1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Automatisches Hochschalten verhinderbar?

Automatisches Hochschalten verhinderbar?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. April 2017 um 20:32

Hallo zusammen,

wir haben seit Ende Januar unseren S213 E220d. Ich stelle mir gerade die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt das automatische Hochschalten des Getriebes zu verhindern, um nur mit den Paddels zu schalten? Bei den BMW Sport Automatiken gibt es ja die Möglichkeit dies durch Aktivierung des Modus DSC Traction "einzuschalten"; auch bei den Non-M Modellen. Ist das beim S213 auch möglich oder nur den AMG Modellen vorbehalten?

Vielen Dank für Rückmeldung und beste Grüße aus Berlin

racegen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin racegen,

moin Forenten,

die Frage wurde hier schon mehrfach erörtert und, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auch erschöpfend. Wir können natürlich, Dir zu gefallen, das alles noch einmal aufwärmen, aber hier einmal die Suchfunktion zu bemühen, könnte doch die Sache für alle Seiten erleichtern. Viel Erfolg!

Möge es nützen

Peter

Zitat:

@racegen schrieb am 10. April 2017 um 22:32:55 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben seit Ende Januar unseren S213 E220d. Ich stelle mir gerade die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt das automatische Hochschalten des Getriebes zu verhindern, um nur mit den Paddels zu schalten? Bei den BMW Sport Automatiken gibt es ja die Möglichkeit dies durch Aktivierung des Modus DSC Traction "einzuschalten"; auch bei den Non-M Modellen. Ist das beim S213 auch möglich oder nur den AMG Modellen vorbehalten?

Vielen Dank für Rückmeldung und beste Grüße aus Berlin

racegen

Kurz und knapp,

Geht nur bei AMG 43 aufwärts. Würde bei einem Diesel auch ziemlich sinnfrei sein.

Grüsse

Moin Hubraumjunkie,

moin Forenten,

Zitat:

@Hubraumjunkie schrieb am 11. April 2017 um 06:29:38 Uhr:

Würde bei einem Diesel auch ziemlich sinnfrei sein.

das ist beim Benziner ebenso sinnlos, wenn nicht sogar noch sinnloser, da der Leistungsüberschuss eher noch größer ist (da mehr Leistung verfügbar ist) als beim Diesel, aber immer nur nach dem Sinn zu fragen, kann einem auch den Spaß an der Freude verderben. Na ja, nicht gleich verderben, aber der Spaß käme halt kürzer als nötig, jedenfalls für diejenigen, denen manuelles Schalten einer Automatik Spaß bringt. Soll ein jeder nach seiner Façon selig werden, wie einer der alten Friedrichs aus Preußen schon wusste.

Also, ab dem E43 aufwärts kann man das Hochschalten verhindern, wie ich nun schon mehrfach gelesen habe, sodass das ganz offenbar Teil der Auslegung der Getriebesteuerung ist: für die sportlicher ausgelegten Fahrzeuge ist die Möglichkeit vorgesehen, für die anderen nicht.

Möge es nützen

Peter

Probefahrt ist bei mir jetzt schon wieder eine Weile her und ein 213 steht erst in einer Woche vor meiner Tür, aber ich gehe mal von meinem Noch-Passat aus (war glaub ich in der E-Klasse auch so): Wenn ich das automatische Runterschalten verhindern will, ziehe ich einmal am rechten Schaltpaddel, Hochschalten erfolgt nicht, da er meist im höchstmöglichen Gang ist, und beschleunige erst dann bzw. ändere die Geschwindigkeit am Tempomat. Getriebe ist dann glaube ich noch 20sec im manuellen Modus, bis dahin dürfte auch der Beschleunigungsvorgang abgeschlossen sein.

Im Passat habe ich zusätzlich immer noch die Möglichkeit, den Wählhebel in den manuellen Modus zu stellen, aber das ist ja nächste Woche vorbei. Freu mich trotzdem schon wie Bolle(ist so eine Redewendung bei uns).

