1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Automatisches Licht Grandland FL

Automatisches Licht Grandland FL

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 10. September 2022 um 10:32

Hallo Opelaner, mein FL meldet immer wieder "Fehler automatisches Licht", mit Werkstattschlüssel! Geht nach wenigen Minuten, manchmal Sekunden, wieder weg. Eine Beeinträchtigung der Lichtautomatik kann ich auch nicht wirklich feststellen. Kennt Jemand das Fänomen? Gruß The Cleanman

Ähnliche Themen
21 Antworten

@Cleanman

Könnte ein CANBUS Fehler sein.

Einfach mal den Stecker aussen am Scheinwerfer ziehen und Kontaktspray darauf sprühen.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 19:02

CANBUS wurde ausgeschlossen, Software wurde ausgeschlossen, allgemeine Ratlosigkeit beim FOH! REKLAMATION läuft, Reaktion gleich NULL! Wenn bis Ende Januar nichts passiert, geht bei meinem Anwalt das Telefon!

@Cleanman

Kann mir nicht vorstellen das es keinen Fehlercode gibt wegen der Fehlfunktion.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 16:46

Angeblich kein Code. Jetzt sollen die Scheinwerfer getauscht werden. Angeblich blockiert das aber PSA!

Das Problem habe ich auch. Der Wagen war in der Werkstatt und sie haben die Scheinwerfer neu kalibriert und ein Batteriereset durchgeführt.

Danach war die Fehleranzeige zwar seltener, aber nicht weg. Da muss Opel noch mal dran.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 17:07

Habe jetzt die große Welle angestoßen. Letzter Stand ist, daß evtl. die Scheinwerfer komplett getauscht werden. Ich melde mich, wenn näheres bekannt ist.

War jetzt zweimal in der Werkstatt, wegen dem Fehler. Beide male konnte das Problem nicht gelöst werden.

Gibt es bei euch iwelche Erkenntnisse?

@kolpanakolpi

Also ich habe ein Software Update bekommen auf das BSI.

Seitdem funktioniert die Fernlicht Automatik besser.

Hatte aber auch keine Fehlermeldung, sondern das Problem das die Fernlichtautomatik nicht zuverlässig funktioniert.

Themenstarteram 24. März 2023 um 9:29

Ich nochmal. Unser Granny weilt jetzt 11 Wochen!!!!! beim FOH. Opel ist offensichtlich nicht in der Lage, das Lichtproblem zu lösen. Mein Ansprechpartner bei Sibrecht in Uslar kotzt, wenn er Nachfragen von mir sieht. Wir haben einen Grandland X als Leihwagen. Der kostet richtig Geld, was aber Opel offensichtlich nicht interessiert! Ich glaube, Opel war keine gute Wahl. Werde mich mal kurzfristig nach Alternativen umschauen. Angeblich ist das Lichtproblem schon "vielfach" aufgetreten. Habt ihr evtl. auch damit Probleme?

@Cleanman

Hast du denn jetzt schon neue Scheinwerfer bekommen bzw. ein Software Update?

Keine Garantie mehr vorhanden?

Und welche Scheinwerfer hast du, LED oder Halogen und welches Bj. ist dein Grandland X?

Themenstarteram 24. März 2023 um 11:34

Das läuft alles über Garantie, der ist ja Nichteinhaltung 1 Jahr alt. LED Scheinwerfer! Der Austausch bringt wohl nichts, da es wohl ein Steuerungsfehler sein soll.

@Cleanman

Entweder anderen FOH oder Anwalt einschalten.

Und warum den Leihwagen bezahlen?

Themenstarteram 24. März 2023 um 11:54

Ne, ich bin nicht der der leidet! Keine Kosten, nur Ärger! Und einen extrem bissiger Anwalt im Hintergrund!

Die Fehlermeldung erscheint auch bei meinem Grandland hin und wieder.

Ich ignoriere diese mittlerweile, weil sie m. E. sinnfrei angezeigt wird, sprich: Ich kann diese nicht in vergleichbaren Situationen reproduzieren.

Deine Antwort