- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Autoradio für Oldtimer-Gutachten
Autoradio für Oldtimer-Gutachten
Moin,
Demnächst hat einer unser 850er die 30 Jahre voll und soll dann mal H-Kennzeichen bekommen.
Was habt ihr so für Radios drin und haben die bei der Begutachtung darauf geachtet?
Ich hab mir mal vor knapp zehn Jahren so eine Sony Vollgurke über beide DIN-Schächte eingebaut (mit großem Display) und bin eigentlich seit dem genervt von dem Teil (Sollte eigentlich ein Handy über Kabel spiegeln können, weil ich den Bluetooth-Müll nicht will, hat aber nie geklappt.)
Jedenfalls kann mal was anderes rein, und wenn dann so, dass es 'Oldtimer-Tauglich' ist. Kann jemand was empfehlen?
Grüße
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich habe das H-Kennzeichen mit einem DAB+ Radio von Alpine ohne Stress gekriegt.
Mach dir keinen zu großen Kopf.
Kann aber auch sein das es am Prüfer hängt, je nachdem ob er gute Laune hat.
Zu meiner TME-Auspuffanlage und dem KAW.Fahrwerk hat er gesagt das sei doch zeitgemäß.
Dein Gutachten dürftest Du auch ganz OHNE Radio bekommen.
Im Zweifel ausbauen und Dir danach einbauen, was Du willst.
Es gibt ja ganz klare Spielregeln für das H-Kennzeichen,unter Anderem:
"Die Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein oder typisch für diesen Zeitraum gewesen sein"
Also mal eben das neueste BlingBling-Gewindefahrwerk aus China kurz vor der H-Abnahme einbauen is nich....
KAW gab es ja schon im Zeitraum "bis 10 Jahre nach Zulasuung" und die TME könnte man mit viel Wohlwollen als Ersatz in Edelstahl für diese Modelle sehen.
ICH persönlich bin der Meinung,ein H-Fahrzeug sollte auch im Originalzustand sein,also Fahrwerk und Rest in Serie.
Sonst haben wir bald Zustände wie damals mit dem 07er-Kennzeichen,welches massivst von einer gewissen Klientel für ihre nicht zulassungsfähigen Fahrzeuge missbraucht wurde und deren Regularien dann verschärft wurden.
Es soll ja immer noch den Status des "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgutes“ erfüllen und da sind Tieferlegung und Sportauspuff (nicht von Volvo!) MEINER Meinung nach nicht passend.
Wie gesagt,meine Meinung.
Wer Privilegien erhalten möchte,muß auch die Auflagen dafür erfüllen.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 11. November 2024 um 08:00:40 Uhr:
Sonst haben wir bald Zustände wie damals mit dem 07er-Kennzeichen,welches massivst von einer gewissen Klientel für ihre nicht zulassungsfähigen Fahrzeuge missbraucht wurde und deren Regularien dann verschärft wurden.
Du meinst sicher, das Kurzzeitkennzeichen .
Nein, das meint er nicht…
Gruß Didi
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 11. November 2024 um 08:09:21 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 11. November 2024 um 08:00:40 Uhr:
Du meinst sicher, das Kurzzeitkennzeichen .
Nein,ich schrieb "07er"-Kennzeichen.
In den 90er-Jahren für Fahrzeuge ab 20 Jahren Fahrzeugalter ausgegeben.
Damit wurden dann oft Fahrten zu irgendwelchen Treffen mit Fahrzeugen in nicht TÜV-tauglichen Zustand unternommen.
Später gab es das Kennzeichen dann nur noch mit 30 Jahren Fahrzeugalter,Gutachten und mit hohen Auflagen und Ausschluß der Alltagsnutzung.
Einziger Vorteil ist die Nutzung für mehrere eigene Fahrzeuge,natürlich nicht gleichzeitig.
Zum Thema Radio käme für mich nur "Original" in Frage,dann natürlich in höchster Variante und ggf. mit Yatour-Adapter unauffällig im Handschuhfach.
Mein 850 hat seit Anbeginn ein SC 700 drin.
Für mich persönlich sind Originalität und H Kennzeichen eng miteinander verknüpft.
Kompromisslos.
Ist ja auch Sinn der Sache.
Ich wüsste gar nicht welches Radio in meinen Audis verbaut gewesen wäre, da keins mehr vorhanden war.
Ich hatte mir ein Wechsler Paket von Clarion gekauft. 18er Wechsler, Endstufe und Subwoofer im Kofferraum des Audi 90. Und auch da schlummert es heute noch und wartet auf wiedereinsatz. *rolleyes*
Moin,
Danke für die Antworten. Dann schaue ich mal was der Markt hergibt. Wird eher was pragmatisches als was super-originales werden. Dafür habe ich zu viele andere Projekte…
Grüße!
Das gute SC 805 rein! Klingt ordentlich und ist original.
Ich hatte mir schon vor Jahren ein Kenwood KDC-BT73DAB (1DIN). Die Beleuchtung kann man dezent auf Grün einstellen, somit passt sich Radio der restlichen Innenbeleuchtung an. Dazu mit Soundprozessor mit dem viele Klangoptimierungen möglich sind. Bluetooth bzw. Freisprechanlage klappt ohne Probleme.
Zwischen dem Kennwood und einem SC 805 liegen aber schon Klangwelten. Wenn man dann noch die Lautsprecher gegen etwas hochwertiges austauscht, dazu noch einen kleinen Subwoofer in der Reserveradmulde verbaut, ist man Soundtechnisch schon ganz weit vorne.
Der Vorteil: Die besten 1Din-Radios liegen um die 200€. Da bekommt man für wenig Geld gute Technik und guten Sound.
Klar kann man viel rausholen,aber hier gehts ja um die Originalität.
Eine "dicke" Anlage mit Subwoofer würde mir als Prüfer sauer aufstoßen,sei die auch noch so dezent integriert.
Man möchte den Status des Automobilen Kuturgutes erlangen und somit auch die Privilegien genießen,deswegen sollte das Fahrzeug dann auch im dementsprechenden Zustand sein.