:-)

Zitat:

@musikgeniesser schrieb am 11. April 2017 um 12:17:42 Uhr:

Moin Hubraumjunkie,

moin Forenten,

Zitat:

@musikgeniesser schrieb am 11. April 2017 um 12:17:42 Uhr:

Zitat:

@Hubraumjunkie schrieb am 11. April 2017 um 06:29:38 Uhr:

Würde bei einem Diesel auch ziemlich sinnfrei sein.

das ist beim Benziner ebenso sinnlos, wenn nicht sogar noch sinnloser, da der Leistungsüberschuss eher noch größer ist (da mehr Leistung verfügbar ist) als beim Diesel, aber immer nur nach dem Sinn zu fragen, kann einem auch den Spaß an der Freude verderben. Na ja, nicht gleich verderben, aber der Spaß käme halt kürzer als nötig, jedenfalls für diejenigen, denen manuelles Schalten einer Automatik Spaß bringt. Soll ein jeder nach seiner Façon selig werden, wie einer der alten Friedrichs aus Preußen schon wusste.

Also, ab dem E43 aufwärts kann man das Hochschalten verhindern, wie ich nun schon mehrfach gelesen habe, sodass das ganz offenbar Teil der Auslegung der Getriebesteuerung ist: für die sportlicher ausgelegten Fahrzeuge ist die Möglichkeit vorgesehen, für die anderen nicht.

Möge es nützen

Peter

Hallo musikgenieser,

wenn ich den Beitrag von racegen lese geht es ihm nicht um das manuelle Schalten sonder er will verhindern das das Getriebe automatisch hochschaltet. Für dieses Verlangen gibt es vermutlich nur 2 Gründe. Ersterer wäre, das er Spaß dran hat seinen Diesel zu schinden was ich nicht glaube, die zweite und seriöse Möglichkeit liegt im sehr sportlichen Fahren, wo man beim Einfahren in eine Kurve, oder besser schon kurz zuvor, den Gang einlegt mit dem man dann aus der Kurve rausbeschleunigen will.

Bei derart sportlich gefahrenen Kurven führt das Schalten in der Kurve zu ungewollten Lastwechselreaktionen oder dazu das das Fahrzeug sich beim Herausbeschleunigen nicht mehr im idealen Drehzalfenster bewegt.

Für diese Fahrmanöver ist ein Diesel einigermaßen ungeeignet das er das Drehmoment im untern Drehzahlbereich besser nutzen kann als im Oberen. Ein Benziner geht dafür oben heraus meist besser.

In diesem Fall wäre es nützlich von racegen zu erfahren wann und wo ihn das stört, sein Name verrät aber denke ich alles.

Grüße

Grüße

Moin Hubraumjunkie,

moin Forenten,

Zitat:

@Hubraumjunkie schrieb am 12. April 2017 um 07:49:14 Uhr:

(...) Möglichkeit liegt im sehr sportlichen Fahren, wo man beim Einfahren in eine Kurve, oder besser schon kurz zuvor, den Gang einlegt mit dem man dann aus der Kurve rausbeschleunigen will.

Bei derart sportlich gefahrenen Kurven führt das Schalten in der Kurve zu ungewollten Lastwechselreaktionen oder dazu das das Fahrzeug sich beim Herausbeschleunigen nicht mehr im idealen Drehzalfenster bewegt.

Für diese Fahrmanöver ist ein Diesel einigermaßen ungeeignet das er das Drehmoment im untern Drehzahlbereich besser nutzen kann als im Oberen. Ein Benziner geht dafür oben heraus meist besser.

Das wird immer wieder gerne angeführt, das ist mir auch schon aufgefallen. Das heißt doch letztlich aber nur, in einem E220d Kombi ein Auto sehen zu wollen, das es gar nicht ist, nämlich einen Sportwagen. Das soll selbstverständlich jeder halten, wie er es für richtig hält: zum Glück ist die Welt groß genug, dass wir alle darin unrecht haben können.

