- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Automatiukwählhebel steht in P un lässt sich nicht schalten.
Automatiukwählhebel steht in P un lässt sich nicht schalten.
Mein Wählhebel steht in P und der Knopf zum Entriegeln auf der Rückseite lässt sich nicht drücken. Somit lässt sich auch kein Gang einlegen.
Was ist das für ein Problem und wie kann ich das reparieren?
Muss dazu der Schalthebel abgebaut werden? Wie geht das?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Aber die Zündung ist an und der Motor läuft, ja? Ansonsten hat das nämlich seine Richtigkeit.
Selbstverständlich kannst Du auch ohne laufenden Motor die Gänge wechseln.
Die Zündung muss nicht an sein.
Gab es da nicht einen Sperrschalter,den man manuell betätigen kann?
Ich würde auch mal vorne reinlangen und versuchen, den Fahrstufengeber von Hand zu schalten
Der Schalthebel ist nur draufgesteckt. Mit mehr oder weniger sanfter Gewalt nach oben ziehen. Dann geht er ab.
Vielleicht ist auch nur der Entriegelungsmechanismus defekt. Durch das Drücken des Schalters wird ein Metallstab nach unten gedrückt. Ist im ausgebauten Zustand leicht zu prüfen.
Die die Zündund ist an und der Motor läuft. Ist doch klar
Trotzdem lässt sich der Wählhebel nicht bewegen
@Zendor schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:01:43 Uhr:
Aber die Zündung ist an und der Motor läuft, ja? Ansonsten hat das nämlich seine Richtigkeit.
Da gibt es den kleinen Schalter Shudtlock override.
Das ist aber nicht mein Problem. Bei. Mir lässt sich trotz laufenden Motor der Wählhebel nicht auf D stellen. Ist in P arretiert.
@T5-Power schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:42:33 Uhr:
Gab es da nicht einen Sperrschalter,den man manuell betätigen kann?
Ok, werde ich versuchen, danke
@Elchpfleger schrieb am 1. Dezember 2024 um 22:07:44 Uhr:
Ich würde auch mal vorne reinlangen und versuchen, den Fahrstufengeber von Hand zu schalten
Super, danke für den Hinweis.
Ist dort Entriegelungsmechanismus vorhanden beim hochziehen wie bei den Handschalter am Knauf?
Ich werde das mal versuchen und schauen ob ich das Problem finde.
@Holger-TDI schrieb am 1. Dezember 2024 um 22:16:44 Uhr:
Der Schalthebel ist nur draufgesteckt. Mit mehr oder weniger sanfter Gewalt nach oben ziehen. Dann geht er ab.
Vielleicht ist auch nur der Entriegelungsmechanismus defekt. Durch das Drücken des Schalters wird ein Metallstab nach unten gedrückt. Ist im ausgebauten Zustand leicht zu prüfen.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:42:33 Uhr:
Stimmt, der Motor muss nicht laufen, aber die Zündung muss an sein, zumindest ist das bei meinem V70 XC Bj, 1999 Automatik so. Außerdem muss ich die Bremse treten, um den Hebel zu bewegen. Ich habe es gerade noch mal ausprobiert, weil ich jetzt verunsichert war. Und ja: Ich weiß, dass da ein Sperrknopf an der Vorderseite sitzt, den man drücken muss... :=)
Kleiner Hinweis zur Lesbarkeit: TE, sei so lieb und lass die Zitate oben stehen. Ja, kann man auch andersrum machen. Aber so ist es hier Standard, und ständig beim Lesen von Beiträgen zwischen den zwei Varianten umzuschalten stört den Lesefluss durchaus.
Er zitiert sie nicht - er kopiert sie rein.
Und das ist das Problem - dadurch werden sie auch nicht farblich abgegrenzt…
Gruß Didi