter schon ansehen ob sie gehen!:D:D:D

Gruß

Marco

Hi Marco,

er hatte wohl kein Check.... im LKW drin tja...

Dein Freund aus deutschland

Hi Philipp!

Und das im Jahre 2011!:D:D:D:D:D

Dein Freund aus Österreich

Zitat:

Original geschrieben von Rockylma

Hallo!

 

Zuerst mal alles gute zu dem Insi!

 

Also wegen dem AFL kann ich dir sagen wenn man das mal hat ist jedes andere Licht ein witz!

 

Natürlich ist es in Kurven manchmal ein kleines Problem aber im grossen und ganzen Top.

 

Das was bei dir war ist natürlich für den anderen schlecht aber man sollte seine Rücklichter schon ansehen ob sie gehen!:D:D:D

 

Kannst ja sagen wollte dich nur aufmerksam machen das deine Rücklichter nicht gehen!:D:D:D:D:D

 

Zum Auto im ganzen hast du eine gute Enstscheidung getroffen!

 

Gruß

Marco

Ich kann dem nur zustimmen.

Ich selbst war Passatfahrer mittlerweile aus der dritten Generation und ich möchte heute meine Insignia ST nicht mehr missen. Schon garnicht mit AFL+

In manchen Situationen ist auch mein Assi für´s Fernlicht überfordert - naja, ist halt technisch nicht alles machbar. Dafür nahezu fast Fehlerfrei und bei mir ist er dauerhaft eingeschaltet.

 

Gruss aus Mittelfranken

am 14. Januar 2011 um 20:29

Nun ja Yentl,sinnvoll oder Spielerei,darüber läßt sich streiten !

Im Prinzip ist das automatische Fernlicht eine feine Sache,man kann die Pfoten

am Lenkrad lassen,oder derweil in der Nase bohren ! :D:D:D

Auch wenn der LKW nur ein Rücklicht hatte müßte es trotzdem gehen das sich

das Fernlicht abschaltet,es sei denn,es war einer irgendwo aus dem Osten und

hatte hinten nur ein Glühwürmchen !

 

Meine Erfahrungen sind soweit gut,daß es z.B. in Kurven,oder wenn die Fahrbahn

im Gegenverkehr auf der AB etwas höher liegt,dann schaltet die Automatik nicht

immer so ab,wie man es manuell tun würde !

 

Wieso hast Du eigentlich jetzt erst endeckt,daß Du ein automatisches Fernlicht

hast ???

Wenn ich etwas kaufe weiß ich schon was enthalten ist !!!

am 14. Januar 2011 um 20:49

Meine Erfahrungen mit dem automatischen Fernlicht:

Nächstes Mals ohne!

Das Abblendlicht ist klasse, aber der Fernlichtassistent ist ein echter Looser.

Der blendet noch auf wenn auf einer schnurgeraden, topfebenen Straße deutlich Gegenverkehr sichtbar ist Entfernung geschätzt 700m-1000m.

Das ist für den Gegenverkehr eine echte Belastung.

Ich bin dann immer hektisch am ausschalten. Entspanntes Fahren ist anders. Ich würde sagen als Assistent eine Null: Ein Assi soll entlasten und nicht den Thrill beim Fahren erhöhen (das kann ich selber ;))

Nicht falsch verstehen: Das Licht ist ansonsten erste Sahne, aber nur der Assi ist Müll (bei mir).

Zitat:

Original geschrieben von rtof

Meine Erfahrungen mit dem automatischen Fernlicht:

Nächstes Mals ohne!

Das Abblendlicht ist klasse, aber der Fernlichtassistent ist ein echter Looser.

Der blendet noch auf wenn auf einer schnurgeraden, topfebenen Straße deutlich Gegenverkehr sichtbar ist Entfernung geschätzt 700m-1000m.

Das ist für den Gegenverkehr eine echte Belastung.

Ich bin dann immer hektisch am ausschalten. Entspanntes Fahren ist anders. Ich würde sagen als Assistent eine Null: Ein Assi soll entlasten und nicht den Thrill beim Fahren erhöhen (das kann ich selber ;))

Nicht falsch verstehen: Das Licht ist ansonsten erste Sahne, aber nur der Assi ist Müll (bei mir).

