1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Autopilot - Basispaket versus FSD

Autopilot - Basispaket versus FSD

Tesla Model Y Model Y
Themenstarteram 9. August 2023 um 18:44

Hallo, zusammen;

Wir haben vor einigen Wochen (Juli-2023) ein Model Y probegefahren. Das Fahrzeug hatte alle Autopilot-Upgrades (FSD) geladen und in der kurzen Zeit die wir es gefahren haben, hat sich das Autopilot-System eigentlich ganz gut gemacht, also kurz:

* Schildererkennung auf der Landstrasse: Die meisten wurden registriert

* Übernahme aktuell erlaubte Geschwindigkeit: Ich meine das funktionierte automatisch

* Kurven: Spurhalteassistent arbeitet klaglos, Abbremsen vor Kurven funktionierte

* Kreisverkehre: Abgebremst bis zur Einfahrt, dann manuelle Übernahme erforderlich(1)

* Ampeln: Bleibt immer vor einer Ampel stehen, auch wenn grün(2)

* Display: Zeigt auch den Gegenverkehr

(1): Scheinbar aufgrund von EU Richtlinien (noch?) keine automatische Einfahrt in Kreisverkehre erlaubt?

(2): Weiterfahrt muss mit Schalthebel vom Fahrer genehmigt werden (auch EU Richtlinie?)

Soweit so gut. Wir haben dann ein Bestandsfahrzeug gekauft aber nur den Basis Autopilot (also kein FSD) und da sieht das Verhalten scheinbar ganz anders aus:

* Softwareversion: 2023.20.9

* Schildererkennung auf der Landstrasse: Die meisten wurden registriert

* Übernahme aktuelle Geschwindigkeit: nur mit aktiviertem Spurhalteassistenten und nur per Schalthebel

* Kurven: Spurhalteassistent arbeitet klaglos, aber KEIN Abbremsen vor Kurven

* Kreisverkehre: Fahrzeug fährt weiter geradeaus, wenn ich nicht vorher übernehme

* Ampeln: Zeigt Ampeln im Display, aber ignoriert sie dann

* Display: Gegenverkehr wird nicht angezeigt

Laut Tesla ist das alles normal und der Unterschied ist eben, dass ich jetzt KEIN FSD mehr am Start habe. Das Fahrerlebnis mit Autopilot wird dadurch (für mich zumindest) schon deutlich nerviger, weil die Assistenten dauernd abschalten, statt einzugreifen.

Nun würde mich interessieren, ob das eurer Erfahrung nach so alles passt und ob es sich deswegen eventuell doch lohnt, zumindest den EAP nachzukaufen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass der EAP eigentlich bloß zusätzlich die automatischen Spurwechsel drauf hat (was ich eher nicht so interessant finde). Aber vielleicht gibt es ja doch einen Guten Grund, den nachzukaufen...

Danke für jeden Hinweis :)

11 Antworten

Spar dir das Geld es lässt sich später auch problemlos nachrüsten wenn ausgereift und vollständig zugelassen. Die Basis reicht initial vollkommen

@higgs:

Ich zitiere mal nur das Notwendigste. Zum Thema FSD-Paket:

Zitat:

@Higgs schrieb am 9. August 2023 um 20:44:04 Uhr:

* Kreisverkehre: Abgebremst bis zur Einfahrt, dann manuelle Übernahme erforderlich(1)

* Ampeln: Bleibt immer vor einer Ampel stehen, auch wenn grün(2)

(1): Scheinbar aufgrund von EU Richtlinien (noch?) keine automatische Einfahrt in Kreisverkehre erlaubt?

(2): Weiterfahrt muss mit Schalthebel vom Fahrer genehmigt werden (auch EU Richtlinie?)

Zum Thema Kreisverkehre sei gesagt: Auch mit FSD-Paket ist der AP in Europa noch nicht für innerorts und Landstraßen vorgesehen, sondern nur für Kraftfahrstraßen - das ist vielen Neukunden nicht bewusst und man muss sich im Klaren sein, dass man ihn dann abseits seines vom Hersteller vorgegebenen Einsatzgebiets einsetzt (also bitte nur mit Vorsicht, das gilt insbesondere auch in Baustellen - immer eingriffsbereit sein). Ich empfehle da immer mal am Anfang die BDA durchzulesen.

