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Autoradio anschliessen w124

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 0:46

Hi an alle!

Habe endlich meinen neuen Wagen abgeholt - ein w124 Coupe BJ '95

Der hat leider kein Radio: der Vorbesitzer hat gemeint, dass es kein Radio von Anfang an da war, deswegen hat er seines ausbauen lassen (also er hatte schon einen Blaupunkt drin).

Nun hab ich versucht meinen JVC reinzukriegen, den ich aus dem w210er ausgebaut habe und bin gleich auf ein kleines Problem mit den Kabeln gestoßen.

Also ich hab da 4 Kabel rausgefischt:

1) Ein schwarzer Kabel mit Stecker; so wie ich es in Erinnerung habe - die Antenne.

2) Ein größerer Kabel, der mit grünen Isolierband am Ende zugewickelt ist.

3) Ein kleinerer Kabel auch mit Isolierband

4) Vier kleinere Kabel, die mit einer Lusterklemme enden.

Ich hab jetzt wirklich keine Ahnung, wo ich was anschließen soll. Nur die Antenne (Nummer 1) ist mir klar.

Und der Rest... :confused:

Kann es sein, dass ich einen wichtigen Stecker im alten Wagen vergessen habe? :confused:

Ich hoffe auf eure Hilfe. Ganz dumm ohne Radio zu fahren.

LG Max

P.S. Anbei die Fotos von den Kabeln im Auto und der Anschlüsse am Radio. Sorry für die Qualität - sind vom Handy.

Radio-hinten
Kl-kabel-isoliert
Gross-isoliert
+1
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12 Antworten

An den Bildern kann man leider nix erkennen.

Deswegen hier mal die Aderfarben:

Rot = 12V Zündung

Gelb = 12V Dauerplus

Braun oder Schwarz =Masse

Blau = Antenne 12V oder Verstärker

Grau = Beleuchtung 12V

Aber den Bildern nach hast du überhaupt keine Ahnung, wie man ein Radio anschliesst, deswegen würde ich dir davon abraten es selbst zu machen.

Du hast doch bestimmt einen Kumpel, der etwas mehr Plan hat.

Wieso sind den die DIN Stecker im Benz nicht mehr drin?

Normalerweise sind im Auto genau die Stecker, die bei Dir ins Radio Gehören, es sei denn, der Vorbesitzer hat sie rausgeschnitten und hat es bevorzugt Lüsterklemmen einzubauen. Schau doch mal etwas tiefer rein, vielleicht sind die Stecker weiter drinnen noch da.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 2:54

@ barneyminden

Stimmt schon, ich hab es nur ein paar mal gemacht. Und dabei begrenzte es sich auf "ein paar Stecker einstecken, das Radio in die Haltung und dann passts"

Ich werde morgen versuchen nochmal alles zu verstehen, wenn nicht - fahr ich in eine Werkstatt.

Du hast mir Farben genannt, die teilweise nicht vorhanden sind... und was soll ich damit machen, wenn ich nicht weiß wo ich das ganze ans Radio anschließen soll?

 

@ joered

Ja, da wundere ich mich auch.

Also der Vorbesitzer meinte, dass Autos nicht seine Stärke seien und soweit ich verstanden habe, lies er sich das Radio ausbauen.

 

Es wundert mich, dass es überhaupt keinen Stecker gibt. Rein theoretisch müsste es noch Kabel geben, die zu den Boxen führen. Sind es vielleicht die in der Lüsterklemme? Und die Isolierten Kabel sind für Dauerstrom und Zündung?

Und wenn - wie schließe ich die Kabel ans Radio an?

