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Autopanne in Norwegen, Motor Kontrollleuchte.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 15:40

Ein Freund ist mit dem Auto in Norwegen unterwegs, Motor Kontrollleuchte leuchtet und es ist keine Werkstatt in der Nähe ? Wisst Ihr was man vielleicht machen kann. Habt Nachsicht mit mir ich bin noch nicht so erfahren. Schon mal Danke für die Antworten.

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13 Antworten

Ganz einfach: Nicht 40km/h zu schnell fahren....

Kfz fährt dann mit weniger Leistung im Notbetrieb weiter. Sollte aber nur eine gelbe Warnzeichen leuchten.

Bei roter Warnleuchte NUR noch abschleppen lassen!

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 15:56

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:45:01 Uhr:

Kfz fährt dann mit weniger Leistung im Notbetrieb weiter. Sollte aber nur eine gelbe Warnzeichen leuchten.

Bei roter Warnleuchte NUR noch abschleppen lassen!

Ok gut zu Wissen gebe ich so weiter Vielen Dank :)

Oftmal genügt schon ein Blick in die Bendienungsanleitung um schreiben zu können was diese oder jene Kontolllampe beim aufleuchten bedeutet.

Ist es eine rote Kontrollleuchte könnte das z. B. eine Warnung sein das die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr auflädt.

Was steht in der Bendienungsanleitung?

MfG kheinz

Wenn es nur die Leuchte ist und das Auto sonst ganz normal fährt kann man erstmal ohne Bedenken weiter fahren. Kann auch was mit den Abgasen zu tun haben.

Wenn ein Schutzbrief, z.B von der Versicherung vorhanden ist, könnte man die Pannenhilfe anrufen.

https://www.falck.no/privat/

https://www.naf.no/

Wenn es ein VW/Audi mit Steuerkette ist, dann würde ich mit der MKL keinen Meter mehr fahren. Die Steuerkette ist etweder so gelängt, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen oder ist bereits übergesprungen. Jeder weitere Startvorgang mit kaltem Öl und dementsprechend wenig Druck auf dem Steuerkettenspanner ist ein Risiko, dass die Kette weiter überspringt. Dann kommt es irgendwann zum Kontakt zwischen Ventil und Kolben und die Reparatur wird extrem teuer.

Rot oder gelb? Welches Symbol leuchtet auf? Welchen Wagen fährt der Freund?

Er sollte in die Bedieungsanleitung schauen und dann fragen ... je nach Hersteller und Modell wäre es sinnvoll, auch bei gelben Leuchten unverzüglich etwas zu unternehmen, während man bei anderen Herstellern auch mit roter Leuchte den Wagen nicht gleich umbringt ...

Deine Frage ist ähnlich wie "mein Auto ist kaputt, es ist ein VW, wie teuer wird es?"

Bei einer roten Warnlampe kann man sich schon merken, sofort zu stoppen, da stimmt dann schon gewaltig was nicht ...zumindest wenn man den Fehler nicht selber sicher eingrenzen kann. Nachbar hat mal gedacht ach die rote Tempanzeige, die 5 km schaffe ich noch im Hochsommer, Ergebnis Motor heiß gelaufen, Kopf verzogen = wirtschaftlicher Totalschaden ...

Ansonsten ist die Frage vom Te zu allgemein, das kann von einem ernsthaften Fehler bis zu einem harmlosen Kontaktfehler, oder das Steuergerät hat, warum auch immer unplausible Werte von einem Sensor erhalten, alles mögliche sein..

Bleibt der Fehler nach einem Neustart und fährt das Auto ansonsten normal, würde ich trotzdem eine Werke ansteuern, um mal check zu lassen was es ist...

Was für ein Auto? Modell. Baujahr. Das hilft immer ber der Beurteilung. Bei sporadischen Fehlern geht die MKL auch an, geht dann aber von selber wieder aus. Bei permanenten Fehlern kann es in den Notlauf gehen. Das ist dann kritischer. Am besten die Fragen im entsprechenden Typ-Forum stellen, dort gibt's mit Sicherheit bessere Antworten. .

Bei gelber Kontrollleuchte kann man laut Betriebsanleitung immer weiterfahren.

Wenn der Freund aber jetzt in Norwegen ist und noch relativ weit fahren muss würde ich vorschlagen bei der nächsten Gelegenheit die nächste größere Werkstatt aufzusuchen um zumindest mal den Fehler richtig auslesen zu lassen.

Vielleicht ist es ja auch nur eine unwichtigere Sache womit man Problemlos weiterfahren kann, auch noch zurück bis nach Deutschland.

Je nach Auto kann es bei der Motorkontrollleuchte aber auch mal passieren, dass die Regeneration des Partikelfilters nicht mehr angestoßen wird oder ähnliche Dinge. Falls es z.b ein Diesel ist.

Darum wäre es gut das zeitnah dann auslesen zu lassen um zumindest Folgeschäden zu verhindern oder auszuschließen, dass es zu solchen kommen könnte.

 

Generell kann ich es JEDEM empfehlen in jedem Fahrzeug immer einen OBD2-Dongle mitzuführen womit man am Handy die Fehlercodes zumindest auslesen und löschen kann. Kostet in der Regel nur zwischen 7-20€ und ist sein Geld eigentlich immer wert.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:50:39 Uhr:

Bei gelber Kontrollleuchte kann man laut Betriebsanleitung immer weiterfahren.

...

Bei meinem PKW gibt es z.B. nur eine MKL. Bei sporadischem Fehler erlöscht die nach dem dritten Starten wieder, bei permanenten Fehlern bleibt sie dauerhaft an und bei problematischen Fehler geht der Wagen in Notlauf.

Ohne Kenntniss, um welches Auto es sich handelt, ist das ganze ein Stochern im Dunkeln. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn der TE mehr Infos gibt.

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