Möge es nützen

Peter

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:39

Danke an alle, die hier Infos dazu gegeben haben. Die Suche hatte ich nur kurz bemüht und leider keine Ergebnisse gefunden. Ich werde mich da nochmal dran setzen und das Thema weiter erörtern.

Mir geht es ganz klar nicht darum den Motor zu quälen, sondern einfach nur um das Feeling die Schaltung selber in der Hand zu haben. In einem gewissen Rahmen ist das ja schließlich auch möglich aber eben nicht so, wie man es eben bei den AMG Modellen bzw. auch bei den BMW Modellen mit entsprechender Sportautomatik hat.

Klar ist der E220d vom Motor her nicht der Stärkste, trotzdem bin ich sehr überrascht wie gut der Motor läuft. Vom vorherigen 535xd touring ohne Sportautomatik zwar ein Rückschritt was Leistung angeht, aber die E-Klasse mit Luftfahrwerk definitiv ähnlich auf der Straße liegend wie der BMW zuvor.

Mein Nick ist eher ein Relikt aus Jugendzeiten.

Zitat:

@racegen schrieb am 21. April 2017 um 21:39:19 Uhr:

Danke an alle, die hier Infos dazu gegeben haben. Die Suche hatte ich nur kurz bemüht und leider keine Ergebnisse gefunden. Ich werde mich da nochmal dran setzen und das Thema weiter erörtern.

Mir geht es ganz klar nicht darum den Motor zu quälen, sondern einfach nur um das Feeling die Schaltung selber in der Hand zu haben. In einem gewissen Rahmen ist das ja schließlich auch möglich aber eben nicht so, wie man es eben bei den AMG Modellen bzw. auch bei den BMW Modellen mit entsprechender Sportautomatik hat.

Klar ist der E220d vom Motor her nicht der Stärkste, trotzdem bin ich sehr überrascht wie gut der Motor läuft. Vom vorherigen 535xd touring ohne Sportautomatik zwar ein Rückschritt was Leistung angeht, aber die E-Klasse mit Luftfahrwerk definitiv ähnlich auf der Straße liegend wie der BMW zuvor.

Mein Nick ist eher ein Relikt aus Jugendzeiten.

Ja ja, wir werden alle älter. Freu dich über den Dicken und gib einfach die Verantwortung fürs Schalten ab. Das macht der Dicke dann schon richtig. :-)

GRÜSSE

Zitat:

 

Ja ja, wir werden alle älter. Freu dich über den Dicken und gib einfach die Verantwortung fürs Schalten ab. Das macht der Dicke dann schon richtig. :-)

Und noch ein Tipp für diejenigen die nebenher viel BMW oder/und Audi fahren: In diesem Fall kann es helfen, bei besonders engem Stadtverkehr und vor Kreisverkehren den DYNAMIC SELECT Schalter ohne Nachzudenken immer auf "S" zu stellen (und in Parkhäusern auf "S+"). Andernfalls kann man bei der 9G-TRONIC in "E" (oder C") das Gefühl bekommen, dass das Auto zu träge reagiert.

Man sollte nur das Zurückstellen auf "E" (oder "C") nicht vergessen, weil meiner Meinung nach der W213 in den meisten Fahrsituationen da gegenüber dem Mitbewerb wirklich glänzen kann.

Im Parkhaus auf S+ finde ich klasse, da kommt der Sound wenigstens richtig rüber. :)

GRÜSSE

am 22. April 2017 um 17:39

Zitat:

@racegen schrieb am 21. April 2017 um 21:39:19 Uhr:

...

Mir geht es ganz klar nicht darum den Motor zu quälen, sondern einfach nur um das Feeling die Schaltung selber in der Hand zu haben. ...

Im Individual-Modus Schaltung auf "Manuell" einstellen über Menü.

Deine Antwort
Ähnliche Themen