Du solltest noch mal neue Bilder einstellen, wo man die einzelnen Adern erkennen kann. Af den jetzigen ist davo leider überhaupt nichts zu erkennen. Mach' später einfach noch mal neue Bilder ohne Klebeband ;)

am 13. Februar 2010 um 9:04

Das riecht verdammt nach Ausbaupfusch! Da hat einer einfach den ISO-Stecker nicht abziehen wollen und ihn einfach abgezwickt, sowas bringt mich persönlich ja zum kochen...weil die Kabel jetzt so kurz sind, dass man kaum einen neuen ISO-Stecker dran machen kann...solches einfache Abzwicken hab ich zu hauf bei Gebrauchtwagenhändlern gesehen, die einen regen Im und Export von Fahrzeugen und Teilen haben...naja...kann ma nix machen außer einen neuen ISO-Stecker draufmachen, lass es von einer Werkstatt machen, der Stecker kostet um die 5€ und das Reinmachen ist in 2 Minuten geschafft, drückste dem Mechaniker nochma 5€ in die Hand, dann freut er sich und du dich auch weil du n neuen Stecker hast und den rest selber erledigen kannst.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:19

Ok. Jetzt mal so ne Frage: wie sieht ein DIN und ein ISO Stecker eigentlich aus?

Hat jemand Fotos o.Ä. davon?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:30

Also... Fotos vom Handy machen nützt nichts und mein Fotoapparat ist z.Z. ohne Funktion. Deswegen hier die beschreibung der Farben:

in der Lüsterklemme stecken (v.l. n.r.) Schwarz, Braun-rot, Braun, Braun-grün

unter dem kleinen isolierten steckt blau

und der große isolierte besteht gleich aus 4 kabeln: hellbraun, schwarz-gelb, violett und rot-weiß

am 13. Februar 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von maxooo

Ok. Jetzt mal so ne Frage: wie sieht ein DIN und ein ISO Stecker eigentlich aus?

Hat jemand Fotos o.Ä. davon?

ISO Stecker is das ding das man hinten ins Radio reinsteckt, der wo die Lautsprecher, Strom, etc drin ist...

DIN Stecker werden auch die Antennenstecker genannt, aber es gibt auchnoch den DIN-Schacht, da Steckt das Radio drin (man könnte auch sagen das Loch wo das Radio rein kommt da gehört auchnoch die Radiohalterung (Mertallgestell) rein wenn man das Radio fest im Schacht haben will)

 

ISO Stecker: http://www.madprice.de/images/produkte/942-006150.jpg

DIN Stecker: http://ecx.images-amazon.com/images/I/4138MPY64QL.jpg (der rechte, männliche, da wo der "Zapfen" absteht)

DIN Schat: http://romanharcke.de/.../w124_zebrano_heizungsbrettchen-11.jpg (das Ding wo so viel raushängt :D)

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:55

Also das hab ich herausbekommen: ich habe wirklich einen wichtigen Stecker (ISO-auf-Radioanschluss Adapter) im verkauften Wagen vergessen. Das Ding ist recht teuer und kaum zu bekommen (muss mann bis 2 Wochen warten) deswegen hab ich mir ein neues Radio gekauft.

Weiter: der Vorbesitzer hat Wohl den ISO Stecker selbst gekauft und beim ausbauen des Radios mitgenommen. Deswegen hab ich mir einen ISO-auf-offene-Enden Adapter gekauft.

Die Frage ist jetzt welches Kabel vom Adapter an welches kabel im Wagen ich verbinden soll.

Die Farben die barneyminden angegeben hat sind schon eine große Hilfe, stimmen aber mit vielen Kabeln nicht überein.

Deswegen hätt ich gerne ein paar Tips wie ich die richtigen Kabel feststellen kann.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:19

Yeeeeah! Ich habs geschafft! Alleine!

Also die Farben waren wie folgt belegt:

In der Lüsterklemme waren die Kabel von den Lautsprechern. Gestreift - plus, einfarbig - minus.

Die kleine isolierte (blau) war die elektrische Antenne.

Violett (war bestimmt mal grau, jetzt aber verblasst) war die Beleuchtung

Hellbraun - minus (die Masse)

Schwarz-gelb - Dauerplus

Weiß-rot - die Zündung

So hab ich nun an einem Tag Radios einbauen gelernt :D

Jetzt fahr ich mit Musik! :p

Bravo!!!

So lernt man auch am besten - wenn man nicht nur zuguckt, sondern selber suchen muss!

am 15. Februar 2012 um 15:02

Hallöchen,

Heute abend wir aus meinem 220CE Bj: 93 das Blaupunkt Bremen ausgebaut. Wenn ich das hier so lese hab ich echt angst was da auf mich zukommt beim Radiowechsel. Das kann ja was werden...

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