- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Automatisches Fernlicht
Automatisches Fernlicht
Hallo zusammen,
bin neuer Besitzer eines e-tron 55 und kann es kaum glauben, dass ein (zumindest preislich) Oberklassenfahrzeug standardmäßig keine Fernlicht-Automatik anbietet (FL blendet sich bei Gegenverkehr automatisch ab). AUDI bietet den "Fernlicht-Assistenten" auch nicht als FOD an und mein Händler meinte, dass würde nur funktionieren wenn man das komplette Matrix LED-Paket per FOD erwirbt (knapp 700 EUR über 3 Jahre). Ist das so?? Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit? Jeder Popel-VW hat automatisch abblendendes Fernlicht.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Whitey67,
Ja, die Konfiguration des Fahrzeugs ist recht komplex, aber eindeutig, auch was die FL-Automatik betrifft.
Bestell Dir diese Funktion doch über FOD dazu, nach meiner Erinnerung kosten die Matrix-LED-Scheinwerfer 2.450 Euro, wenn Du sie bei der Bestellung konfigurierst, da sind die 700 Euro über FOD doch ein gutes Angebot.
Und mit den Matrix-LEDs hast Du viel mehr, als das Ein- und Ausschalten des Fernlichts.
Danke Jinks! Hast Du positive Erfahrungen mit dem Paket gemacht?
Auf der Autobahn kannst es kompltt knicken, da entgengenkommende LKW nur sehr selten erkannt werden
Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert gut.
Bei mir funktioniert das auch sehr gut.
Einfach mal den Probemonat für Matrixlicht im FOD buchen. Ich persönlich hatte mehr von dem Matrixlicht erwartet. Das Einzige, was ich nach Ablauf des Monats vermisst habe, war der dann fehlende Fernlicht Assistent. Da war meine Reaktion auch: Audi, was habt ihr euch dabei gedacht…
Ich bin mit dem Matrixlicht zufrieden und der Fernlicht-Assistent funktioniert gut, deutlich besser als z.B. bei meinem XC90.
Vielleicht kann man das mit dem Fernlicht-Assistenten über eine Codierung freischalten, auch ohne die Matrix Lichter zu aktivieren. Müsste man mal im Codier Forum fragen, ob die Jungs da was wissen.
Hängt von der Beschaffenheit des Mittelstreifens ab.
Stellenweise muss ich wie Stelen das Matrix ausschalten, weil ständig die LKW geblendet werden, aber meist macht es auch auf der Autobahn einen guten Job.
Auf der Landstraße sehr angenehm, nur Kurvenlicht vermisse ich.
Ich hatte Matrix Licht in sechs oder sieben Fahrzeugen vor dem e-Tron. Da ich fat nur Stadt und Autobahn und sehr wenig Landstraße fahre, hatte ich es fast nie benutzt. Bei einem der letzten Volvos auf einer 15 Minütigen Landstraßenfahrt auch nicht, weil ich nicht mehr wusste wie man es aktiviert . Extra anhalten wollte ich nicht.
Ich habe jegliche Euros für ein extra Licht NICHT investiert und finde die Basis voll OK für Stadt und Autobahn. Ich vermisse nichts.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 24. Februar 2022 um 18:39:16 Uhr:
Ich hatte Matrix Licht in sechs oder sieben Fahrzeugen vor dem e-Tron. Da ich fat nur Stadt und Autobahn und sehr wenig Landstraße fahre, hatte ich es fast nie benutzt. Bei einem der letzten Volvos auf einer 15 Minütigen Landstraßenfahrt auch nicht, weil ich nicht mehr wusste wie man es aktiviert . Extra anhalten wollte ich nicht.
Ich habe jegliche Euros für ein extra Licht NICHT investiert und finde die Basis voll OK für Stadt und Autobahn. Ich vermisse nichts.
Ich finde den Ansatz genau richtig, auch wenn ich für meine Situation zu einem diametral anderem Ergebnis komme. Man sollte seine eigene Fahrgewohnheiten in die Entscheidung mit einfließen lassen, weil eine allgemeingültige Antwort nicht passt.
