1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatisches Nachwischen bei Scheibenwaschanlage

Automatisches Nachwischen bei Scheibenwaschanlage

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:30

Hallo,

ich trau mich ja gar nicht fragen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das noch niemand gefragt hat.

Aber meine Suche hat nichts ergeben.

Also hier meine vorsichtige Frage:

Kann man dieses d@mliche letzte Wischen der Scheibenwischer nach dem Betätigen der Scheibenwaschdüsen (oder wie die Dinger heißen) irgend wie unterbinden, sprich wegprogrammieren?

Ich meine jetzt nicht die 2 oder 3 Wischdurchgänge nach dem Sprühen, sondern das letzte Wischen nach der Pause.

Das produziert mir nämlich in 80% aller Fälle wieder eine wunderbar verschmierte Scheibe (zumindest an einigen Stellen).

Dazu müsste es doch in den Tiefen der Elektronik ein Bit geben, dass man umstellen kann.

Oder?

Bin für Infos dankbar, muss nämlich zum Händler.

Bei meinem A6 quietschen die Bremsen erbärmlich. Mal sehen, ob da was auf Garantie (14.000km 4,5 Monate) geht.

Mit 8000km war ich deswegen das erste mal vorstellig. Jetzt werden die Backen getauscht...

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Hab mich beim Schreiben natürlich vertippt :( Wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt und es beim MB keinen letzten Wischzug gibt, dann bleibt viel mehr Waschlüssigkeit und somit Schaum auf der Scheibe, bei AUDI entfernt der letzte, verzögerte Wischzug eben den restlichen Schaum perfekt.

Die Wischanlage ist auf jedenfall besser als im Vorgänger.

Im Winter auf der BAB hingegen ist das Problem, dass nach Reinigen der Schieben durch die SRA durch das "trockene" Nachwischen die Salzschmutzschicht erst recht wieder auf der Scheibe verteilt wird.

So kann es sein, dass nach dem Reinigen die Scheibe dreckiger ist als vorher.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Eine berechtigte Frage, das ärgert mich auch.

Du kannst es deaktivieren, indem Du nach dem Nachwischen innerhalb weniger Sekunden nochmal manuell nachwischst.

Leider bleibt dies nur solange deaktiviert, bis die Zündung einmal ausgestellt wurde. Danach ist es wieder aktiviert.

Ich habe das gleiche Problem im A8.

Früher konnte man das noch wegcodieren, leider geht das im neuen Modell nicht mehr.

Den Schalter kann man per VCDS zwar noch ändern, hat aber leider keine Wirkung.

(Achtung an alle, die es probieren wollen: Das Nachwischen muss im Fahren überprüft werden!)

Ich habe erst vor einer Stunde wieder mit einem Audi-Mitarbeiter telefoniert, da ich u.a. deswegen eine schriftliche Beschwerde eingereicht habe. Leider bleibt es vorerst so, es wird kurzfristig keine Lösung geben.

Der Mitarbeiter meinte, dass das solange bleibt, bis sich genug Leute beschweren.

Momentan sei ich der einzige.

Also tu uns allen etwas Gutes und schreibe (am besten per Brief) ebenso eine Beschwerde diesbzgl. an Audi.

Damit die merken, dass noch mehr Leute hier ein Problem haben.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:54

Danke für die Info. Werde mich ebenfalls beschweren ,vielleicht nützt es ja irgendwann was . Ist dann die zweite, nach den Bremsen.

am 7. Februar 2012 um 19:17

ich meinte combatmiles oder sonst so einer codierhelden hatte davon schon gesprochen, dass man es trotzdem rausbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von blizzy80

ich meinte combatmiles oder sonst so einer codierhelden hatte davon schon gesprochen, dass man es trotzdem rausbekommt.

Nicht beim neuen A6 bzw. A8.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Muss aber bestimmt gehen...

MfG,

Rudi

Zitat:

hehe, codierhelden... Noch hab ich mich damit nicht befasst, hatte heute wichtigeres zu tun...

http://www.youtube.com/watch?v=ffxo7MoNBeA

Auf den nicht geräumten Strassen geht das zurzeit auch unfreiwillig

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

hehe, codierhelden... Noch hab ich mich damit nicht befasst, hatte heute wichtigeres zu tun...

http://www.youtube.com/watch?v=ffxo7MoNBeA

:)

Wollte gern sollches Video vom 3.0 TDI Biturbo sehen... wegen dem Sound... :p

Deine LEDs sind zu gelb... würde sofort das Auto zurückgeben... :D

MfG,

Rudi

P.S.:

Im A4 (8K) wird "Tränennachwischfunktion" folgends deaktiviert... vielleicht klapp's auch beim 4G (im Dropdown Menü steht bestimmt 4G anstatt 8K):

- Stg 09 Zentralelektrik -> Codierung 07 -> Dropdown "x -- 8K1 955 119 -- WWS xxxx" -> Lange Codierung -> Byte 1 -> Bit 3 (auf 0 setzen = auschalten)

kann ich ja morgen mal testen, das "Dropdown" sagt mir aber nichts...:confused:

Diese Codierung hat Single-Malt schon am A8 probiert - erfolglos

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Diese Codierung hat Single-Malt schon am A8 probiert - erfolglos

am A8 haben die auch Probleme mit Zugriff auf ACC und AAS... Beides ging bei mir am 4G problemlos....

Nachdem ich im Sommer viel im Benz unterwegs war und bei Regen dieses Nachwischen wirklich vermisst habe, hätte ich ehrlich gesagt angenommen, es sei ein Vorteil. Ist es auch für mich. Der letzte Wischer bekommt nämlich das übrige Wasser weg!

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Muss aber bestimmt gehen...

MfG,

Rudi

Dann sag doch wie...

Deine Antwort