ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatisches öffnen von Türen und Kofferraum

Automatisches öffnen von Türen und Kofferraum

BMW 3er
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:29

Hallo und guten Tag,

ich hätte mal eine Frage zu oben genanntem Thema.

Gestern habe ich meinen neuen F31 330d bekommen. Ein Kollege von mir fährt seit 2 Monaten das gleiche Fahrzeug.

Wenn er an das Auto läuft und die Hand auf den Türgriff legt öffnet diese automatisch. ebenso hat er einen Sensor am Heck unter dem Fahrzeug das beim betätigen durch den Fuss den Kofferraumdeckel öffnet. Er sagt mir jetzt, daß dies Bestandteil des Comfortpakets sei. Ich habe dieses Paket ebefalls aber diese Optionen nicht.

Laut Internet ist dies auch kein Bestandteil davon.

Bevor ich mich jetzt mit dem BMW-Händler darüber austauschen will, wüsste ich im Vorfeld gerne schon mal ob jemand darüber Bescheid weis.

Vielen Dank im Voraus

Roland

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist der Komfortzugang für 590,- und (zumindest aktuell) in keinem Paket enthalten.

Habe ich im F34 auch zusätzlich bestellen müssen im Dezember 2013 (siehe meine Signatur).

"Der Komfortzugang erlaubt das Öffnen, Starten und Schließen des Fahrzeugs ohne Schlüssel, inkl. berührungslosem Öffnen der Heckklappe. Es muss lediglich die Fernbedienung bspw. in der Jackentasche mitgeführt werden. Bei Berühren der Außengriffe von Fahrer-/Beifahrertür oder Heckklappe wird zwischen Fahrzeug und Fernbedienung die Identifikation abgefragt. Ist diese erfolgreich, entriegelt die Zentralverriegelung und die Tür bzw. Heckklappe lässt sich öffnen. Darüber hinaus kann die Heckklappe durch eine genau definierte Fußbewegung unter dem Heck berührungslos geöffnet werden. Wird die Fernbedienung von einer der Fahrzeuginnenraumantennen erkannt, lässt sich der Motor - ebenfalls ohne Schlüssel - per START-/STOP-Knopf starten. Ebenso können Sie Ihr Fahrzeug ohne Benutzung des Fahrzeugschlüssels durch Berührung der Türgriffe verschließen.

Mit Vorfeldbeleuchtung in den Türaußengriffen."

Nachtrag:

Habe gerade auf einem Angebot vom Oktober 2013 nachgeschaut und auch dort war es ein Extra und nicht in dem damaligen ComfortPaket enthalten. Da hat sich Dein Kollege wohl geirrt oder er hat glücklicherweise ein Extra ohne Mehrpreis bekommen. Ist aber nicht Standard.

am 23. Mai 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Roland K

Hallo und guten Tag,

ich hätte mal eine Frage zu oben genanntem Thema.

Gestern habe ich meinen neuen F31 330d bekommen. Ein Kollege von mir fährt seit 2 Monaten das gleiche Fahrzeug.

Wenn er an das Auto läuft und die Hand auf den Türgriff legt öffnet diese automatisch. ebenso hat er einen Sensor am Heck unter dem Fahrzeug das beim betätigen durch den Fuss den Kofferraumdeckel öffnet. Er sagt mir jetzt, daß dies Bestandteil des Comfortpakets sei. Ich habe dieses Paket ebefalls aber diese Optionen nicht.

Laut Internet ist dies auch kein Bestandteil davon.

Bevor ich mich jetzt mit dem BMW-Händler darüber austauschen will, wüsste ich im Vorfeld gerne schon mal ob jemand darüber Bescheid weis.

Vielen Dank im Voraus

Roland

Wie DUEW schon schreibt sitz dieses nicht im Comfortpaket.

Und wieso auch:

1) das gewedel unterm Heck und hoffen das der Kofferaumdeckel sich mal oeffnet. Und wie steht es mit schliessen wenn man die Haende nicht frei hat. Nix da!

2) Schliessen, wie schliesst man die Tuer. Ich lege beim schliessen mein Hand nicht auf den Tuergriff.

Ich gib die Tuer einen Schwung und lauf weg. Schliessen mit der Fernbedienung.

