ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Automatisches Lösen der Parkbremse nach längerem Stehen buggy?

Automatisches Lösen der Parkbremse nach längerem Stehen buggy?

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 18. September 2023 um 10:55

Hallo zusammen,

ich habe iene Beobachtung gemacht, die mir unlogisch erscheint und die ich gerne hier mal diskutieren möchte. Da wir nun zwei EQAs haben, kann man das immer schön gegenchecken. Der Effekt ist bei beiden vorhanden:

Wenn ich morgens das Fahrzeug in Fahrbereitschaft schalte und den Rückwärtsgang einlege wird die Parkbremse NICHT gelöst. Das heisst ich gehe dann vom Bremspedal und muss kurz aufs Fahrpedal. Dann bäumt er sich hinten etwas auf und löst die Parkbremse und kriecht.

Wenn ich dann das Fahrzeug wieder abschalte und erneut starte, löst er SOFORT beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Parkbremse und kriecht beim loslassen des Bremspedals rückwärts.

Wo ist da die Logik? Nach einem Supermarktbesuch löst er auch sofort. Über Nacht dann wieder nicht.

Der einzige Hinweis im Handbuch ist, dass er nur sofort löst, wenn er auf einer ebenen Fläche steht.

Die einzige Erklärung wäre da für mich, dass er fälschlicherweise morgens denkt, ich würde abschüssig parken.

Der Neigungssensor würde dann also in dem Fall nicht korrekt melden, dass ich eben stehe.

(Vorwärts habe ich das Ganze noch nicht probiert.)

Das wäre aber ein sehr peinlicher Bug von Mercedes ...

(Hinweis noch: Die Bremsbacken sind morgerns nicht einfach nur "festgebacken", man sieht das Verhalten auch an dem roten Kontrollämpchen im Fahrerdisplay wie beschrieben.)

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe etwas Ähnliches bei mir auch schon festgestellt, konnte aber kein (mir schlüssiges) wiederholendes Muster erkennen. Es stört mich aber auch nicht, deshalb habe ich es nicht genauer untersucht, aber den Grund zu wissen, wäre trotzdem interessant!

 

Viele Grüße

Nicht schön, aber ganz normal. Die Bremsklötze werden beim anziehen der Feststellbremse gegen die Bremsscheibe gepresst. Nach einiger Zeit, z.B. Korrosion kleben die Klötze an der Bremsscheibe. Hier reichen schon ein paar Stunden. Löst man die Feststellbreme müssen sich die Bremsklötze erst von der Bremsscheibe lösen was durch das Anfahren geschieht. Die Richtung ist hierbei egal, es ist immer mit einem Ruck und Geräusch verbunden.

Unangenehm ist es, wenn man vorne und hinten, z. B. in einer Parklücke, wenig Platz hat.

Themenstarteram 18. September 2023 um 15:57

Warum hab ich wohl den Hinweis am Schluss in Klammer hingeschrieben ???

Sie sind nicht festgeklebt! Das Verhalten ist auch an der roten Kontrollampe im Display zu beobachten. Und die klebt nicht!

Hallo Eddie,

.

mein Merci steht aktuell vor der Garage weil ich den Boden saniert habe und dieser trocken muss.

Meine Einfahrt ist abschüssig und die Bremse löst sofort nach Betätigung des Fahrpedas.

Er fährt ohne AUFBÄUMEN rückwärts die Auffahrt hoch.

Gruß

LJ-75

Heute nach zweitägigem Stillstand mal extra darauf geachtet. Eingestiegen, Zündung an, Angeschnallt, auf Bremse getreten, Rückwärtsgang gewählt, von der Bremse gegangen und er ist ohne Fahrpedal brav rückwärts gerollt. Bei meinen VWs war das Verhalten der Parkbremse immer vom Anschnallstatus abhängig.

Hallo, ich beobachte das gleiche Verhalten wie Eddie: Am Morgens wird die Parkbremse nicht gelöst.

Themenstarteram 19. September 2023 um 23:00

Zitat:

@berkoe schrieb am 19. September 2023 um 21:42:11 Uhr:

Heute nach zweitägigem Stillstand mal extra darauf geachtet. Eingestiegen, Zündung an, Angeschnallt, auf Bremse getreten, Rückwärtsgang gewählt, von der Bremse gegangen und er ist ohne Fahrpedal brav rückwärts gerollt. Bei meinen VWs war das Verhalten der Parkbremse immer vom Anschnallstatus abhängig.