Ampeln: Ja, das sind regulatorische Einschränkungen, in den USA wird bei Grün ohne Fahrer-Input gleich weitergefahren. Ursache ist aber nicht eine "EU-Richtlinie", sondern eine UN-Richtlinie, welche die EU umsetzt (bzw. die Mitgliedsstaaten sind Teil des "World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations" (als Teil der UNECE) - die USA und China sind dort nicht Mitglied, was erklärt, warum dort aktuell mehr möglich ist als bei uns.

Zu deinen Beobachtungen bzgl. Standard-AP vs. FSD-Paket:

Die Aussage von Tesla bzw. den Mitarbeitern ist nicht richtig - technisch kommt da leider oft wenig mit Substanz. Es gibt zwischen den Paketen in Europa jedenfalls keinen Unterschied bei den Themen Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit, Kurvenfähigkeiten und Verhalten bei Kreisverkehren (ich weiß aber was du mit dem Abbremsen davor meinst - das klappt manchmal, ist aber eher Zufall). Beim Thema Übernahme von Geschwindigkeiten (ist grundsätzlich nicht aktiv auf Autobahnen) kann man im Menü allerdings unterschiedliche Einstellungen treffen - vermutlich liegt da das unterschiedliche Verhalten bei dir zugrunde.

Richtig ist, dass der Basis-AP (wie auch der EAP) bei Ampeln nicht reagiert - außer der Signalton wenn eine Ampel auf grün schaltet, der kann auch im Basis-AP im Menü aktiviert werden. Beim Displayverhalten gibt es auch keinen Unterschied, außer dass bei FSD die Haltelinien an Ampeln und Stopschildern (für die FSD auch anhält) visualisiert werden. Beim angezeigten Verkehr gibt es keine Unterschiede. Der Regelfall ist bei der momentanen Software aber, dass Gegenverkehr nicht angezeigt wird - das ist allerdings schon länger so, warum sich euer Testfahrzeug da anders verhalten hat, kann ich nicht sagen, dein Fahrzeug verhält sich aber wie gesagt nach aktuellem Stand korrekt.

Zitat:

[...] eventuell doch lohnt, zumindest den EAP nachzukaufen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass der EAP eigentlich bloß zusätzlich die automatischen Spurwechsel drauf hat (was ich eher nicht so interessant finde).

Mit EAP bekommt man den Spurwechselassistent und die automatischen Einpark-Funktionen (Herbeirufen und Autopark) - die beiden letzten sind bei Fahrzeugen ohne Ultraschallsensoren allerdings aktuell nicht verfügbar und sollen mit späteren Updates kamerabasiert wieder aktiviert werden (wird so mittlerweile auch im Konfigurator angezeigt).

Ich persönlich nutze Herbeirufen hin und wieder situationsabhängig, Hauptargument für den EAP (nach 2 Fahrzeugen mit FSD) ist für mich aber der Spurwechselassistent, der sich aber nur lohnt, wenn man auch öfter Autobahn fährt und Spaß daran hat, dass das Auto selbst die Spur wechselt (und man spart sich dann das De- und wieder Aktivieren des AP wie beim manuellen Spurwechsel).

Bei Fahrzeugen ohne USS würde ich empfehlen mal abzuwarten, bis die aktuell nicht verfügbaren Funktionen wieder aktiviert sind. Dann kann man immer noch per App kaufen und die Funktionen testen (innerhalb 48h kann man (einmalig) den Kauf rückgängig machen/stornieren). Das FSD-Paket lohnt sich hingegen in Europa aktuell preislich gesehen nicht - außer man hat eben Spaß an den (in Europa stark beschränkten) technischen Fähigkeiten.

