1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autoradio geht Anlage nicht!

Autoradio geht Anlage nicht!

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 19:15

Moin,

habe mir heute mal ein neues Radio gekauft (Audiovox ME 412) und das natürlich auch gleich eingebaut!

Habe die Stecker einfach übernommen, da ich ja schon davor nicht mehr ein Orginales Radio hatte und die Leitungen schon am Anfang vertauscht hab (zwecks Dauerplus etc)...

So nun zu meinem Problem:

Das Radio läuft, es ertönt für ein zwei drei sekunden Sound über die Anlage, der hört dann aber einfach auf. Meine Vermutung war, dass ich das Remote nicht über das Radio Remote Kabel laufen lassen sollte und habe dieses dann in den ISO Stecker zum Remote gesteckt. Fehlanzeige genau das gleiche Problem!

Kann das an einem defekten Radio liegen, oder was könnte ich noch tun, dass das läuft???

Im Anhang sind noch Bilder

Grüße und schönen Abend!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Januar 2009 um 21:50

Der Verstärker geht nur ca. 3 Sekunden?

Hört sich danach an als wenn die Steuerleitung des Verstärkers an die eigentliche Steuerleitung von der "Motorbetriebenen Antenne" (wenn man eine hat) angeschlossen ist.

So ein Antennenanschluss bekommt nur beim Einschalten des Radios ein kurzes Signal.

Damit aber der Verstärker anbleibt braucht er ein konstantes Steuersignal (+) vom Radio.

Anscheinend sind bei dem Radio die Steuerleitungen vertauscht.

Wenn Dir die Anleitung nicht weiterhilft musst Du mit einem Strommessgerät herrausfinden auf welchen Kabel ein konstanter Plusstrom nach dem Anschalten bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

So ein Antennenanschluss bekommt nur beim Einschalten des Radios ein kurzes Signal.

Falsch. Dort ist so lange plus, wie das Radio eingeschaltet ist.

Bis auf das jetzige Auto, war es bei jedem so, schon Jahrzehnte.

hiho

es gab mal ne zeitlang sony radios die hatten auch nur für kurze zeit spannung auf dem remote um ne automatikantenne per relais anzusteuern .....(die hatten aber 2 remoteleitungen )))

mache mal hinten an der endstufe ne brücke rein von plus auf remote ..dann muss die mucke laufen oder zumindestenz proteckt oder so anzeigen (je nach endstufe )

wenn die mucke läuft ist dein remote vom radio gulasch (oder das remotekabel )

alternativ mal gucken ob alle stromverbindungen ordentlich fest sind (und auch ordentlich blank geschliffen ) kann sein das du nen hohen übergangswiderstand hast und der die störung verursacht ) und wenn das nix hilft ....lautsprecherkabel kontrollieren ..wenn das nix hilft ..mal das alter radio rein machen ..und gucken ob das noch funzt

gruss dirk

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 10:00

Moin,

sry dass ich nun erst wieder schreibe!

Es ergibt sich nun was sehr lustiges:

Wenn ich die Zündung einschalte besteht das gleiche Problem weiterhin, starte ich jedoch den Motor und lass ihn laufen gehen die Amps an!!! :confused:

Und noch ein weiteres Problem, bekanntlich ist es ja ein VW Vento Bj: 1992 und mein altes Radio hat in den Schacht problemlos gepasst, aber das neue steht 5 cm aus dem Schacht raus und geht nicht weiter rein, da hinten einfach kein Platz mehr ist (wegen dem ganzem Kabelsalat), hat jemand ne Ahnung, ob ich da irgendwas rumpfuschen kann, dass ich das Radio ganz reinbekomme???

