ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AUTORADIO; HILFE BENÖTIGT

AUTORADIO; HILFE BENÖTIGT

Themenstarteram 27. September 2010 um 9:20

HI habe vor mit nem Kumpel mein Fahrzeug Soundtechnisch ein wenig mehr raus zu holen.

Ich suche dann aber auch eine Möglichkeit MP3s oder Mp3 Cds ab zu spielen. Ich besitze ein CHORUS II mein Audi ist von 2002 er hätte mindestens CDS haben müssen

1.Am liebsten mit dem Orginal Radio oder mit einem Orginal Radio (könnte ja in der Bucht ein anderes Audi Radio schießen oder so).

2.Natürlich weiß ich mittlerweile auch, dass es bessere Radios als die von Audi gibt, die Pioneer Radios passen vom Design her ziemlich gut in einem Audi, warum ich trotzdem bei einem Orginalen bleiben möchte, ist die ANzeige im FIS. Sollte man die bei einem andren Radio auch kriegen, bitte ich auch hier um Tipps

3.Ich habe bei Google schon festgestellt, dass es damals die sogenannte Phatbox gab, gibt es die garnicht mehr? Ist etwas neues auf dem Markt?

In meinem Auto sitzt schon ein kleines Gerät an dem ich ein USB Stick anschließen kann, dieses Simuliert einen Cd wechsler (6 Cds mit 99 Songs) ist schon ganz okay, aber hat kaum Funktion kein Shuffle und so weiter. Außerdem sehr lange Ladezeiten, da kann ich fast Kasseten wieder aufnehmen. Ich möchte einfach die Audi Innenraum Optik möglichst so belassen, damit es von innen nicht gleich billig wirkt.

Ich bin echt dankbar um jeden Beitrag und jede Hilfe, suche schon echt lange.

Zusatz Optionen sind auch erwünscht.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. September 2010 um 21:24

Hi,

also FIS-Anzeige gibts meiner Meinung nach nur mit Audi-Radios.

Was für ein USB-Adapter hast Du? Ein "Günstigen" aus der Bucht für unter 100 Euro?

Ich hab nen Solisto, der den CD-Wechsler simuliert. Ich finde die Ladezeiten kurz.

Hast Du nen Ipod? Ich nicht, aber ich hab da grob was im Kopf, dass man da im Bezug auf Playlists evtl. die Funktionen des Ipods nutzen kann. Einfach mal auf der HP von Solisto die Anleitungen runterladen und durchlesen.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie man "Sonderfunktionen" ins Radio bekommen könnte.

Zum "Sound" ansich kann ich nichts sagen, da ich darauf nicht wirklich Wert lege und mir das reicht, was mein Radio leistet.

Zum Thema "Fremdradios" kann ich nur sagen, dass die nicht einfach anzuschliessen sind, weil Audi sich da nicht ganz an die Steckerbelegung hält, die die "Fremdhersteller" nutzen. Die hinteren Boxen gehen z.B. über den kleinen Sub im Kofferraum und sind somit in nem anderen Stecker am Radio und nicht im Lautsprecher -ISO Stecker. Genauso ist das Schaltplus auch nicht im ISO Stecker. Es gibt da Adapter, aber halt auch verschiedene, und die Verkäufer im Elektromarkt sind oft nicht die kompetentesten. Also das kann zu einem Spiel von "Versuch&Irrtum" mit evtl. Umtauschen werden, bis man es hinbekommen hat.

Selbst zwischen Audi-Radios muss man genau drauf achten, dass die Stecker gleich beschaltet sind, da es auch hier Unterschiede zwischen den Generationen gibt. Zudem muss man auf die Frontblende achten. Ein Concert II aus nem A4 hat ne Frontblende in ner anderen Grösse als das Modell fürn A3.

Also es ist alles nicht so einfach...

Gruss

Themenstarteram 28. September 2010 um 6:04

Sound ist auch nicht alles, und das Audi Radio reicht mir bis jetzt vom Sound, da du mir sagtest, dass es kompliziert ist, und die FIS nur beim AUDI Radio funktioniert, hinzu kommt das ein Fremdradio die Schlichte Optik kaputt macht, werde ich das Radio drinn lassen.

Ja du hast Recht aus der Bucht für unter 100 Euro, wenn mich nicht alles täuscht knappe 70 euros, dass Teil ist okay, der Klang ist super, nur keine Funktionen und ewige Ladezeiten.

Wie viele Cds kannst du denn SImulieren? Ich mache mich nachher mal an die Betriebsanleitung.

Ne ich habe auch keinen Ipod ich mag die Teile nicht, wieso glauben alle Hersteller jetzt man muss nen Ipod besitzen

Nach kurzer Recherche stelle ich fest, dass ein Solisto kein großes Update zu meinem ist, außer die Shuffel Funktion und das etwas leichtere Aufspielen auf die Platte, denke das ich mit meinen knappen 70 Euronen da besser bedient bin. Brauche was geileres wie die Phatbox, gibt es die nicht mehr?

am 28. September 2010 um 19:13

Nabend,

Ich mag diesen Apple-Hype auch nicht. Jeder will nur noch mit Ipod, Iphone und Ipad rumlaufen. Meins ist das nicht...

Mein Solisto kann auch nur die 6 CDs mit je 99 Liedern. Ich wünsch Dir, dass dein mp3-Adapter so lange hält, wie Du ihn brauchst. Ich hatte auch vorher was Günstiges was keine 3 Wochen gehalten hat und dann war keiner beim Hersteller/Verkäufer zu erreichen, wegen 3 Wochen Urlaub und so... :-S

Von der Phatbox hatte ich auch gehört, aber war mir zu kompliziert. Mir reicht das einfache Abspielen von mp3s ohne "Schnick Schnack". Obs die noch gibt, weiss ich nicht, da ich mein Solisto schon 2 Jahre habe.