Mein Haendler hat es mir vorher gezeigt und mir das eigentlich abgeraten. Gadgets!

habe immer gesagt, dass ich die Fusssteuerung albern finde.

mittlerweile nutze ich sie sehr oft, funktioniert bei mir zu 100% auf Anhieb

btw. meine kleine Prinzessin (2) bekommt es auch hin :p

(sie ist aber eher bei 50% Trefferquote, die anderen 50% hauen gegen die Blende)

das Türschliessen mache ich auch per Schlüssel, zum anklappen der Spiegel

zum öffnen ist der Komfortzugang echt angenehm.

beim Kofferraum hätte ich gern die Option, dass der Rest des Wagens mit aufschliesst

am 23. Mai 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

habe immer gesagt, dass ich die Fusssteuerung albern finde.

mittlerweile nutze ich sie sehr oft, funktioniert bei mir zu 100% auf Anhieb

btw. meine kleine Prinzessin (2) bekommt es auch hin :p

(sie ist aber eher bei 50% Trefferquote, die anderen 50% hauen gegen die Blende)

das Türschliessen mache ich auch per Schlüssel, zum anklappen der Spiegel

zum öffnen ist der Komfortzugang echt angenehm.

beim Kofferraum hätte ich gern die Option, dass der Rest des Wagens mit aufschliesst

Findest Du es dann nicht doof das man beim schliessen (an beiden Haenden Koffer) nichts an die Fusssteuerung hast?

Wenn ja, wuerde es interessant

Also normalerweise ist es ja so, dass man mit vollen Händen zum Auto kommt und dann braucht man den Fußschwenker.

Wenn man zu Hause ist und auslädt, dann geht das auch ganz gut ohne. Wenn das auch mit dem Fuß ginge, hätte ich Angst, dass er versehentlich beim Ausladen den Deckel schließt.

Und wirklich: Er funktioniert immer, wenn man das einmal richtig raus hat und (Achtung Hans!) die Bedienungsanleitung liest und es dann auch so macht.

;)

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Findest Du es dann nicht doof das man beim schliessen (an beiden Haenden Koffer) nichts an die Fusssteuerung hast?

Wenn ja, wuerde es interessant

Soll ich das Öffnen per Fuß nicht nutzen, nur weil ich den Kofferraum nicht per Fußkick schließen kann? Die Logik erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich glaube Hans meint, dass er nur so zu öffnen geht und nicht zu schließen. Wenn ich es richtig mitbekommen haben, dann ist das aber in Arbeit. Bald soll man wohl mit dem Fuß öffnen und schließen können.

am 23. Mai 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ich glaube Hans meint, dass er nur so zu öffnen geht und nicht zu schließen. Wenn ich es richtig mitbekommen haben, dann ist das aber in Arbeit...

Stimmt.

Die Logik fehlt!

zB. Comfortpaket: Oeffnen mit dem Tuergriff aber schliessen nur mit dem Schluessel. Das waere ja Unsinn

 

??? @ Hans ??

Komfortzugang öffnet und schließt komplett ohne Schlüssel in die Hand zu nehmen.

am 23. Mai 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ich glaube Hans meint, dass er nur so zu öffnen geht und nicht zu schließen. Wenn ich es richtig mitbekommen haben, dann ist das aber in Arbeit. Bald soll man wohl mit dem Fuß öffnen und schließen können.

Tja, machmal dauert es bei den Deutschen Herstellern etwas laenger bevor Sie dies beschliessen.

am 23. Mai 2014 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

??? @ Hans ??

Komfortzugang öffnet und schließt komplett ohne Schlüssel in die Hand zu nehmen.

Das weiss ich.

Habe nur versucht zu erklaeren wie komisch es waere das man mit der Hand die Tuer oeffnen kann, aber schliessen nur mit dem Schluessel. Das wuerde ja nichts bringen.

Genau sehe ich das auch mit dem wedeln des Fusses........

Na ja... man öffnet beim Komfortzugang ja auch mit der Hand die Tür und schließt so auch ab...

;)

am 23. Mai 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Na ja... man öffnet beim Komfortzugang ja auch mit der Hand die Tür und schließt so auch ab...

;)

Ja, weil das so geht (Tuergriff: auf und zu)

Aber fuer den Deckel nicht (Fuss: auf / Taste: zu :eek::eek:)

Also ich habe das schlüssellose Öffnen und würde es nie wieder hergeben. Du gehst zum Auto, und öffnest einfach die Tür. Nicht anders, als wenn es schon aufgeschlossen wäre. Beim Öffnen entriegelt er.

Beim weggehen drückst du nur 0,5 s auf den Griff oben, und es schließt ab.

Nie wieder ohne! Schlüssel bleibt einfach in der Jackentasche/Handtasche/Hosentasche.

Mit dem Kofferraumöffnen ist ein Gimmick, aber doch sehr praktisch wenn man beide Hände voll hat und das System kapiert hat. Darauf könnte ich notfalls verzichten, nicht aber auf den Komfortzugang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatisches öffnen von Türen und Kofferraum