Ich wohne auf dem Land und habe dementsprechend sehr viele Überlandfahrten ohne Straßenbeleuchtung. Ich genieße das Matrixlicht sehr und würde es immer wieder bestellen. Ich ärgere mich darüber hinaus ziemlich, dass ich kein Kurvenlicht mehr habe, weil ich das digitale Matrixlicht nicht bestellt habe. Aber damals war es mir den Aufpreis nicht wert.
Ich habe das Matrixlicht und würde es jederzeit wieder nehmen. Die Automatik funktioniert gut, wenn, kam hier auch schon zur Sprache, der Mittelstreifen nicht irgendwie unpassend ist. Hatte ich auf der A19 Richtung Rostock, war auch starker Regen und da musste ich es ausstellen. Sonst keine Blendung des Gegenverkehrs und es reagiert schnell.
Volvo war da komplett anders, eigentlich auf keiner Strecke wirklich nutzbar, da zu träge.
Kurvenlicht war ich auch skeptisch, Abbiegelicht hat er ja m.E. aber auch das Kurvenlicht vermisse ich nicht, hatte es in vielen Fahrzeugen davor, was Audi stattdessen macht, einen sehr breiten Lichtteppich, dieser sorgt für Ruhe, ich kenne kein Abbiegelicht, das schnell der Lenkbewegung gefolgt ist, so bin ich irgendwie gefühlt bei Kurven einem dunklen Bereich hinterhergefahren. Mir gefällt das jetzt im Audi besser.
Ich finde das Licht genial, gerade weil es den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge (zumindest bei unserem Wagen) sicher ausblendet, ich habe noch kein Aufblenden entgegenkommender LKWs erlebt!
Bislang das beste Licht, was ich je an einem Auto hatte. Bei unserem alten X3 schalteten sich die Fernlichter meistens zu spät ein bzw. zu spät aus, war aber auch Bj. 2010!
Vor einigen Wochen hatte ich sogar erlebt, dass ein Fahrradfahrer auf einem unbeleuchteten Radweg rechts neben der Straße extra mit Spotlicht angestrahlt wurde, so dass ich ihn viel früher sehen konnte, als ich es sonst hätte. Wusste gar nicht, dass das auch zum Paket gehört!!!
Was man sich überlegen kann: das Matrixlicht nur in der dunklen Jahreszeit dazubuchen, im Sommer braucht man es normalerweise ja kaum!!!
Zitat:
@E55 schrieb am 24. Februar 2022 um 19:41:50 Uhr:
Vor einigen Wochen hatte ich sogar erlebt, dass ein Fahrradfahrer auf einem unbeleuchteten Radweg rechts neben der Straße extra mit Spotlicht angestrahlt wurde, so dass ich ihn viel früher sehen konnte, als ich es sonst hätte. Wusste gar nicht, dass das auch zum Paket gehört!!!
Dann hast Du mit Sicherheit auch den Nachsichtassistenten. Soweit ich mich erinnere ist das Teil des Nachsichtpaketes.
Ich fahre seit 2014 mit dem Matrix-Licht von Audi (zweimal A6 und jetzt e-tron). Ich würde es immer wieder bestellen. Tatsächlich hat sich das Matrix-Licht seit der ersten Verision von 2014 deutlich weiter entwickelt. Am Anfang musste man tatsächlich den Fernlichtassistenten auf der Autobahn ausschalten, da er wirklich jeden LKW geblendet hat. In der neuesten Version (e-tron) macht es er das viel besser. Allerdings, wenn man auf einer Autobahn fährt, wo es anstelle der Mittelleitplanken Beton gibt hat der Fernlichtassistent mehr Probleme und erkennt manchmal LKWs nicht, besonders, wenn die Positionslichter des LKWs schwer zu erkennen sind. Was ich nicht verstehe, der e-tron hat doch serienmäßig ein Navi, warum die Matrix Scheinwerfer für Ihre Fernlichtautomatik nicht die NAvi-Daten nutzen und so wissen, dass man auf der Autobahn unterwegs ist und links eben nicht höher als bis zur Leitplanke aufblenden. Wahrscheinlich können die Stuergeräte von Matrix-Licht und Navigation nicht miteinander kommunizieren.
Bei meinem neuen e-tron habe ich jetzt sogar die digitalen MAtrix LED Scheinwerfer bestellt. Ich möchte die mal ausprobieren und sehen wie da der Fernlichtassitent funktioniert.