ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Autoradio fehlt Strom ?

Autoradio fehlt Strom ?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 8:59

Guten Morgen

 

Und erstma ein Herzliches Hallo an alle !

Nun zu meinem Problem VW Passat genaue bezeichung weis ich leider nicht.

So jetzt zum eigentlichen:

Ich habe mir vor kurzem ein Radio gekauft.Aber das Problem bestand schon mit meinem Radio davor bloß jetzt nervt es mich total. Das Radio geht bem Auto start nicht mit an bzw. geht es meistens mit an. Oder es geht nicht an und ma muss leicht gegen den Zündschlüssel drücken damit das Radio strom bekommt. Dazu kommt , dass das Radio sich manchmal zurücksetzt. Also gehe ich davon aus das teilweise ! "Garkein" Strom ankommt !.

Nun habe ich einen guten Freund angerufen 45 Jahre KFZ Mechaniker also ein "Alter Hase" in seinem Beruf hat dort auch sein Meister gemacht. Dieser meinte das wohl der E-Schalter kaputt sei.

Nun war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens allerdings sagte diese "Wenn der E-Schalter kaputt sei MÜSSTE eigentlich noch andere Elektronik ausfallen". Die wollen es aber dennoch ausprobieren ob es vllt doch damit geht.

 

mit freundlichen grüßen

Devil

Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn du aufs Zündschloss drückst, geht es? Das ist ein Indikator für den ZAS. Da werden wohl ein paar Kontakte defekt sein. Tausch ihn aus und es wird wieder laufen. Wobei deine Verkabelung am Radio nicht ganz richtig ist. Den Dauerpluss ist für den Speicher da und das Kabel was vom ZAS kommt ist die automatische Einschaltung und Ausschaltung (wie Zündung an und aus, nur eben mit der Sonderstellung im Zündschloss)

Nimm das Radio mal raus und schaue wie das verkabelt ist. Da sollte wenns laufen soll

Masse

Dauerplus

Zündung (S-vom ZAS)

anliegen, damit sollte es klappen

Gruß Wester

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:36

ich danke dir erstma werde das an meine Werkstatt weiterleiten.

Ich hoffe dann endlich wird das zwischen meinem Autoradio und mir was ;)

Ich werde Antworten ob es sich bewahrheitet

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:19

noch eine Frage. Was genau ist ZAS ?. Ist nur eine Frage um mein Wissen zu erweitern ;)

am 23. Januar 2010 um 20:24

Zünd-Anlass-Schalter!

 

Einfach mal in die FAQ´s schaun!;)

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:32

wird der auch e-schalter oder elektro-schalter genannt ?

am 23. Januar 2010 um 20:36

Nö ich kenn den nur noch als Zündkontakt- oder Startschalter!

oder du brückst einfach das dauerpluß  auf  den eingang fürs schaltplus   :D

 

dann musst du zwar manuell dein Autoradio an und ausmachen hast aber den Vorteil das du nicht den schlüssel ins zündschloß  stecken musst um musik zu hören .

 

ich lasse nur ungern den Zündschlüssel  auf dem wagen stecken wenn der beifahrer auf mich warten  muss :D

 

aber wenn du jetzt schon auf dem ZAS rumspielen musst damit es richtig funktioniert   solltest du das auf alle fälle tauschen  sonst steht hier der nächste thread von dir  : hilfe  mein Auto geht einfach aus

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

aber wenn du jetzt schon auf dem ZAS rumspielen musst damit es richtig funktioniert   solltest du das auf alle fälle tauschen  sonst steht hier der nächste thread von dir  : hilfe  mein Auto geht einfach aus

Ich hab mein Radio garnicht auf Dauerstrom. Es wird nur gerade davon ausgegangen !

Also nochmal hab mein Radio nicht an Dauerplus. Habs normal am Zündschloss.

 

Oder ich versteh hier gerade i was nicht ^^ sry kenn mich nicht so hamma mit den Sachen aus.

Du KANNST dein Autoradio an Dauerplus klemmen, mußt es dann aber immer von Hand an und ausschalten! Sonst halt neuen Zündanlassschalter einbauen und gut. Kostet rund 30€ beim :).

Zitat:

Original geschrieben von Debeu

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

aber wenn du jetzt schon auf dem ZAS rumspielen musst damit es richtig funktioniert   solltest du das auf alle fälle tauschen  sonst steht hier der nächste thread von dir  : hilfe  mein Auto geht einfach aus

Ich hab mein Radio garnicht auf Dauerstrom. Es wird nur gerade davon ausgegangen !

 

Also nochmal hab mein Radio nicht an Dauerplus. Habs normal am Zündschloss.

 

 

Oder ich versteh hier gerade i was nicht ^^ sry kenn mich nicht so hamma mit den Sachen aus.

ormal ist ein  hauptstromanschluss  unteranderem auch für  dioe speichererhaltung der sender  an dauerplus  und der schaltimpuls  für die automatische  einausschaltung   an schaltplus vom zündschloss .  um jetzt dein  radio spielfähig zu halten   kannst du den anschluss vom Zündschloß  mit an die leitung des dauerplus  anklemmen

 

hast du es anders angeschlossen ist das unsinnig  und dafür können wir auch ni:Dx

 

also entweder ZAS tauschen oder umklemmen    .  so ende basta aus 

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:16

So nun folgendes

Auto war bei der Werkstatt. Jetzt geht mein Radio perfekt allerdings geht das Auto nu garnicht mehr an.

Erst ging es schlecht und jetzt sitz ich hier zuhause und es geht garnicht mehr an.

Ich hab folgendes im Verdacht meine KFZ Werkstatt hat die Verkabelung geändert.

Das ist ein Verdacht kann aber auch falsch sein hoffe auf eure Antworten. Wie bekomm ich mein Auto wieder zum laufen ? Es muss morgen zum TÜV.

Mit Freundlichen Grüßen

Debeu

am 27. Januar 2010 um 19:19

Was meinst Du?

 

Dreht der Anlasser, oder nicht?

Ab in die Werkstatt und reklamieren. ;)

Und natürlich Padmans Fragen beantworten.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:40

Also es kommt garnix wenn ich den Schlüssel drehe. Naja gut es geht licht an Radio geht an "Ja mein Radio läuft" allerdings bringt mir das herzlich wenig wenn das Auto nicht geht.

Also Auto macht kein Muks kein Ton beim Schlüssel drehen.

 

Mit Freundlichen Grüßen

Debeu

Deine Antwort
Ähnliche Themen