ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Automatisches Licht

Automatisches Licht

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 8:20

Hallo Ihr da draußen,

ich habe in meinem B 200 CDI an meinem Lichtschalter unter anderem die Stellung A.

Hier schaltet sich das Licht in der Dämmerung oder im Tunnel ... automatisch ein.

Ich habe nun das Problem, dass sich das Licht in der Dämmerung erst sehr spät einschaltet.

Kann man den Einschaltpunkt verändern?

Wo ist der Sensor für die die Automatik, kann man eventuell durch abkleben des Lichteinfalls etwas bewirken?

Wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte.

Vielen Dank

Udoneu (nicht mehr ganz so neu)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E 500er

Wenn ihr behauptet, dass der Sensor für die Lichtautomatik oben in der Scheibe ist (ich dachte immer der wäre für den Regensensor)...wo ist dann der Sensor für die Scheibenwischer???

An der Frontscheibe ist ein kombinierter Regen/Lichtsensor verbaut.

Zitat:

...an meiner alten B-Klasse kann ich mich erinnern, dass vorne auf dem Amaturenbrett (hinter der Parctronikanzeigenleiste) eine kleine Kugel als Sensor war...wofür war die denn gut?

Die kleine Kugel ist der Sonnenstands-Sensor der Komfort-Klimaautomatik.

Gruß

sternfreak

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich hab dieses Extra zwar nicht, weiß aber, dass es nur zusammen mit dem Regensensor daherkommt. Also entweder wird es dort gemessen oder an der Rückseite des Rückspiegels.

Mit dem Abkleben würdest Du zwar eine Verdunkelung erzwingen, doch das kann ja keine Lösung sein. Vielleicht kann an dieser Stelle Sternfreak weiterhelfen. Ansonsten kannst Du auch beim Freundlichen anrufen.

Fliegenfranz

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:30

Danke Fliegenfranz

warten wir auf Sternenfreak, der hat immer gute Lösungen.

Die freundlichen sagen: geht nicht zu verstellen.

Danke Udoneu

am 14. Mai 2009 um 9:49

hallo,

das gleiche, gefühlte Problem habe ich auch, das Licht könnte bei Dämmerung oder trüben Wetter früher einschalten.

Ansonsten reagiert die Automatik sehr gut. Sogar bei Einfahrt unter unseren Carport springt blitzartig das Licht an.

Übrigens habe ich die Lichtautomatik ohne Regensensor.

Viele Grüße

am 14. Mai 2009 um 12:25

Hallo,

der Einschaltzeitpunkt kann (meines Wissens nach) nicht verändert werden.

Der Sensor ist an der Frontscheibe (hinterm Rückspiegel).

Das Abkleben würde nur ein "Dauerlicht" bewirken. Das Dauerlicht kann man aber auch über´s KI einstellen, das wäre sicherlich die bessere Variante. ;)

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Das Abkleben würde nur ein "Dauerlicht" bewirken. Das Dauerlicht kann man aber auch über´s KI einstellen, das wäre sicherlich die bessere Variante. ;)

Du sollst das ja nicht "lichtdicht" abkleben, sondern quasi nur "tönen" damit der gleiche "Dunkelheitswert" am Sensor fürher (also wenn's draußen noch heller ist) erreicht wird und das Licht früher angeht. Haben manche bei Ihrer C-Klasse schon gemacht. Alternativ kann man den Sensor wohl auch "resetten" so das er sich neu anlernen muss und danach "besser" reagiert.

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von udoneu

Ich habe nun das Problem, dass sich das Licht in der Dämmerung erst sehr spät einschaltet.

Wo ist der Sensor für die die Automatik, kann man eventuell durch abkleben des Lichteinfalls etwas bewirken?

Der Einschaltzeitpunkt oder die Empfindlichkeit des Lichtsensors kann nicht eingestellt oder verändert werden. Lediglich wie von "moonwalk" bereits genannt ist ein Reset bzw. ein neues anlernen des Sensors möglich. Dieses kann, muss aber nicht unbedingt eine Veränderung bringen. Abkleben des Sensors stelle ich mir ein wenig kompliziert vor. Der Lichtsensor ist mittels Geleinlage direkt auf die Frontscheibe geklebt, somit kann dort zwischen Scheibe und Sensor keine Folie oder ähnliches zum abkleben verwendet werden. Allerhöchstens von außen auf die Frontscheibe, aber dieses ist wohl wenig haltbar da in dem Bereich die Scheibenwischer über die Scheibe wischen.

