ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Automatisches Licht bei Regen

Automatisches Licht bei Regen

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:13

Hallo miteinander,

verzeiht - es ist mein erstes Fzg mit Lichtsensor. Ich habe in meinem Leben vor der A-Klasse grundsätzlich das Licht eingeschaltet, sobald es regnete. Halte ich für sinnvoll und ich wünschte, das würde mehr so tun.

Gestern regnete es hier auch ein wenig. Es war schon nicht mehr Nieseln, aber auch kein großer Guss - der Regensensor sprang auch an und wischte immer mal wieder. Das Licht stand auf "Auto", ging aber nicht an. Regelt das automatische Licht nur anhand der Umgebungshelligkeit?! Das wäre irgendwie... doof :-D

Danke!

Andy

Beste Antwort im Thema

Du hast ja standardmäßig dein Tagfahrlicht an. Erst wenn’s etwas „dunkler“ / schlechter von den Lichtverhältnissen wird kommt das Abblendlicht dazu. Das siehst du dann im Display.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

nein, es ist eine Einstellung am MBUX.

Der Punkt müsste ,Wischen bei Regen‘ oder so ähnlich heißen.

 

Am besten einfach das Menü mal durchklicken :)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:32

Also mein Problem ist jetzt aber nicht das Wischen! :-D

am 17. Juli 2020 um 9:37

Ich habe festgestellt, dass das Licht erst anspringt wenn es stärker regnet. Ob es dann daran liegt , dass die Umgebung auch dunkler ist, ist nur eine Vermutung die ich habe.

 

LG Rainer

Du hast ja standardmäßig dein Tagfahrlicht an. Erst wenn’s etwas „dunkler“ / schlechter von den Lichtverhältnissen wird kommt das Abblendlicht dazu. Das siehst du dann im Display.

Sicherlich hattest du bei deinen vorherigen Autos kein Tagfahrlicht. Der Lichtsensor berücksichtigt, dass das Tagfahrlicht bereits ein fahrendes Auto avisiert. Beobachte einfach mal die anderen, modernen Autos, die auch LED-Tagfahrlicht haben, du wirst bestimmt bemerken, dass dein Licht +/- zur gleichen Zeit angeht, wie auch bei den anderen neuen Pkw, und was nicht als zu spät eingestuft werden kann.

Da ich es zufällig neulich beobachtet habe: Bei mir ist das Abblendlicht bei einem Regen knapp über Nieselregen am Tag angesprungen. Fand es nun auch nicht sonderlich dunkel.

Hab die LED High Performance Scheinwerfer inkl. adaptivem Fernlichtassistenten.

"Regen" und "Licht" sind schon mal zwei verschiedene Sachen. Ich gebe dir vollkommen recht wenn man sagt..... "Licht an - bei Regen" So haben wir das alle mal gelernt und so sollte es auch sein.

Mit der neueren Technik werden wir aber alle zu Faultieren! (mich eingeschlossen!)

Der Lichtsensor sagt dem Scheinwerfer wann er anzugehen hat! Leider auch ber Regen. Manchmal empfinde ich es tatsächlich als viel zu spät.

Aber besser noch als die Technik bleibt.... passt eure Geschwindigkeit an! Ist die Strasse nass.... Fuß vom Gas! :)

Fahrlicht bei Regen sollte die Einstellung heißen.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:27

Zitat:

@Alf-W177 schrieb am 17. Juli 2020 um 11:49:29 Uhr:

Sicherlich hattest du bei deinen vorherigen Autos kein Tagfahrlicht. Der Lichtsensor berücksichtigt, dass das Tagfahrlicht bereits ein fahrendes Auto avisiert. Beobachte einfach mal die anderen, modernen Autos, die auch LED-Tagfahrlicht haben, du wirst bestimmt bemerken, dass dein Licht +/- zur gleichen Zeit angeht, wie auch bei den anderen neuen Pkw, und was nicht als zu spät eingestuft werden kann.

Tagfahrlicht hatte ich, aber keinen Sensor. Mir geht es tatsächlich auch weniger um die Beleuchtung vorne (da ist das TFL bei Regen am Tag eigentlich ausreichend), sondern um die Beleuchtung am Heck. Finde es schade, dass die Beleuchtung hinten erst mit dem Abblendlicht aktiviert wird. Habe schon Fahrzeuge gesehen, da ist TFL + Heckbeleuchtung an, was bei uns ja nicht geht. Oder?

Danke für eure Erfahrungen - dann bedeutet das bei Regen wohl: Selbst Hand anlegen ;-)

Nein. Selbst ans Licht denken bei Regen auch Tagsüber ist nicht mehr nötig.

Wenn der Lichtschalter und der Wischer auf Automatik stehen dann geht das Haupt/Fahrlicht nach einer Weile an.

Es ist davon abhängig wie oft die Automatik wischen muss.

Bei mehr Regen geht auch das Licht schneller an trotz der Helligkeit am Tag.

Übrigens empfinde ich das genauso „doof“ wie du das nur vorne das Tagfahrlicht an ist.

Bei der „Voll-LED“ Technik wären das hinten zusätzlich doch nur ein paar Watt und man würde auch von hinten besser gesehen.

@Maxele

Korrekt

 

Es gibt keine Einstellung im Menü für Licht oder sonstwas bei Regen.

 

Das Fahrzeug hat einen kombinierten Regen-Licht Sensor.

 

In Abhängigkeit der Wischzyklen wird das Abblendlicht auch bei Tag eingeschaltet.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 17. Juli 2020 um 23:28:26 Uhr:

@Maxele

Korrekt

 

Es gibt keine Einstellung im Menü für Licht oder sonstwas bei Regen.

Das Fahrzeug hat einen kombinierten Regen-Licht Sensor.

In Abhängigkeit der Wischzyklen wird das Abblendlicht auch bei Tag eingeschaltet.

Einfach und auf den Punkt gebracht. So ist es korrekt. Bei meinem Vormopf C205 C43 gab es auch bei einsetzender Dämmerung den „Zwischenzustand“, dass das TFL inkl. Rücklichter an waren. War aber nur ein kurzes „Zeitfenster“ bei normalen Bedingungen. Selbst habe ich das nie gesehen. Ob die A-Klasse dies auch macht, kann ich nicht sagen. Beim GLC Mopf habe ich auch noch nicht darauf geachtet. Generell sollte das Licht immer eingeschaltet werden, wenn es die Witterung oder Lichtverhältnisse erfordern. Gerade tagsüber bei Nebel oder im Winter kommen leider oft genug Blindflieger entgegen, die sich stur auf die Lichtautomatik verlassen. Der Technik sind Grenzen gesetzt, dem menschlichen Hirn teilweise leider auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen