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Automatisches Licht
Hi Gemeinde
Ich habe das AUtomatische Licht mit CH/LH . und Xenon
jezt zu meiner Frage.
Kann man das so codieren das es nicht gleich bei Zündung angeht sondern zeitlich etwas später nach dem Startvotgang zum Beispiel.?
gruß Dabi
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24 Antworten
hallo ! nein kann man leider nicht. warum eigentlich ???
es stört mich das es beim starten vom Motor schon an ist und dadurch leicht flackert
Hi,
bei Nikutronics gibts ein Xenon Protect Modul. Dieses startet das Xenon erst 2 Sekunden NACH Motorstart.
Finde das sehr sinnvoll, denn sonst zünden die Xenons ja 2x direkt hintereinander. Das soll denen ja nicht so gut bekommen....
Einfachste Lösung:
Erst nach Motorstart Lichtschalter auf Auto stellen, und kurz vor Abstellen wieder auf 0.
Wobei ich meine dass während des Startens auch so die Spannung vom Licht genommen wird???
Früher bei meinem Golf IV war das ein ganz leidiges Thema - sehr oft defekte Glühlampen - bis ich dann beim Starten und Abstellen des Motors immer alle Lichter ausgeschalten habe und nicht mal auf der Bremse stand bzw. nie mit Rückwärtsgang gestartet habe - seit dem hatte ich nie mehr tote Birnen.
Zitat:
Original geschrieben von SteffenSchroeck
Hi,
bei Nikutronics gibts ein Xenon Protect Modul. Dieses startet das Xenon erst 2 Sekunden NACH Motorstart.
Finde das sehr sinnvoll, denn sonst zünden die Xenons ja 2x direkt hintereinander. Das soll denen ja nicht so gut bekommen....
Nein, der B7 mit Lichtsensor schaltet das Licht beim Starten des Motors nicht aus. Bei mir flackert da auch nichts. Ist vielleicht die Batterie des TE nicht mehr die beste?
Grüße
Jan
Das hört sich interessant an. Habe es an meinem B6 noch gar nicht probiert. Werde die Woche mal auf Skandinavien Dingens umprogrammieren und mal schaun, was die Xenons machen. Wenn da nix doppelt zündet, wäre das ja ok.....
hi,
also mein B6 mit auto licht zündet das licht auch NICHT 2x. sobald die zündung an ist geht das xenon an (wenn es dunkel ist) und während dem startvorgang flackert mein xenon auch nicht, es bleibt einfach normal an.
aber berichte auf jedenfall mal von der skandinavian version.
mfg
genauso ist es, wenn das licht (xenon) bereits vor dem starten gezüdet ist, dann flackert oder erlischt da gar nichts. so soltle es jedenfalls sein
doch ich glaube schon!
zb bei einem modell ohne auto licht, wenn man da den lichtschalter auf abblendlicht macht & dann die zündung dreht gehen die xenons an, und wenn man dann noch startet gehen sie wieder aus und an. habe ich so schon gesehen.
aber normalerweise macht man das so nicht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
genauso ist es, wenn das licht (xenon) bereits vor dem starten gezüdet ist, dann flackert oder erlischt da gar nichts. so soltle es jedenfalls sein
Zitat:
Original geschrieben von AllroadPunk
doch ich glaube schon!
zb bei einem modell ohne auto licht, wenn man da den lichtschalter auf abblendlicht macht & dann die zündung dreht gehen die xenons an, und wenn man dann noch startet gehen sie wieder aus und an. habe ich so schon gesehen.
aber normalerweise macht man das so nicht.
mfg
Genau das befürchte ich nämlich, da kein Auto Licht vorhanden.
Ich habe einen Tip bekommen, in die Leitung vom Bordnetzsteuergerät zum Xenon ein 30A Relais zu setzen, welches mit PIN 14 vom Tacho geschalten wird. Hat das schonmal jemand so probiert? PIN 14 bekommt erst Saft wenn der Motor läuft.....
Oder kriege ich da ne Fehlermeldung vom FIS?
Hallo,
ich habe, zugegebenermaßen, keine Ahnung, ob es bei Autos OHNE Auto-Licht anders ist. Bei meinem B6 MIT Auto-Licht und BiXenon wird das Licht bei Zündung eingeschaltet und bleibt auch während des Startvorgangs an. Nur wenn die Batterie ziemlich nieder ist, wird das Licht und dann auch das KI ausgeschaltet während des Startvorgangs, um die Batterie zu entlasten. Das macht wohl das Energiemanagement.
Darüberhinaus wird das Licht zum Schonen der Brenner auch beim Betätigen des Lichtschalters - beispielsweise von AUTO über Standlicht zum Abblendlicht - nicht gleich ausgeschaltet. Das Licht reagiert erst mit ungefähr 2-3 Sekunden Verzögerung. Dadurch wird das zweimalige Einschalten der Xenons vermieden, wenn man beispielsweise auf AUTO war und zum Nebelscheinwerfer einschalten auf Abblendlicht dreht. Schon alles sehr durchdacht, ehrlich gesagt.
Wo sie allerdings noch nichts erfunden haben ist, dass die Xenons in AUTO-Stellung bei Unterführungen auch oft einschalten. Zu allem Übel aber erst, wenn man fast schon wieder raus fährt. Zudem hätte ich gerne eine Einstellmöglichkeit, wann AUTO das Licht einschalten soll. Ist nämlich manchmal nicht nachvollziehbar. Ist es - so wie heute - draußen grau und neblig, schalten sich die Scheinwerfer nicht ein und man muss das manuell machen. An anderen Tagen ist es sonnig, aber schon leicht dämmrig und die Lampen schalten sich ein, obwohl es eigentlich ohne noch allemal hell genug wäre. Da muss man halt manchmal etwas manuell nachhelfen, denn es ist ja auch von der Fahrzeugfarbe abhängig. Ein silbernes Auto verschwindet bei trübem Wetter schon mal leichter auf dem Straßengrau mit grauem Hintergrund, als ein rotes Fahrzeug.
Kann man sich blind halt nicht 100% drauf verlassen, dass AUTO das schon regelt.
Gruß
Rainer
vielleicht ist mit dem "flackern" während des Motorstarts das Referenzfahren der Scheinwerfer gemeint, Denn wenn tatsächlich jemanden den Xenons den Strom nimmt, dann müssten die doch ganz ausgehen, oder?
Habe auch Fahrlichtautomatik:
Zündung an, Xenon leuchtet. Wenn ich dann den Motor starte geht das Licht AUS. Ist der Motor angesprungen geht das Licht wieder an. So hat er das bei meinem seit dem Kauf gemacht.
Wg. dieser dämlichen "Schaltung" benutze ich die Fahrlichtautomatik garnicht um die Xenon-Brenner zu schonen...
Sabby
Zitat:
Original geschrieben von Sabby
Habe auch Fahrlichtautomatik:
Zündung an, Xenon leuchtet. Wenn ich dann den Motor starte geht das Licht AUS. Ist der Motor angesprungen geht das Licht wieder an. So hat er das bei meinem seit dem Kauf gemacht.
Wg. dieser dämlichen "Schaltung" benutze ich die Fahrlichtautomatik garnicht um die Xenon-Brenner zu schonen...
Sabby
Hi Sabby,
ich gehe jetzt aus dem Büro zum Auto und werde es nochmal genau beobachten. Berichte gleich, wenn ich zu Hause bin.
Rainer