- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Autoradio für Passat 3B als Ersatz für Gamma
Autoradio für Passat 3B als Ersatz für Gamma
Passat 3B5 BJ 2000
Ich höre in letzter Zeit doch wieder häufiger Radio im Auto und mir geht der schlechte analoge Empfang langsam auf den Geist. Und Bluetooth fehlt mir auch. Könnt ihr ein Radio empfehlen, das DAB+ und Bluetooth kann und in den Passat 3B ohne großartige Umbauten und Lötarbeiten passt (z.B. mit kaufbarem Adapter)?
Doppel-Din Höhe ist dank CD-Player vorhanden. Schön wäre, wenn das Radio nicht nach Kinderdisco aussieht.
Ich hatte etwas von "Android Auto" gelesen, aber mir wurde nicht ganz klar, was das macht? Ist das für alte Autos überhaupt verfügbar?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@derpiercinghuber schrieb am 11. Dez. 2024 um 17:57:52 Uhr:
Ich hatte etwas von "Android Auto" gelesen, aber mir wurde nicht ganz klar, was das macht? Ist das für alte Autos überhaupt verfügbar?
Es spiegelt dein Smartphone aufs Radio und kann dann auch darüber bedient werden.
Empfehlen kann ich nichts direkt aber Pumkin soll sehr gut sein.
Habe selber leider ein günstiges genommen und so gut wie kein Dab+ Empfang.
Und du wirst alle Kabel ausser der Antenne und Lautsprecher selber neu legen müssen.
Zitat:
so gut wie kein Dab+ Empfang.
Du weisst aber das DAB einen ganz anderen Frequenzbereich hat, den die Antenne abdecken muss.
Die Antenne wurde mitgeliefert und ist nur für Dab+ und hat auch eine Verbindung zur Karosse. Die originale ist für UKW und GPS geblieben.
Ich stehe auf die originale Optik und habe mir für damals um die 30€ einen Bluetooth-Adapter gekauft, der an den cd-wechsler Anschluss gesteckt wird. Vllt wäre das auch schon eine Alternative?
Hast du es dann als Scheibenantenne?
Jupp, klebt an der Frontscheibe und hat über der blank geschliffenen A-Säule Masse bekommen.
Siehst du
Zitat:
@derpiercinghuber schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:57:52 Uhr:
Passat 3B5 BJ 2000
Ich höre in letzter Zeit doch wieder häufiger Radio im Auto und mir geht der schlechte analoge Empfang langsam auf den Geist. Und Bluetooth fehlt mir auch. Könnt ihr ein Radio empfehlen, das DAB+ und Bluetooth kann und in den Passat 3B ohne großartige Umbauten und Lötarbeiten passt (z.B. mit kaufbarem Adapter)?
Doppel-Din Höhe ist dank CD-Player vorhanden. Schön wäre, wenn das Radio nicht nach Kinderdisco aussieht.
Viele Jahre Erfahrung mit JVC Radios haben immer wieder bestätigt, die Marke ist Top wenn es um die Qualität des Empfangs "im Auto" geht. Das für DAB+ eine Scheibenantenne extra eingebaut werden muß ist glaube ich unerläßlich. Weitere Dinge wie BT etc. sind nur eine Frage des Geschmacks und der Produkt Auswahl auf Amazon. Ich habe noch keine Einbausituation erlebt, bei der es keinen passenden Adapter für wenige Euro dazu gegeben hätte.
empfehle Dir die Kenwood DMX Serie, da ist bestimmt was für Deine Bedürfnisse und Dein Budget dabei. Hab da seid Jahren schon Geräte im Einsatz und sehr zufrieden damit, aktuell das DMX8019DABS
Bezüglich DAB+ brauchst Du nicht zwingend eine andere Antenne oder Scheibenantenne: https://produkte-attb.de/4726.04-Aktive-Weiche-FM-DAB-DAB/4726.04
die macht es auch sehr gut, trotz schon vorhandener aktiver Antenne
Eine Antennenweiche ohne angeschlossene DAB Antenne....
Dann ist der Empfang wie siehe oben.