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Autoradio einbauen
Hallo,
ich habe hier schon viele nützliche und hilfreiche Tipps gefunden und dankbar anwenden können.
Nun habe ich ein Problem, welches ich leider hier noch nicht finden konnte. Es handelt sich um den Einbau eines Autoradios mit Navigation.
Ürsprünglich war lt. Vorbesitzer ein 1-Din Radio verbaut. Welches konnte er mir leider nicht sagen.
Der Vorbesitzer hatte sich dann ein JVC Naviceiver zugelegt und nach seiner Angabe "fachmännisch" einbauen lassen.
Ich möchte es jetzt durch ein Pioneer mit Navigation und einem Can-Bus Adapter für die Lenkradsteuerrung ersetzen, da dass JVC defekt ist.
Das Problem ist, das ich nicht weiß, woher ich folgende Signale bekomme:
KL15R
Geschwindigkeit
KL58
Rückwärtsgang
PDC-Signal
Can High
Can Low
Ich fahre einen Mercedes W208 CLK320, Bj. 1999, Vormopf.
Das KI-Instrument und die Außenspiegel wurden bereits auf das Mopf-Modell umgerüstet.
Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.
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10 Antworten
Hier einmal die Belegung der Original ISO Stecker.
Möglicherweise sind diese Stecker aber bereits einmal
"modifiziert" worden (z.B. beim KI Umbau/JVC Naviceiver !?)...
Die Bilder unten beziehen sich auf ein 1-Din Radio und/oder das Comand.
Stecker A
Pin 1 GAL an Klemme 6 von C2
Pin 2 K-Leitung
Pin 3 Telefon-Mute
Pin 4 Kl. 30 (Dauerplus)
Pin 5 Schaltausgang (automatische Antenne)
Pin 6 Kl. 58d (Licht)
Pin 7 Kl. 15R (Zündung)
Pin 8 Kl. 31(Masse)
Stecker B
Pin 1 Lautsprecher hinten rechts +
Pin 2 Lautsprecher hinten rechts -
Pin 3 Lautsprecher vorn rechts +
Pin 4 Lautsprecher vorn rechts -
Pin 5 Lautsprecher vorn links +
Pin 6 Lautsprecher vorn links -
Pin 7 Lautsprecher hinten rechts +
Pin 8 Lautsprecher hinten rechts -
Stecker C1
Pin 1 TV Rot
Pin 2 TV Grün
Pin 3 TV Blau
Pin 4
Pin 5 - Versorgung CD-Wechsler
Pin 6 + Versorgung CD-Wechsler
Pin 7
Pin 8
Stecker C2
Pin 1 Wake up (Robert-Bosch CAN)
Pin 2 NF TV rechts
Pin 3 NF TV GND
Pin 4 AUX NF rechts
Pin 5 AUX NF GND
Pin 6 GAL / Drehzahlfühler rechts (ABS)
Pin 7 Innenraum CAN Schirm
Pin 8 Innenraum CAN LOW
Pin 9 Innenraum CAN HIGH
Pin 10 Wake up D2B an CD-Wechsler / FSE
Pin 11 NF TV links
Pin 12 NF TV Schirm
Pin 13 AUX NF links
Pin 14 AUX NF Schirm
Pin 15 Rückfahrlichtschalter
Pin 16 Robert-Bosch CAN Schirm
Pin 17 Robert-Bosch CAN LOW
Pin 18 Robert-Bosch CAN HIGH
viel Glück, mike.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nur 2 Stecker gefunden, es dürften die Stecker A und B sein (es sieht aber auch nicht mehr nach original Zustand aus). Radio habe ich angeschlossen und es läuft soweit ohne Probleme.
Ich kann das Radio aber nicht über die Lenkradtasten bedienen und das Navi läuft nur über die GPS-Antenne.
Ich füge einige Bilder hinzu. Es ist einmal die Anschlussbelegung vom alten Radio (JVC), 2 Bilder vom Stecker A und 1 Bild von 3 Kabeln, die ich hinter dem alten Radio gefunden habe. Die drei Kabel waren aber nicht angeschlossen.
Habe ich die Möglichkeit, die Lenkradtasten nutzen zu können und bekomme ich noch ein Geschwindigkeitssignal, sowie das Signal für den Rückwärtsgang ans Radio?
Stelle bitte einmal die FIN des Kfz hier im Forum ein...
mike.
Ist den das Mopflenkrad überhaupt im CAN-Bus eingeschleift und aktiviert?
So ein Mopflenkrad im Vormopf geht zwar zu montieren , aber es richtig zu verkabeln und im System zu aktivieren b.z.w.Freizuschalten ist ne ganz andere Geschichte!
Grüße
Hallo,
die FIN ist:
WDB2083651F080868
Das Lenkrad wurde zwar mal gewechselt, da weiß ich aber nicht ob es ein Mopf-Modell ist.
Das KI und die äußeren Rückspiegel sind auf jeden Fall auf Mopf umgerüstet.
Laut FIN war bei Auslieferung ein Audio 10 eingebaut. Bild 1
Die Anzahl der Stromdiebe (Bild 2) durch
diverse Umbauten läßt allerdings Schlimmes befürchten...
Worktrons Einwände sind ebenfalls zu beachten.
Zitat TE:
..."da weiß ich aber nicht ob es ein Mopf-Modell ist"...
...sollte sich am Besten durch ein Bild des "neuen" Lenkrads klären lassen...
mike.
P.S. Ich wüßte schon sehr gern, was der Ewald (db-fuchs) dazu meint...
Der muss erst den Kotz- Eimer weg bringen.
Ewald: "Der muss erst den Kotz- Eimer weg bringen".
OK,
und wird er auch zurückkommen um die Bastelarie zu beenden...
Zitat:
Das Lenkrad wurde zwar mal gewechselt, da weiß ich aber nicht ob es ein Mopf-Modell ist.
Das KI und die äußeren Rückspiegel sind auf jeden Fall auf Mopf umgerüstet.
Ein 99ger ist Vormopf , und Vormopf hat keine Bedientasten uffem Lenker!!!
Und natührlich auch keine Verkabelung für selbiges!!!
Wenn jetzt Bedientasten druff sind , haste ein Mopflenker !!!
Das mit dem Bedientasten Funktioniert aber nicht ein so , im Vormopf!!!
Grüße
Es geht hier zwar nicht um das Comand 2.0 ,
jedoch hat mich ein MT Kumpel um eben diesen
Belegungsplan (Comand) gebeten.
Nur um ihm das Bild zu posten hijacke ich diesen Beitrag hier...