1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Automatisches Fernlicht

Automatisches Fernlicht

Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:06

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem dass meine B Klasse nicht automatisch das Fernlicht einschaltet. Ich habe Multibeam LED. Selbst in absoluter Dunkelheit wird das Fernlicht nicht aktiviert. Einstellungen passen meiner Meinung nach alle. Was kann ich tun?

Beste Antwort im Thema

Ist bei dir die Frontscheibe hinten? ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Lichtschalter muss auf "Auto" stehen!

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:30

Der steht auf „Auto“.

Hallo,

ein bekanntes , weit verbreitetes Problem. Die Frontkamera an der Frontscheibe oben fällt aus. Abhilfe ist bisher nicht so einfach. Habe jetzt im dritten Anlauf in der Werkstatt eine Remidur der Blackbox. die Kamera und Frontradar steuert und koordiniert, mit neuer Software erhalten. Hoffe, dass nun der aktiver Fernlichtassistent funktioniert und es auch nicht mehr zu unmotivierten Kollisionswarnungen und Zwangsbremsungen kommt.

Gruß

B-Mounty

Ist der Kombischalter ( - also der linke Hebel hinter dem Lenkrad - ) auch nach hinten ( - Richtung Frontscheibe -) gedrückt?

Ich habe zwar nicht MultiBeam aber LED-Scheinwerfer auch den Fernlichtassistenten. Damit dieser wirkt muss der Lichtschalter am Armaturenbrett auf "Auto" und der Wischer-/Blinker-Lichtschalter links am Lenkrad nach vorne gedrückt sein, quasi das Fernlicht eingeschaltet sein. Falls dieses nicht ist, schaltet auch nichts zwischen Fern- und Abblendlicht hin un her.

Im Display des Kombiinstrumentes muss ein grüner Scheinwerfer, Abblendlicht, und daneben ein A für Automatisch, angezeigt werden. Das System funktioniert bei mir ohne Probleme, es wird zuverlässig auf- und abgeblendet.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 11. Juli 2020 um 18:26:37 Uhr:

Es kommt natürlich auf die Betrachtungsweise an: Zum Fahrer hin = nach vorn, vom Fahrer weg = nach hinten...:rolleyes:

PS: Man müsste vielleicht noch dazu sagen, dass der Kombischalter bei bei meinem Auto (- ich habe Multibeam-) nicht nach vorne oder hinten einrastet, sondern sich nur in die jeweilige Richtung antippen lässt.

Ob das bei "einfachen" LED-Scheinwerfern mit Abblendassistenten auch so ist, weiß ich nicht.

Das ist grundsätzlich so.

Da rastet nichts mehr ein.

Fernlicht sollte natürlich eingeschaltet sein.

Wie bei jedem Auto den Hebel nach vorne tippen.

Sichtbar am Icon mit dem "A" im Kombiinstrument.

Eine manuelle Fernlichsteuerung ist immer möglich.

Dazu den

Lichtschalter auf "Abblendlicht ein" nach rechts drehen.

Dann kann das Fernlicht mit dem Hebel ein und ausgeschaltet werden.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 12. Juli 2020 um 17:02:27 Uhr:

Das ist grundsätzlich so.

Da rastet nichts mehr ein.

Fernlicht sollte natürlich eingeschaltet sein.

Wie bei jedem Auto den Hebel nach vorne tippen.

Sichtbar am Icon mit dem "A" im Kombiinstrument.

Eine manuelle Fernlichsteuerung ist immer möglich.

Dazu den

Lichtschalter auf "Abblendlicht ein" nach rechts drehen.

Dann kann das Fernlicht mit dem Hebel ein und ausgeschaltet werden.

Ich vermute ohne Zündung sehe ich nicht, ob der Assistent aus oder an ist ?

Zitat:

@MarcOPolo95 schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:36:18 Uhr:

Ich vermute ohne Zündung sehe ich nicht, ob der Assistent aus oder an ist ?

Das ist richtig vermutet.

Auch bei eingeschalteter Zündung siehst du das erst, wenn sich das Abblendlicht einschaltet. Tagsüber, wenn es hell genug ist und kein Abblendlicht leuchtet sieht man den Status zum Fernlichtassistenten auch nicht.

Deine Antwort