1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Autonome Übernahme der sich verändernden Geschwindigkeitslimite möglich

Autonome Übernahme der sich verändernden Geschwindigkeitslimite möglich

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 5:19

Mal eine dumme Frage, da ich dazu das Passende nicht im Hanbuch finde.

Bei Autos mit Pilot Assist und aktivem Tempomat it Abstandsradar kann man die sich verändernden Geschwindkeitslimite eigenständig übernehmen lassen oder muss ich da bei jeder Geschwindidkeitsänderung manuel den Tempomaten anpassen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Macht Volvo aus völlig unerfindlichen Gründen nicht.

Meiner übernimmt keine Tempolimits, er fährt recht gut in der Spur, hält Abstand, bremst, beschleunigt, etc angepasst an den Verkehr bis zum Stand, das Tempolimit ist ihm aber schnurz.

am 7. Mai 2023 um 5:39

Tja, selbst unser ID3 beherrscht das. Nicht aber Volvo….

Bin mal gespannt ob Volvo das in meinem schon bestellten EX90 einbaut. Der hat so viele Sensoren inkl. LIDAR, wenn sie’s dann auch nicht machen dann verstehe ich die Politik dazu überhaupt nicht mehr.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 7:07

Danke für die Rückmeldungen. Das ist natürlich kompletter Wiederspruch zu den sonstigen Sicherheitsvorstellungen von Volvo. Schade.

Wenn Du den Speedlimiter nutzt, übernimmt er das Tempolimit!

Erst blinkt es im Display ganz wild und dann wirft er unvermittelt den Anker, wenn man das ignoriert.

Ich fände es auch nicht schlecht, wenn er das selbstständig übernehmen würde, so wie Audi das macht, finde ich es aber auch doof.

Bei normalem Tempomat oder auch Pilotassist, bremst der A6 auf exakt das vorgegebene Tempolimit runter. Man kann dann zwar manuell wieder etwas drüber gehen, aber das merkt er sich nicht und nimmt beim nächsten Mal wieder 1:1 das vorgegebene Tempolimit.

Ergo habe habe ich es ausgeschaltet und nutze es auch nicht...

Manuelles einstellen der Geschwindigkeit ist für mich dann das geschmeidigere fahren, da ich vorzeitig die Geschwindigkeit anpassen kann und nicht warten muss, bis die Kamera das Schild erfasst hat.

am 7. Mai 2023 um 8:05

Zitat:

@TTNuernberg schrieb am 7. Mai 2023 um 10:03:07 Uhr:

Wenn Du den Speedlimiter nutzt, übernimmt er das Tempolimit!

Erst blinkt es im Display ganz wild und dann wirft er unvermittelt den Anker, wenn man das ignoriert.

Ich fände es auch nicht schlecht, wenn er das selbstständig übernehmen würde, so wie Audi das macht, finde ich es aber auch doof.

Bei normalem Tempomat oder auch Pilotassist, bremst der A6 auf exakt das vorgegebene Tempolimit runter. Man kann dann zwar manuell wieder etwas drüber gehen, aber das merkt er sich nicht und nimmt beim nächsten Mal wieder 1:1 das vorgegebene Tempolimit.

Ergo habe habe ich es ausgeschaltet und nutze es auch nicht...

Manuelles einstellen der Geschwindigkeit ist für mich dann das geschmeidigere fahren.

Daran kann man sich aber auch gewöhnen und einfach zweimal klicken um 10 km/h mehr zu haben.

Das Gewünschte geht wie beschrieben nur über den Limiter. Und das nicht wirklich komfortabel.

Hätte mein XC90 eine Art "IQ-Drive", wie der 2021er Tiguan meiner Frau, so wäre dies das erste, was ich abschalten würde. Nutzt man die Funktion, fährt man wie ein Fahrschüler wo der Fahrlehrer bei Tempoänderungen scharf runterbremst und danach wieder deutlich beschleunigt. Mit Fahrkultur hat das alles nix zu tun.

Wie sind wir alle nur groß geworden?!

Genau und deswegen mach ich das manuell.

Viel geschmeidiger und komfortabler.

Mit dem Limitter kannst aber manuell auch eingreifen - oder nicht? (mein Volvo ist zu alt deshalb kenne ich es nicht - nur vom anderen Hersteller).

Und ja -er muss ja scharf abbremsen auf die erkannte Geschwindigkeit - sonnst würde jeder gleich heulen, wenn da der Blitzer steht.

Und von den anderen Marken kenn ich das so, dass wenn er anfängt zu bremsen (Schilderkennung) kannst immer noch mit einer Taste den Speed erhöhen und er geht nicht in die Eisen - oder halt kurz ausschalten, ausrollen lassen usw.

Läßt sich doch alles unter „vorausschauendes Fahren“ unterbringen.

Und klar könnte er schon „ahnen“ dass da was kommt - aber wirklich?

Bei Ortschaften ja, bei Baustellen & co nicht.

Zumindest bei der Konkurrenz macht er das auch (rechtzeitiges ausbremsen vor Ortschaften & co.).

100% Zufriedenheit für jeden wird es nicht (so schnell) geben.

Klar könnte man ihm grundsätzlich sagen: fahr immer so und so schneller - das wird aber ziemlich sicher kein Hersteller programmieren (wollen).

Da müssen wir auf „Zubehör“ warten.

Gruß Didi

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 9:27

Kenne es von meinem aktuellen Wagen halb manuell. Da wird das kommende Tempolimit angezeigt und durch einen Knopfdruck bestätige ich es. Dann wird der Wagen soft auf die Änderung so eingestellt, dass es ab dem Schild stimmt. Hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen, dass das im Premiumsegment der Standard sei.

Wenn das bei Volvo über den Limiter geht, hält er dann den Abstand zum Vordermann oder ist die Funktion dann aus?

Bringt irgendein Hersteller es hin, dass die Schilder zu 100% korrekt übernommen werden? Eben. Grund genug, es nicht zu implementieren und richtige Entscheidung von Volvo.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 14:03

Die Schildererkennung ist bei meinem sehr gut. Das Problem ist aber, dass gelegentlich das richtig erkannte Schild von den Daten in der Navigation wieder überschrieben wird. Totaler Schwachsinn.

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 7. Mai 2023 um 16:02:01 Uhr:

Bringt irgendein Hersteller es hin, dass die Schilder zu 100% korrekt übernommen werden? Eben. Grund genug, es nicht zu implementieren und richtige Entscheidung von Volvo.

Wieso?

Auch 95% ist Hilfe genug - lieber bei den 5% fummeln als ständig…

Und wenn du es nicht brauchst, dann musst nicht ordern - aber pauschal rausschmeissen ist auch nicht i.O.

Gruß Didi

Deine Antwort