Zwischen "Bremse getreten" und "Rückwärtsgang" muss ja noch Fahrbereitschaft hergestellt werden. Kannst du die genaue Reihenfolge noch mal prüfen ... ?

Ich steige ein, trete die Bremse, drücke den Startknopf und geh dann von der Bremse.

 

Ich habe das ähnlich, morgens in der Garage muss ich auf das Gaspedal treten und es gibt einen kleinen Ruck.

Abends nach der Arbeit reicht es D einzulegen und er rollt schon langsam los.

Beide Parkmöglichkeiten sind eben, so dass es hier kein Unterschied gibt.

Ich habe mir die Bremsen nicht angesehen, ob sie morgens anders aussehen, aber denke jetzt nicht, dass sie ankleben. Selbst wenn, sollte die Automatik dies dennoch gelöst bekommen, auch ohne, dass ich auf das Gaspedal trete.

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 20. September 2023 um 01:00:44 Uhr

Ich steige ein, trete die Bremse, drücke den Startknopf und geh dann von der Bremse.

Du hast soweit Recht, zuerst die Bremse und dann den Startknopf! Du hast aber vergessen, bevor man von der Bremse geht muss man noch die Rück-/Vorwärtsrichtung anwählen.

Themenstarteram 20. September 2023 um 10:55

Zitat:

@berkoe schrieb am 20. September 2023 um 11:26:42 Uhr:

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 20. September 2023 um 01:00:44 Uhr

Ich steige ein, trete die Bremse, drücke den Startknopf und geh dann von der Bremse.

Du hast soweit Recht, zuerst die Bremse und dann den Startknopf! Du hast aber vergessen, bevor man von der Bremse geht muss man noch die Rück-/Vorwärtsrichtung anwählen.

Ja, hatte ich vergessen. Natürlich.

Also den Meldungen nach haben wohl ca. 50% der Leute das Verhalten auch. Das hilft natürlich jetzt nicht wirklich bei der Eingrenzung. Schade.

Vorwärts ist es genau das gleiche Verhalten bei mir. Wenn man eng geparkt hat muss man entweder sehr vorsichtig aufs Fahrpedal oder dann eben doch links unten den Parkbremshebel ziehen. Diesen unnötigen Handgriff wollte ich aber vermeiden ...

Für alle, die etwas verwirrt sind hier hier jetzt nochmal die genaue Abfolge zum selber prüfen:

- Fahrzeugt parkt auf ebener Fläche

- Entriegeln, einsteigen

- anschnallen

- Bremspedal treten

- Startknopf drücken, warten bis fahrbereit (grünes ready)

- evtl noch Gurtwarnung wegdrücken

- rote Kontrollampe links unten im Fahrerdisplay beobachten (ist rot)

- D oder R einlegen

- rote Kontrollampe links unten im Fahrerdisplay weiter beobachten (sollte ausgegangen sein)

- tut sie aber morgens bei mir nicht.

Feature, not bug !

Kann reproduzierbar festhalten, dass die automatische P-Entriegelung nur bei kurzen bis mittleren (ca. 2h) Stopps auftritt.

In solchen Situationen wird erwartet, dass derselbe (!) Fahrer (x) weiterhin mit demselben Fzg und seinen Zuständen vertraut ist und auch eher schnell fortsetzen möchte.

Bei längeren Stopps darf davon ausgegangen werden, dass ein Verlassen des Bremspedals unerwünschte Wirkungen zeitigt, also besser die Parkbremse weiterhin "sichert" :D

Was für eine unsinnige Begründung! Wir reden hier von einer ebenen Fläche! Da rollt gar nichts ohne Strompedal und somit wird es bei der Überwindung der Parkbremse noch wilder mit der Anfahrt.

Feedback zum Test in ebener Garage: Beim EQC wird die Parkbremse immer automatisch gelöst, auch nach mehreren Tagen Stillstand!

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 22. September 2023 um 07:45:22 Uhr:

… Da rollt gar nichts ohne Strompedal …

Das passt aber auch nicht! Mein EQA rollt sehr wohl los ohne Strompedal! Dabei rollt er gemächlich ziemlich genau bis auf die 7 km/h die in Spielstraßen erlaubt sind.

Unsinn oder nicht - ich hab es nicht programmiert, glaube aber deren Sinn zu verstehen :D

Und: der EQC ist in der Steinzeit entwickelt worden, vermutlich sogar von ganz anderen Personen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Automatisches Lösen der Parkbremse nach längerem Stehen buggy?