ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatisches Radio ausschalten deaktivieren

Automatisches Radio ausschalten deaktivieren

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 10:40

Servus,

Ich war gestern zum erstenmal mit meinem F34 im Autokino. Grundsätzlich war es ein super Abend, bis auf zwei Sachen, erstens muss ich ziemlich weit hinten stehen, da ich sonst mit meiner Größe nur die halbe Leinwand sehe und zum zweiten kommt ja nach ca. 8 Minuten die Meldung, dass sich das Radio jetzt ausschalten und zum wieder Aktivieren man den Ein/Aus Knopf des Radio wieder drücken muss. Und der ganze Spaß wiederholt sich dann wieder alle 15 Minuten...

Kann man das irgendwie so einstellen/codieren, dass das Radio dauerhaft an bleibt? Zündung an ist keine Option, da dann das Standlicht ja mit angeht^^ Bzw geht es, dass nur das Radio an ist ohne die ganzen Displays (Infotainment und Kombiinstrumente)?

 

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

soweit ich weiss tut das Automangament dafür sorgen, das eine Mindestkapazität für den sicheren Motorstart reserviert wird. Sollte es in die Grenzregion gehen, wird das System eingemächtig irrelevante Systeme abschalten.

Aber ob das ganze hier von Belang ist frage ich mich. Noch 1 Monat und keine Sau fragt mehr nach Autokino.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Standlicht und auch tagfahrlicht kann man ausschalten (tfl muss man glaube ich codieren, damit man es ausschalten kann). Dann das Display vom navi aus und fertig.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 11:19

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 9. Mai 2020 um 13:00:50 Uhr:

Standlicht und auch tagfahrlicht kann man ausschalten (tfl muss man glaube ich codieren, damit man es ausschalten kann). Dann das Display vom navi aus und fertig.

Ist ja doof wenn ich jedes mal das TFL codieren muss, wenn ich ins Autokino will... Aber wie mach ich das Display vom Navi aus? Und das Problem, dass sich das Radio nach 15 min aus haltet besteht ja trotzdem noch.

beim e9x war es so:

fahrersitz muss belegung erkennen und navibildschirm ausgeschaltet sein(unter optionen gibts da "display ausschalten"). dann bleibt das radio an.

in der DBA vom f36 steht:

radiobereitschaft bleibt aktiv, wenn zündung durch ablegen des fahrergurtes ausgeschaltet wird und durch öffnenschließen der fahrertür.

getestet hab ich das aber im fXX noch nicht.

Tagfahrlicht im Idrive Menü ein-/ausschalten kann man als zusätzlichen Punkt im Menü Einstellungen->Licht codieren. Das Display kannst du ganz einfach ausschalten, indem du den Idrive Knopf nach rechts drückst und dann auf Display aus gehst.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Richtig, codieren muss man nur die Option einmalig. Danach kann man das tfl über das idrive ein/ausschalten. Und bei Zündung an geht das Radio nicht aus.

Bei meinem F30 aus 2017 funktioniert das so:

Einmal ganz ausschalten (Zweimal den Motorstartknopf drücken), dann einfach das Radio einschalten (einmal den Lautstärkeregler drücken)

Läuft und bleibt an.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 9. Mai 2020 um 15:44:04 Uhr:

Bei meinem F30 aus 2017 funktioniert das so:

Einmal ganz ausschalten (Zweimal den Motorstartknopf drücken), dann einfach das Radio einschalten (einmal den Lautstärkeregler drücken)

Läuft und bleibt an.

Und wie lange bleibt das Radio dann an? ;)

Ich hatte es ähnlich, musste ab und an mal im Wagen warten.

Zündung war aus, nach einer weile hat sich das Radio selbst abgeschaltet.

Hab einfach den Knopf der Lautstärke gedrückt und es war wieder an.

Wie lang es an bleibt kann ich nicht genau sagen, meine längste "Wartezeit" mit Radio war rund 30 min.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 6:15

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 9. Mai 2020 um 14:33:32 Uhr:

Tagfahrlicht im Idrive Menü ein-/ausschalten kann man als zusätzlichen Punkt im Menü Einstellungen->Licht codieren. Das Display kannst du ganz einfach ausschalten, indem du den Idrive Knopf nach rechts drückst und dann auf Display aus gehst.

Dann werde ich mir das heute mal angucken. Ich hab die ganze Zeit in den Fahrzeugeinstellungen gesucht... Und wie geht das Display dann wieder an?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 6:17

Zitat:

@boranerone schrieb am 10. Mai 2020 um 00:12:23 Uhr:

Ich hatte es ähnlich, musste ab und an mal im Wagen warten.

Zündung war aus, nach einer weile hat sich das Radio selbst abgeschaltet.

Hab einfach den Knopf der Lautstärke gedrückt und es war wieder an.

Wie lang es an bleibt kann ich nicht genau sagen, meine längste "Wartezeit" mit Radio war rund 30 min.

Wie gesagt, das erste mal geht es nsch ca. 8 min aus. Danach nach ca. 15 min und dann immer wieder nach 15 min..

Zitat:

@nabxer schrieb am 10. Mai 2020 um 08:15:58 Uhr:

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 9. Mai 2020 um 14:33:32 Uhr:

Tagfahrlicht im Idrive Menü ein-/ausschalten kann man als zusätzlichen Punkt im Menü Einstellungen->Licht codieren. Das Display kannst du ganz einfach ausschalten, indem du den Idrive Knopf nach rechts drückst und dann auf Display aus gehst.

Dann werde ich mir das heute mal angucken. Ich hab die ganze Zeit in den Fahrzeugeinstellungen gesucht... Und wie geht das Display dann wieder an?

Einfach auf den iDrive Controller drücken.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 13:43

Das mit auf den iDrive Controller zu drücken wäre ja zu einfach^^

Nachdem ich erstmal im falschen Steuergerät gesucht habe, habe ich es jetzt codiert und funktioniert einwandfrei.

Mal ne andere Frage sind knapp 3 Stunden lang Zündung an für die Batterie ein Problem?

Ich hab nicht den iDrive Controller gedrückt, einfach nur die Radiotaste und das ohne Zündung.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 9. Mai 2020 um 17:01:47 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 9. Mai 2020 um 15:44:04 Uhr:

Bei meinem F30 aus 2017 funktioniert das so:

Einmal ganz ausschalten (Zweimal den Motorstartknopf drücken), dann einfach das Radio einschalten (einmal den Lautstärkeregler drücken)

Läuft und bleibt an.

Und wie lange bleibt das Radio dann an? ;)

Ich schätze, bis die Batterie leer ist, oder bis kurz vorher ... getestet hab ich das bis 35 Minuten.

Wie beschrieben, Zündung aus und nur Radio einschalten, nicht die Zündung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatisches Radio ausschalten deaktivieren