ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Automatisches Kartenupdate

Automatisches Kartenupdate

Audi Q3 F3
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 12:11

Anfang Dezember habe ich meinen Q3 abgeholt. Auf der Heimfahrt wurde das Navi automatisch upgedated.

Das Update auf der Heimfahrt dauerte etwa 1h. Ich denke nicht, dass hierbei die ganze EU-Karte aktualisiert wurde. Ich habe was gehört, dass bei einer Fahrt in eine bestimmte Region dabei nur die Karte für die Region aktualisiert wird.

In meinem MMI Display wird unter Benachrichtigung für die EU Karte die Version 2923.12 angezeigt.

Meine Frage ist, ob die Version nur für die Aktualisierung während der Heimfahrt von Bayern nach BW zutreffend ist. Ich weiß auch nicht wurde nur BY oder BW oder gar D aktualisiert.

Unter myAudi wird ein Kartenupdate für Europa 2024 angeboten. Da ich nicht weiß welche Version für Europa bei mir ausgeliefert wurde, würde ich gerne via USB-Stick die gesamte EU Karte installieren.

Wie ist Eure Erfahrung. Vielen Dank mal.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die komplette Karte ist nicht so aktuell wie gedacht. Gibt einige Threads in den Audiforen dazu, wo zu lesen ist, welcher Softwarestand tatsächlich zum Update angeboten wird. Wenn du nicht ständig in ganz Deutschland oder Europa unterwegs bist, würde ich dir nur zum OTA-Update raten. Da wird fast jeden Monat ein regionales Update zur Verfügung gestellt. Sobald du ein Ziel, etwas weiter weg, eingibst, kommt meistens auch das Update für die Zielregion. Bei meinem SQ5 dauert so ein Update meistens ca 10-15min.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 19:04

Danke für deine Info. Hat mich überzeugt.

Das heißt wenn in 3 Jahren die Lizenz abgelaufen ist, dann bleibt mir hierfür die Wahl entweder die Lizenz verlängern oder wenn nicht dann die EU Updates via myAudi Kartenupdate via USB.Stick.

Wenn die Lizenz abgelaufen ist, fehlen einige Funktionen, wie online Verkehr oder Satellitenkarte, in der Navigation. Macht doch auch keinen Sinn, so ein System nur rudimentär laufen zu lassen. Wir geben doch hier soviel Geld für das Auto aus, da würde ich das auch bezahlen wollen.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 19:35

Hast Recht - man gibt ohnehin viel Geld für unnötiges aus.

Mir ging es hier nur um mein Verständnis.

Danke

Wenn die Lizenz abgelaufen ist und nicht verlängert wird,

ist es dann noch möglich, die Karten über my.audi.com herunterzuladen?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 7:17

Solange das MMI System bei Audi gepflegt wird - ja.

Audi ID ist natürlich Voraussetzung mit Zugang zu myAudi.

Bordbuch und Kartenupdate sind da zugänglich. Das Kartenupdate geht dann nur via Download auf einen USB-Stick. Der Stick sollte mindestens 64 GB haben und mit FAT32 formatiert sein.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 7:31

Zitat:

@wolfilein schrieb am 20. Januar 2024 um 08:17:19 Uhr:

Solange das MMI System bei Audi gepflegt wird - ja.

Audi ID ist natürlich Voraussetzung mit Zugang zu myAudi.

Bordbuch und Kartenupdate sind da zugänglich. Das Kartenupdate geht dann nur via Download auf einen USB-Stick. Der Stick sollte mindestens 64 GB haben und mit FAT32 formatiert sein.

Hab ich gefunden

Zitat:

Hast Recht - man gibt ohnehin viel Geld für unnötiges aus.

Mir ging es hier nur um mein Verständnis.

Danke

Wenn die Lizenz abgelaufen ist werde ich mit Android Auto bzw. mit dem Apple Gegenpart weitermachen. Irgendwie ist die Navigation dort (für mich) besser. Seitdem ich das AAWireless im Q3 habe habe ich das eingebaute Navi nicht mehr genutzt.

Viele Grüße

Ibi

aber Android Auto bzw. Apple Carplay kriegt mann nicht im virtual Display.

Zitat:

aber Android Auto bzw. Apple Carplay kriegt mann nicht im virtual Display.

Das stimmt. Da habe ich aber auch lieber andere Anzeigen...

Grüße

Ibi

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 9:39

Zitat:

@ibi-w124 schrieb am 24. Januar 2024 um 08:37:50 Uhr:

Zitat:

Hast Recht - man gibt ohnehin viel Geld für unnötiges aus.

Mir ging es hier nur um mein Verständnis.

Danke

Wenn die Lizenz abgelaufen ist werde ich mit Android Auto bzw. mit dem Apple Gegenpart weitermachen. Irgendwie ist die Navigation dort (für mich) besser. Seitdem ich das AAWireless im Q3 habe habe ich das eingebaute Navi nicht mehr genutzt.

Viele Grüße

Ibi

Danke, werde ich mal testen zum Vergleich.

Zitat:

@ibi-w124 schrieb am 24. Januar 2024 um 09:55:24 Uhr:

Das stimmt. Da habe ich aber auch lieber andere Anzeigen...

Grüße

Ibi

Wenn mir das Ziel völlig unbekannt ist, stelle ich im letzten Teil gerne die Navigation auf das virtuelle Display.

Aber jeder hat seine eigenen Gewohnheiten und Vorlieben.

Moin,

bei mir ist die Lizenz auch längst abgelaufen. Zum Navi Update melde ich die Lizenz dann nur für 1 Monat an, bisher hat dann auch das Update in dem angemeldeten Zeitraum stattgefunden.

Zitat:

@wolfilein schrieb am 20. Januar 2024 um 08:17:19 Uhr:

Der Stick sollte mindestens 64 GB haben

32GB, nicht 64.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Automatisches Kartenupdate