Noch eins, wenn der Motor läuft habe ich Störgeräusche, wenn ich über USB Mukke höre, was aber beim alten nicht der Fall war da die + Leitung auf der anderen Seite als die Chinches sind! (Die Störgeräusche sind immer dann zu hören, wenn n Track skippt und ich habe das Gefühl, dass die Boxxen teilweise etwas kratzen)

Für Hilfe immer offen,

Grüße an alle

am 18. Januar 2009 um 10:17

moinsen also zum radioschacht hatte ich auch das problem.

habe ein zenec moniceiver das hat auch einen mega kabelbaum dran

ich habe einfach das amaturenbrett ausgebaut und hinten alles abgeschnitte was überflüssig war...aufpassen wegen lüftungsschacht.

denn hast du ja den metallrahmen in den du das radio reinschiebst...hält alles super und du hast hinten genug platz für alle kabel

Unter dem Radioschacht ist doch massig Platz. Rechts und Links davon auch. Ich würde gerne den Kabelsalat mal sehen. Wieviel Meter Kabel hast Du denn noch über?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:10

Moin,

so nach "dtgr"s Idee hab ich nun mal die Amps mal Spaßeshalber überbrückt und siehe da wenn ich brücke kommt n ton, aber das heißt ja nun, sie würden die ganze Zeit Strom ziehen??? Oder verstehe ich das falsch? :):confused:

So leude strengt mal bitte eure Köpfe mit mir an, muss nacher noch nach Zwickau und die Strecke ohne Musik is wie n Eis ohne Kugel ^^!!!

Auf jeden schonmal vielen Dank für die flotten Antworten und Hilfen/Ideen!!!

Euer Wuler

hiho

so dann weist du schon mal wo du den fehler zu suche hast ...in der remoteleitung hast du nen faulen drinne ..

entweder in der zuleitung vom radio an den amp oder direkt am radio ..

alternativ mal nen geschaltetes plus nehmen (zündungsplus ) und an die stufe legen ..dann geht die nur wenn du die zündung an hast ..(und somit nur stromverbrauch wenn du willst ))))

hast du merh als ein verstärker (weil du schreibst ...hab ich nun mal die Amps.....)

dann kannes sein das deine remotleitung vom radio nicht genug ampere rüberbringt um die amps zu schalten ....

dann belibt dir nur die lösung mit zündungsplus oder das remote über ein relais ansteuern ....

 

gruss dirk

am 19. Januar 2009 um 8:00

Wie schon gesagt: Mess doch bitte mal die Steuerkabel vom Autoradio nach bei welchen Kabel denn jetzt konstant Plus anliegt wenn man das Radio anschaltet. An dieses Kabel schließt Du die Steuerleitung.

Wenn Du die Verstärker mittels "Kabelbrücke" auf Dauerplus legst sind sie auch immer an und ziehen dir die Batterie leer.

Zum Autoradioeinbau habe ich damals die Lüftung unter dem Radio teilweise ausgebaut und konnte somit sehr einfach von unten die Kabel beim Einbau "führen" bzw. rechts und links am Radio vorbeiführen.

Dazu hebelst Du die Blende der Lüftungsregler ab (ist nur draufgesteckt). Darunter löst Du die Befestigungsschrauben der Lüftungsanlege und ziehst die soweit herraus das du von unten herran kommst.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 10:57

Moin,

ich glaubs net, hatte wirklich n kriecher im ISO Stecker der Remoteleitung drinne, habs dann ausprobiert ohne die ISO-Stecker-Klemme mit den Remotes der Amps zu verbinden und siehe da, es klappt!!!! Vielen Dank nochmal an dem Punkt für die Hilfe, die echt subba war ^^

Nur noch ne kleine Frage:

Nun hängt das Kable vom Remote nicht mehr im ISO Stecker, sonder einfach nur hinter dem Radio und ist mit den Remotes der Amps verbunden! Es funktioniert alles super, jedoch ist nun meine Frage, was könnte das für Konsequenzen haben, da das Kabel ja nicht mehr an dem dafür vorgesehenen Platz ist???

Greetz and again big thx!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen