ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autoradio funktioniert nicht mehr

Autoradio funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 14:54

Hallo

Seit gestern habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem Golf 3 CL: Das Autoradio hat während der Fahrt den Geist aufgegeben. Danach habe ich den Zündschlüssel entfernt und die Zündung wieder eingeschaltet -> Das Radio funktionierte. Sobald ich aber den Motor gestartet habe, ging das Radio nicht mehr.

Heute habe ich es wieder probiert, und jetzt geht es auch mit eingeschalteter Zündung aber ausgeschaltetem Motor nicht mehr.

Ich habe eine anderes (funktionierendes) Radio eingesetzt, was aber auch nicht funktioniert hat. Die Sicherungen habe ich ersetzt (am Radio und im Sicherungsverteiler). Die anderen elektrischen Komponenten funktionieren einwandfrei.

Nebenbei habe ich noch ein zusätzliches elektrisches Problem: Wenn ich im Auto sitze und jemand anders den Kofferraum öffnen will, ist dieser manchmal verschlossen und ich muss ihn mit dem Schlüssel öffnen gehen. Dieses Problem tritt nur ab und zu auf.

Kann mir jemand (v.a. mit dem Autoradio) helfen? Ohne Musik fahren ist mühsam.

Ich danke

Gruss

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Mai 2009 um 14:57

Hmn das mit deinem Radio ist mir noch ein Rätsel, den fehler an sich find ich sehr interessant. werd mir mal da ein paar gedanken drüber machen. nun zu deiner Heckklappe, haste eine ZV?

Zitat:

Original geschrieben von gundyone

Nebenbei habe ich noch ein zusätzliches elektrisches Problem: Wenn ich im Auto sitze und jemand anders den Kofferraum öffnen will, ist dieser manchmal verschlossen und ich muss ihn mit dem Schlüssel öffnen gehen. Dieses Problem tritt nur ab und zu auf.

Hab ich momentan bei meinem Vento auch:rolleyes:

ZV mit nachgerüsteter IncaPro FFB

am 30. Mai 2009 um 15:05

ist des die FFB mit Klappschlüssel?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak90

Hmn das mit deinem Radio ist mir noch ein Rätsel, den fehler an sich find ich sehr interessant. werd mir mal da ein paar gedanken drüber machen. nun zu deiner Heckklappe, haste eine ZV?

Danke für deine antwort. Ja, ich habe ZV von der Fahrertür aus. aber anscheinend funktioniert die nicht immer wie ich mir das wünschen würde.

Grusss

am 30. Mai 2009 um 15:15

Dann schau mal im kofferraum an der rechten Rückleuchte da sollte die pumpe sitzen überprüf mal die ganzen stecker ob die richtig angeschlossen sind

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak90

Dann schau mal im kofferraum an der rechten Rückleuchte da sollte die pumpe sitzen überprüf mal die ganzen stecker ob die richtig angeschlossen sind

Werd ich bei Gelegenheit tun. Danke

Hast du zum Autoradio schon Ideen?

am 30. Mai 2009 um 15:22

Könnt mir momentan nur ein Kabelbruch vorstellen, Sicherungen sind ja kontrolliert ausgetauscht wenn ich das richtig gelesen habe.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak90

Könnt mir momentan nur ein Kabelbruch vorstellen, Sicherungen sind ja kontrolliert ausgetauscht wenn ich das richtig gelesen habe.

Kann es auch etwas mit der Batterie zu tun haben? Evtl. dass die Spannung zusammenfällt und für das Radio nicht mehr ausreicht, wenn ich den Motor starte? Weil bis gestern hat es ja mit eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor noch funktioniert...

Verstehe eben leider zu wenig von der ganzen Auto-Elektrik :(

Bei deinem Radioproblem ist vermutlich der Kontaktsatz im Zündschloß defekt. Das Stichwort hierzu ist S-Kontakt. Dieser Kontakt ist für das Ein/Aus des Radios über Zündschloß zuständig. Der geht gerne kaputt wenn man Fremdradios anschließt da er da überlastet wird.

am 30. Mai 2009 um 15:35

kann ich mir nich vorstellen weil dann sollte Spätestens das radio dann wieder gehen wenn der Motor an ist weil die gesamte elektronik dann über die Lima laufen sollte. wenn die kaputt ist wird deine Bat nicht mehr geldaen iwann haste kein Strom mehr zu dem sollte dir die MOtorsteuerungsanzeige aufleuchten

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak90

kann ich mir nich vorstellen weil dann sollte Spätestens das radio dann wieder gehen wenn der Motor an ist weil die gesamte elektronik dann über die Lima laufen sollte. wenn die kaputt ist wird deine Bat nicht mehr geldaen iwann haste kein Strom mehr zu dem sollte dir die MOtorsteuerungsanzeige aufleuchten

Wie gesagt funktioniert sonst alles bestens, Fensterheber, Lüftung, Licht, etc.

Könnt ihr mir evtl. sagen, von wo die Stromzufuhr für das Radio kommt? Dann könnte ich diese Verbindung mal auf Durchgang prüfen, um einen evtl. Kabelbruch auszuschliessen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge, wie ich das Problem eingrenzen könnte? Messungen?

Danke und Gruss

am 30. Mai 2009 um 15:46

hast du CIq oder ähnliches?

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak90

ist des die FFB mit Klappschlüssel?

jop

http://bilder.afterbuy.de/images/42842/VT_500TW_V68.jpg

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak90

hast du CIq oder ähnliches?

Da mir das kein Begriff ist, nehme ich an, dass ich es nicht habe ;)... Ich habe nur normale Spannungsmessgeräte...

Danke trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autoradio funktioniert nicht mehr