Gruss

Also ich finde den Ipod klasse. Habe anfangs den Ipod über ein Aux-Kabel angeschlossen und jetzt habe ich ein Radio über das ich den Ipod bedienen kann.

120 GB Lieder.

 

Ich laufe aber damit nicht rum. Ist sozusagen nur mein MP3-Player für das Auto. Sowas ist halt eine gute Lösung wenn einem MP3 CD's zu klein sind. Vorher hatte ich alleine über 20 MP3 CD's in meinem Auto und das war nur die Musik bzw- Musiker die ich am liebsten habe, wenn ich dann noch ein bischen was anderes hören wollte, kam ich auf doppelt soviele CD's.

Themenstarteram 29. September 2010 um 12:14

also hast nen Fremdradio verbaut... hmm aber meine Fis, wenn man die wenigstens Umprogramieren könnte, das da was anderes steht, z.B Öltemp oder sowas schönes

Hallo,

bin relativ neu in diesem Forum und versuche mich auch grad bissl schlau zu machen was Radio+Anlage betrifft.

Ist Solisto eine Marke oder was versteh ich darunter?

Frage in eigener Sache: Geht es generell an ein MiniDisc-Radio (hat 4 Chinch-Anschlüsse sowie Wechslersteuerung) einen MP3-Wechsler anzuschließen?

Danke schonmal für eure Antworten.

 

 

 

 

Themenstarteram 29. September 2010 um 13:17

Also Solisto ist ein Gerät musste mal googlen, ziemlich teuer aber den Preis wohl wert. Das schließt du an dein Radio an, über den Cd Wechsler anschluss. Dieses Gerät Simuliert dem Radio einen Cd Wechsler. Sprich bei meinem (NONAME GERÄT BILLIGE SCHEISSE) kann ich dann 8 Ordner mit 99 Lieder drauf spielen. Bei SOlisto ist es so, dass du auch shuffel repeat und alles nutzen kannst und das kann ich nicht. Außerdem hat Solisto nen besseren Klang als meins habe ich schon life gehört.

Bei Fragen immer melden und willkommen im Forum ;)

Danke für die Info.

Möchte mein MiniDisc-Radio (ist etwas älter- aber funktionuckelt noch super) weiterhin nutzen, dieses hat ja eine Wechslersteuerung und ein 8fach-Wechsler ist auch angeschlossen.

Aber da kannste halt keine MP3-CDs reintun und musst andauernd CDs wechseln, weil einfach nix drauf ist. Deswegen die Frage mit dem MP3-Wechsler. Dazu wäre der Solisto sicherlich eine gute Alternative.

Gibts den gebraucht irgendwo günstig zu bekommen. Hast du einen Tip für mich, wo ich danach suchen kann?

gruß opelopi1812

 

Themenstarteram 29. September 2010 um 14:02

ne such keinen gebrauchten, danach suche cih schon :) ka so teuer sind die nicht 120 euro glaube ich. Mir ist das zu teuer weil ich 70 für das scheiß ding ausgegeben habe

am 29. September 2010 um 19:45

Hi,

@ opelopi1812: Stopp!!!! Solistos (www.solisto.de) funktionieren nur an Werksradios oder Baugleichen und nicht an Sonys, Pioneers usw. (Liste siehe Homepage)! Wenn es ein "Fremdherstellerradio" ist, hast Du 2 Probleme.

1. Du musst es erstmal vernünftig an den A3 anschliessen. Je nach Baujahr und vorhandenem Radiosystem ist das gar nicht mal so einfach.

2. Soweit ich mich grob erinnern kann, sind die CD-Wechsleranschlüsse an Autoradios nicht genormt. Also musst Du genau einen gebrauchten mp3-Wechsler finden, der zu Deinem Radio passt und nicht irgendeinen.

@KäptnM: Es gibt Geräte, die können einigermassen sinnvolle Daten auf dem FIS anzeigen. Nur leider weiss ich gerad nicht (mehr) wo man die bekommen kann, was man alles anzeigen kann, wie gut die Qualität ist usw. Denke, die Forensuche oder allg. Suche im Internet kann da weiterhelfen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von KaeptnM

also hast nen Fremdradio verbaut... hmm aber meine Fis, wenn man die wenigstens Umprogramieren könnte, das da was anderes steht, z.B Öltemp oder sowas schönes

http://www.atp-tunershop.com/product_info.php?info=p388_EFU-Zusatzinstrumente-Box-fuer-Audi-FIS.html&XTCsid=03580f135c08f4aa4ffd41aa214f8d79

Bitteschön ;)

Themenstarteram 30. September 2010 um 6:09

Geil Danke ;) Dann verbaue ich jetzt nen geiles Radio... der Shop Rockt Danke für die Seite

In dem Shop gibts viele coole Sachen...aber die Preise sind auch "cool"...

Themenstarteram 30. September 2010 um 8:51

Wir sind Audifahrer, wir sollten an "coole" Preise gewöhnt sein ;)

Zum Thema, ich spiele gerade mit dem Gedanken nen RNS-E nach zu Rüsten aber das ist glaube ich etwas übertrieben fürn A3 oder?

Ist das überhaupt möglich, habe zwar schon Anleitung gelesen aber ich möchte keine 1200 euro für nen verhältnissmäßig schlechtes Navi bezahlen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AUTORADIO; HILFE BENÖTIGT