Themenstarteram 10. August 2023 um 10:20

@ballex Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

zum Abbremsen: Ich frage mich mittlerweile, ob das Abbremsen vor Kurven mit der Strassendatenbank gesteuert wird statt nur mit den Kameras. Vielleicht gibt es für den Bereich, wo ich gerade rumfahre einfach noch keine ausreichenden Straßendaten. Und/oder es liegt daran, dass ich gerade in Frankreich bin und dort der AP sich geringfügig anders verhält als in Deutschland. Oder der Wagen lernt von mir und in zwei Wochen weiss er dann wie die Kurven zu fahren sind (wer weiss schon, was die KI so treibt). Das würde zumindest erklären warum da scheinbar jeder was anderes berichtet.

zum Display: ok, ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das mit der Demofahrt richtig in Erinnerung habe, aber ich hatte vor Kurzem mehrmals beobachtet, dass entgegenkommender Verkehr ganz kurz (1-2 Sekunden) sichtbar wird, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeifahren. Das passiert aber wohl nur wenn ich sehr langsam fahre ( < 40 kmh ).

Da bleibt jetzt wohl nur noch abwarten und auf offizielle Angaben von Tesla warten, dann nochmal probieren.

Auf jeden Fall danke für die Infos!

Zitat:

@flash_08 schrieb am 9. August 2023 um 22:00:37 Uhr:

Spar dir das Geld es lässt sich später auch problemlos nachrüsten wenn ausgereift und vollständig zugelassen. Die Basis reicht initial vollkommen

Diesen Rat habe ich vom Tesla Verkäufer auch bekommen :)

Vielleicht zur Info: in der letzten Zeit hatten fast alle von Tesla auf ihrer Webseite angebotenen Gebrauchtwagen den EAP inclusive.

Zitat:

@Stony52 schrieb am 15. August 2023 um 15:50:59 Uhr:

Vielleicht zur Info: in der letzten Zeit hatten fast alle von Tesla auf ihrer Webseite angebotenen Gebrauchtwagen den EAP inclusive.

Wahrscheinlich freigeschaltet, damit die Autos auf dem Markt eine Chance haben. Toll das es auch noch das zusätzliche Jahr Garantie hintenraus gibt.

am 20. August 2023 um 9:53

Darf ich hier mal reingrätschen als Unwissender...:

So einen normalen Abstandstempomat mit verschiedenen Stufen hat jeder Tesla an Bord, auch in der kleinsten Ausbaustufe?

Ja, der Basis-Autopilot mit Abstandsregeltempomat ist Serienausstattung.

Themenstarteram 20. August 2023 um 11:20

Hallo, Leute;

Es gibt bei mir neues zum Thema Kurvenverhalten:

 

Seit Heute Morgen fährt mein Wagen (model y 2023, AP, z.zt. Frankreich, SW version 2023-26-7) eine von zahlreichen Kurven auf meinem Weg automatisch und perfekt:

 

- bremst ca. 50 Meter vor der Kurve ab

- Bremst noch Mal ab während die Kurve durchfahren wird

- Beschleunigt bereits kurz vor dem Ausgang der Kurve wieder

 

Perfekt gefahren, so hätte ich das auch gemacht. Da frage ich mich: lernt der Wagen von mir? Also es gab kein Kartenupdate, der Wagen muß das irgendwie "gelernt haben", oder ganz vielleicht hatte der SW Update letzte Woche was damit zu tun? Aber warum nur diese eine Kurve? bei der nächsten Kurve, 200 Meter weiter da will er wieder mit maximal erlaubter Geschwindigkeit durch. Es bleibt seltsam und spannend :)

Der AP führt das Fahrzeug aus meiner Sicht in Kurven zu sehr an den äußeren Kurvenrand. Der Gegenverkehr könnte manchmal unruhig werden. Aber alles ist natürlich eine Beta Version und sollte nur auf mehrspurigen Straßen genutzt werden.

Themenstarteram 20. August 2023 um 12:33

Zitat:

@Stony52 schrieb am 20. August 2023 um 13:37:57 Uhr:

Der AP führt das Fahrzeug aus meiner Sicht in Kurven zu sehr an den äußeren Kurvenrand. Der Gegenverkehr könnte manchmal unruhig werden.

Meine Ausführung bezog sich nur auf den Geschwindigkeitsassistenten, nicht auf den Spurhalteassistenten. Und es ging mir in diesem Thema nur darum, ob der EAP sich anders Verhält als der AP (hier geschwindigkeitsanpassungen in Kurven) und Heute kann ich aus Eigenerfahrung bestätigen: Der AP KANN vor Kurven abbremsen. Es bleibt nur noch zu klären, warum er das nur manchmal tut, aber das ist ein anderes Thema.

Deine Antwort