Du sitz ja im Insi und nicht im Gegenverkehr! Also für dich kein blenden!:D:D:D:D:D

Hauptsache wir Insi fahrer sehen gut!:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Rockylma

Zitat:

Original geschrieben von rtof

Meine Erfahrungen mit dem automatischen Fernlicht:

Nächstes Mals ohne!

Das Abblendlicht ist klasse, aber der Fernlichtassistent ist ein echter Looser.

Der blendet noch auf wenn auf einer schnurgeraden, topfebenen Straße deutlich Gegenverkehr sichtbar ist Entfernung geschätzt 700m-1000m.

Das ist für den Gegenverkehr eine echte Belastung.

Ich bin dann immer hektisch am ausschalten. Entspanntes Fahren ist anders. Ich würde sagen als Assistent eine Null: Ein Assi soll entlasten und nicht den Thrill beim Fahren erhöhen (das kann ich selber ;))

Nicht falsch verstehen: Das Licht ist ansonsten erste Sahne, aber nur der Assi ist Müll (bei mir).

Du sitz ja im Insi und nicht im Gegenverkehr! Also für dich kein blenden!:D:D:D:D:D

Hauptsache wir Insi fahrer sehen gut!:D:D:D:D:D

und wenn dir ein Insignia entgegend kommt dann siehste auch nicht mehr soooo gut:D

Dein Freund aus Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Zitat:

Original geschrieben von Rockylma

 

Du sitz ja im Insi und nicht im Gegenverkehr! Also für dich kein blenden!:D:D:D:D:D

Hauptsache wir Insi fahrer sehen gut!:D:D:D:D:D

und wenn dir ein Insignia entgegend kommt dann siehste auch nicht mehr soooo gut:D

Dein Freund aus Deutschland

Nein das nicht aber ich kann sagen wow noch ein Insignia!:D:D:D:D

Dein Freund aus Österreich

am 15. Januar 2011 um 9:01

Prinzipiell ist die Idee vom Lichtassi gut. Ich finde ihn nur nicht zu ende gedacht. Er sollte mit dem Navi verknüpft werden, dann wäre an Kreuzungen und in der Ortschaft das Fernlicht inaktiv.

Gerade wenn man an einer Kreuzung steht und der Verkehr quert, ist das für andere Verkehrsteilnemer unangenehm.

Aber an sonsten ist das AFL+ schon echt super. Viel besser wie das einschalten der Nebler bei der Konkurenz (Mercedes, Skoda, usw).

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 9:40

Wieso hast Du eigentlich jetzt erst endeckt,daß Du ein automatisches Fernlicht

hast ???

Wenn ich etwas kaufe weiß ich schon was enthalten ist !!!

:D:D:D ...irgendwie hast Du da schon recht.

Bei mir liegts daran, dass es ein Geschäftswagen ist - ich hab den nicht selber bestellt.

Mußte dann aber selber über mich lachen, als ich das AFL entdeckt hatte.

Gruß

Yentl

Zitat:

Original geschrieben von Amazon131

Er sollte mit dem Navi verknüpft werden, dann wäre an Kreuzungen und in der Ortschaft das Fernlicht inaktiv.

Nicht alle Insignia haben ein Navi...

Ich finde den Fernlicht-Assi nicht schlecht...

Auf kurvenreichen Strassen reagiert er aber etwas träge... Auf Autobahn und Überland dafür ne feine Sache... Ist aber bestimmt Bauart bedingt und wird bei der Konkurenz nicht anders sein...

am 15. Januar 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Amazon131

...

Gerade wenn man an einer Kreuzung steht und der Verkehr quert, ist das für andere Verkehrsteilnemer unangenehm.

...

Dann solltest du aber zum FOH, unter einer gewissen Geschwindigkeit blendet er nicht mehr auf. Wenn ich mich nicht irre war das unter 50 Km/h.

Gruß Pitter

am 15. Januar 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Yentl

Wieso hast Du eigentlich jetzt erst endeckt,daß Du ein automatisches Fernlicht

hast ???

Wenn ich etwas kaufe weiß ich schon was enthalten ist !!!

[/quote

 

:D:D:D ...irgendwie hast Du da schon recht.

 

Bei mir liegts daran, dass es ein Geschäftswagen ist - ich hab den nicht selber bestellt.

Mußte dann aber selber über mich lachen, als ich das AFL entdeckt hatte.

 

Gruß

 

Yentl

:D:D:D Hi,dann schreibe wenigstens Dienstwagen,hört sich etwas besser an !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen