ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autopanne! Autoclub oder BMW anrufen?

Autopanne! Autoclub oder BMW anrufen?

Themenstarteram 10. April 2023 um 7:04

Wir sind Mitglied in einem Autoclub. Unser Auto ist mit einem Knopf für Pannenhilfe ausgestattet (BMW Connected Drive).

Was würdet Ihr im Pannen-Fall tun?

- BMW anfunken?

- oder Autoclub?

- in Inland?

- Im Ausland?

Früher hab ich ja alles selbst gemacht, aber mit dem neuen Auto geht das nicht mehr...

Ähnliche Themen
71 Antworten

Sollte dein neues Auto eine Mobilitätsgarantie besitzen, wovon ich jetzt mal ausgehe, ist der Mitgliedsbeitrag für einen Automobilclub überflüssig.

Knopf drücken, und dir wird geholfen.

Würde ich auch sagen, so lange man Mobilitätsgarantie hat würde ich über den Hersteller gehen.

Wenn der Service des Herstellers Geld kosten würde, dann Autoclub.

Und auch wenn du einen Notfallknopf hast, keiner zwingt dich den zu benutzen du kannst auch selbst zum Handy greifen ;)

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 10. April 2023 um 09:04:44 Uhr:

Wir sind Mitglied in einem Autoclub. Unser Auto ist mit einem Knopf für Pannenhilfe ausgestattet (BMW Connected Drive).

Was würdet Ihr im Pannen-Fall tun?

[...]

Früher hab ich ja alles selbst gemacht, aber mit dem neuen Auto geht das nicht mehr...

Du musst die Bedingungen durchlesen und dir das durchrechnen.

Insb. viele neuere Automobil-Club-Verträge gelten z. B. nur, wenn das Mitglied (selbst/mit-?)fährt oder man muss extra zahlen, damit es z. B. für die ganze Familie gilt. Z. T. hast du die Wahl, in welche Werkstatt das Auto gebracht wird.

Hersteller-Mobilitätsgarantien gelten meistens für jeden, der das Auto legal fährt. Aber Hersteller-Mobilitätsgarantien sind meist daran gebunden, dass du die Wartungen immer rechtzeitig bei der Vertragswerkstatt machen lässt. Du wirst i.d.R. nur in eine der nächsten Vertragswerkstätten gebracht.

Auch schauen was ist, wenn dein Auto nicht repariert werden kann. Z. T. gilt die Kostenübernahme für die Heimreise (z. B. Zugtickets) nur für den Fahrer. Bzw. wie sind die Bedingungen bzgl. Ersatzfahrzeug?

Die "Abschlepp-Qualität" hängt auch immer vom Anbieter an. Am Ende steht aber auch bei der Hersteller-Mobilitätsgarantie auf dem Abschlepper oft z. B. "ADAC" drauf, weil die lokale Abschleppfirma auch z. B. ADAC-Partner ist.

Die Hersteller-Mobilitätsgarantien wurden erfunden, damit es weniger Fälle z. B. in der ADAC-Statistik gibt und die Vertragswerkstätten besser ausgelastet werden.

notting

Batterie durch. Ich habe zurerst die Mobilitätsgarantie des Herstellers angefragt. Wollte am nächsten Tag 10 Tage nach Italien. Hersteller sagt, neue Batterie kommt übermorgen, sie können einen Leihwagen kostenlos bis zu 3 Tagen haben... funktioniert ja nicht mit meinem Italienplan. Der ADAC hat innerhalb von 2h eine neue Batterie besorgt, die extra 100km angefahren worden ist.

Das ist nicht nur ein Beispiel, bei dem der ADAC mehr Wert war.

Was für eine spezielle Batterie war das denn.

 

Wenn man nicht wie ich im Busch wohnt,hast eine Batterie am selben Tag

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. April 2023 um 10:54:43 Uhr:

Was für eine spezielle Batterie war das denn.

Wenn man nicht wie ich im Busch wohnt,hast eine Batterie am selben Tag

Dachte ich zuerst auch, aber dann: Sonn-/Feiertag?

notting

Ich würde den Pannendienst-Taster im Fahrzeug nutzen. Das hat den Vorteil, dass der Wagen auch bei BMW repariert wird, und nicht nur zur nächstgelegenen Werkstatt (z.B. ATU) gebracht wird.

Wer jedoch die Inspeltionen nicht bei BMW durchführen lässt, dürfte auf die Wahl der Werkstatt keine hohe Priorität setzen.

Zitat:

@pido schrieb am 10. April 2023 um 10:00:45 Uhr:

Sollte dein neues Auto eine Mobilitätsgarantie besitzen, wovon ich jetzt mal ausgehe, ist der Mitgliedsbeitrag für einen Automobilclub überflüssig.

Knopf drücken, und dir wird geholfen.

Kann man so nicht sagen. Die BMW Pannenhilfe ist nur zwischen 7 und 22 Uhr im Einsatz. Der ADAC ist rund um die Úhr aktiv.

https://www.bmw.de/.../...ngen_Pannenhilfe.pdf.asset.1657797552939.pdf

Zitat:

@notting schrieb am 10. April 2023 um 10:58:33 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. April 2023 um 10:54:43 Uhr:

Was für eine spezielle Batterie war das denn.

Wenn man nicht wie ich im Busch wohnt,hast eine Batterie am selben Tag

Dachte ich zuerst auch, aber dann: Sonn-/Feiertag?

notting

Stimmt, an einem Sonntag vor einem Feiertags Montags ging halt nur Diesenstag beim Herstellerservice.

60er EFB.

Zitat:

@MvM schrieb am 10. April 2023 um 11:00:46 Uhr:

Ich würde den Pannendienst-Taster im Fahrzeug nutzen. Das hat den Vorteil, dass der Wagen auch bei BMW repariert wird, und nicht nur zur nächstgelegenen Werkstatt (z.B. ATU) gebracht wird.

Wer jedoch die Inspeltionen nicht bei BMW durchführen lässt, dürfte auf die Wahl der Werkstatt keine hohe Priorität setzen.

Hängt sicher vom Schutzbrief ab, aber ich wurde bisher immer zu Wunschwerkstatt geschleppt. Natürlich nicht quer durch die Republik aber in der Region kein Problem.

Auf Wunsch also auch zur nächsten BMW Werkstatt

Zitat:

@MvM schrieb am 10. April 2023 um 11:00:46 Uhr:

Ich würde den Pannendienst-Taster im Fahrzeug nutzen. Das hat den Vorteil, dass der Wagen auch bei BMW repariert wird, und nicht nur zur nächstgelegenen Werkstatt (z.B. ATU) gebracht wird.

Also wenn ich beim ADAC anrufe, dann wird mein Fahrzeug in genau die Werkstatt gebracht in die ich möchte.

Übrigens mag es sein, dass der ein oder andere Hersteller seinen „Hersteller-Pannenservice“ auch beim ADAC auflaufen lässt. Und die Person dort meldet sich dann je nach Anrufkennung mit „ADAC“ oder „Opel-Assistance“ oder was auch immer. Es mag auch sein, dass sogar der selbe Pannenhelfer raus kommt. Nur die Vertragsmodalitäten sind anders - und über die Hersteller Hotline angenommene Pannen finden keinen Zugang zur ADAC Statistik, obwohl sie bei der selben Stelle raus kommen und der selbe Helfer abschleppt.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. April 2023 um 13:40:35 Uhr:

Hängt sicher vom Schutzbrief ab, aber ich wurde bisher immer zu Wunschwerkstatt geschleppt. Natürlich nicht quer durch die Republik aber in der Region kein Problem.

Auf Wunsch also auch zur nächsten BMW Werkstatt

Mein Auto wurde vom ADAC zu meiner Wunsch-BMW-Werkstatt gebracht (30 km Entfernung). Das war aber nicht die nächste, denn 3 andere BMW-Werkstätten waren näher.

 

Gruß

Uwe

Wir haben ADAC Premium oder Plus oder sowas. Eines der Autos wurde mal aus 200 km Entfernung nach Hause gebracht. Allerdings mit einem Sammeltransport auf den 2 Wochen gewartet werden musste. Im konkreten Fall war das in Ordnung, aber das kommt vielleicht nicht für jeden in Frage.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. April 2023 um 14:54:12 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 10. April 2023 um 11:00:46 Uhr:

Ich würde den Pannendienst-Taster im Fahrzeug nutzen. Das hat den Vorteil, dass der Wagen auch bei BMW repariert wird, und nicht nur zur nächstgelegenen Werkstatt (z.B. ATU) gebracht wird.

Also wenn ich beim ADAC anrufe, dann wird mein Fahrzeug in genau die Werkstatt gebracht in die ich möchte.

aber bestimmt nicht beim Brot -und Butter-ADAC-Tarif.

Für bis 10 Jahre alte Fahrzeuge gibt es auch den Schutzbrief der Versicherungen für 10 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autopanne! Autoclub oder BMW anrufen?