Gruß

sternfreak

am 18. Mai 2009 um 18:59

Hallo zusammen,wir hatten auch mal eine B-KLasse (Totalschaden) und haben nun wieder eine Bestellt...siehe mein Beitrag. Beide Fahrzeuge hatten bzw. haben die Lichtautomatik und den Regensensor. Wenn ihr behauptet, dass der Sensor für die Lichtautomatik oben in der Scheibe ist (ich dachte immer der wäre für den Regensensor)...wo ist dann der Sensor für die Scheibenwischer???...an meiner alten B-Klasse kann ich mich erinnern, dass vorne auf dem Amaturenbrett (hinter der Parctronikanzeigenleiste) eine kleine Kugel als Sensor war...wofür war die denn gut?

Grüßle

Zitat:

...an meiner alten B-Klasse kann ich mich erinnern, dass vorne auf dem Amaturenbrett (hinter der Parctronikanzeigenleiste) eine kleine Kugel als Sensor war...wofür war die denn gut?...

Diese kleine Kugel habe ich auch vorne hinter der Abstandswarnerleiste. Habe mich auch schon gefragt, wofür die ist ? Vielleicht für die Klimaautomatik/ Thermotronic?

Zitat:

Wenn ihr behauptet, dass der Sensor für die Lichtautomatik oben in der Scheibe ist (ich dachte immer der wäre für den Regensensor)...wo ist dann der Sensor für die Scheibenwischer???

An der Frontscheibe ist ein kombinierter Regen/Lichtsensor verbaut.

Zitat:

...an meiner alten B-Klasse kann ich mich erinnern, dass vorne auf dem Amaturenbrett (hinter der Parctronikanzeigenleiste) eine kleine Kugel als Sensor war...wofür war die denn gut?

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Ah Danke. Da lag ich also richtig mit meiner Annahme. :)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von udoneu

Der Einschaltzeitpunkt oder die Empfindlichkeit des Lichtsensors kann nicht eingestellt oder verändert werden. Lediglich wie von "moonwalk" bereits genannt ist ein Reset bzw. ein neues anlernen des Sensors möglich. Dieses kann, muss aber nicht unbedingt eine Veränderung bringen. Abkleben des Sensors stelle ich mir ein wenig kompliziert vor. Der Lichtsensor ist mittels Geleinlage direkt auf die Frontscheibe geklebt, somit kann dort zwischen Scheibe und Sensor keine Folie oder ähnliches zum abkleben verwendet werden. Allerhöchstens von außen auf die Frontscheibe, aber dieses ist wohl wenig haltbar da in dem Bereich die Scheibenwischer über die Scheibe wischen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 7:05

Hallo Sternfreak

vielen Dank für die Antwort, da ich den Sensor in seiner Empfindlichkeit nicht verändern kann, werde ich es trotz Deiner Zweifel mit Tesafilm aussen auf der Windschutzscheibe versuchen. Ich habe gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht.

So riet mir ein Lakierer ich solle doch einen Tesafilmstreifen über einen Kratzer (er fing schon leicht an zu rosten) kleben. Hat über ein Jahr gehalten trotz Waschanlage. Außerdem hat es den Rost so beeindruckt, dass es nicht weiter rostete.

Versuch kostet nichts.

Danke Udoneu

am 19. Mai 2009 um 10:02

Gruß

sternfreak

Ebenfalls Danke, damit hätte ich mal gar nicht gerechnet..passt auch, unsere B hatte die Thermotronic...unser neuer wird se auch haben...brauch ich nun endlich nicht mehr raten, wofür die Kugel gut ist ;):D:D:D:D

Grüßle

B 170 Automatik von 2007 mit Lichtautomatik

Hab da mal ne Frage, bin seit August stolzer Besitzer und wollte die Lichtautomatik probehalber mal ausschalten, also von A auf 0 gestellt. Licht geht aber immer noch bei Dunkelheit und Türöffnung an.

Was kann ich falsch machen oder was ist defekt?

Deine Antwort