ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autoradio HU-650 wechseln

Autoradio HU-650 wechseln

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:44

Hallo,

ich möchte mein HU-650 gegen eine normales Autoradio wechseln. (Vorverstärker-Ausgang für Subwoofer) Folgende Komponenten werd ich dafür besorgen:

http://geizhals.at/.../?a=297598&plz&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_ce_2

http://cgi.ebay.de/.../390186477026?...

Ich habe schon gelesen, dass ich das alte Radio vorher bei "freundlichen" abmelden lassen soll. -> Kann ich machen!

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

1) Sofern du eine PDC an Bord hast, wird diese nicht mehr funktionieren (da Ausgabe über das HU 650 erfolgt, "Umleiten" ist IMHO nicht möglich)

2) Lenkradtasten sind dann ohne Funktion

3) Der abgebildete Volvo-DIN-Adapter wird mglw. zu einem deutlich schlechteren Radioempfang führen. Hintergrund: Der Volvo hat eine sog. Diversity (2 Antennen, und das HU schaltet das jeweils stärkere Signal auf), sieht man auch bei der bei deinem e***-Link abgebildeten Buchse; allerdings geht nur 1 Kabel zum Stecker, mglw. wird also nicht das Signal von beiden "ankommenden" Kabeln abgenommen. Heißt, für dein Nachrüstradio steht nur 1 Antennenkreis zur Verfügung.

Aber mal eine Frage: Warum genau willst du denn umbauen? Ein Subwoofer ist sogar als Originalteil bei Volvo erhältlich.

Gruß

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Ein Subwoofer ist sogar als Originalteil bei Volvo erhältlich.

Gruß

KaiCNG

Hi!

Für den Sub braucht man doch den PA 200/300, also den original Volvo Verstärker, oder?

Dann brauchste neben dem ORIGINAL Sub auch den ORIGINAL Verstärker.

Schätze mal, dass das recht kostspielig wird. Hab die Erfahrung mit Volvo-Audio, dass man für das gleiche Geld schon sehr gute Sachen von anderen Herstellern bekommt. Den Vorverstärkerausgang gibts auch als Adapter. Dann kann man ans HU nen normalen Verstärker über Cinch anschließen und behält PDC, Lenkradtasten, usw... Und wenn man dann noch Mp3s auf dem HU haben möchte, gibts ja auch diverse Lösungen.

Nachteil ist jedoch, dass man diese Nicht originalen Teile nicht so schön dezent unterbringen kann, wie den Volvo Sub (in der Reserveradmulde) bzw den Volvo Verstärker (unterm Beifahrersitz)...

Geschmackssache, schätze ich. Allerdings brauchste nicht unbedingt nen neues Radio, nur um nen Sub anzuschließen ;-) Das HU ist -finde ich- nen sehr gutes Radio. Und passt auch am besten ins A.-brett ^^

 

Gruß, Hannes

... deshalb aus meiner Sicht um so wichtiger, die genaue Ausstattung deines Volvos zu kennen. M. W. hat doch das HU-650 den PA bereits in Kombination? Schau doch mal bei Gelegenheit unter den Beifahrersitz, ob der PA verbaut ist.

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 10:31

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe keine PA (Unter dem Beifahrersitz befindet sich nichts) Im Moment habe ich folgende Lösung die nicht zufriedenstellend funktioniert.

HU-650. Von den Lautsprecher in der C-Säule habe ich das Signal für einen aktiven Subwoofer von Pioneer abgegriffen. Dieser bekommt Strom von der Batterie im Kofferraum. Das Steuersignal greif ich von der Antennenleitung am hinteren Seitenfenster ab. Somit bekommt der Sub nur dann Strom wenn ich das Radio anmache.

So, nun zum Problem. Ich kann jetzt natürlich nur den "Bass" über den Bassregler der HU-650 einstellen. Allerdings wirkt sich dieser dann nicht nur auf den Sub aus sondern auch für alle anderen Lautsprecher. Zwar können die eingebauten Lautsprecher diesen Druck ab, allerdings machen die Türverkleidungen schlapp. Es schnaart und klappert an allen Ecken bei Bassdruck.

Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich mir ein andere Radio besorge an dem ein Vorverstärkerausgang vorhanden ist damit ich den Subwoofer getrennt ansprechen kann. So würd ich über die normalen Lautsprecher wenig Bass ausgeben und über den Subwoofer den ganzen Bass drücken.

Wenn es allerdings wie a6hannes schrieb einen Adapter für Chinch (Vorverstärker) gibt, kann ich diesen natürlich direkt gebrauchen. Für die MP3 Sache kann ich mir son IMAV besorgen. Ist es denn mit diesem Adapter möglich denn Bass des Subwoofers seperat zu regeln.

Hier hatte ich seinerzeit beschrieben wie ich den Subwoofer bisher eingebaut habe

http://www.motor-talk.de/.../...wx206a-im-v70ii-einbauen-t2761753.html

EDIT: http://www.dietzshop.eu/.../...806_Aktivsoundsystem-Adapter-VOLVO.html dies hab ich bei Dietz gefunden. Kann ich das anschließen??? Wie kann ich den Subwoofer denn dann getrennt über das Radio ansteuern?

EDIT2: http://www.conrad.de/.../HIGH-LOW-LEVEL-ADAPTER-HL-406 Alternativ dieses Gerät?

Gruß

Hi!

Also den Dietzadapter habe ich eingebaut. Allerding passte der erst nicht!!

Der Adapter hat eine DIN-Buchse. Das HU auch... Buchse und Buchse passen nicht zusammen... Den passenden Stecker hab ich mir dann bei Conrad geholt und umgelötet (ähm... umlöten lassen ^^ hab da kein glückliches Händchen). Wenn man die Pinbelegung hat (sicher irgendwo im Netz oder SuFu) kann man sich den Adapter eigentlich auch selbst basteln...

Den Bass vom Sub kann man damit nicht regeln. Bei mir sieht die Lösung so aus: Vom Preamp-Adapter gehen 4 Cinch-Kabel zur Endstufe in den Kofferraum. Der Verstärker ist für die 4 "normalen" Kanäle, hat aber noch einen extra Ausgang (Cinch) für nen Sub.

Gegen klappernde Türen hilft Dämmung. Die verhilft auch zu schönerem Sound (mehr Dynamik)

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von a6hannes

Gegen klappernde Türen hilft Dämmung. Die verhilft auch zu schönerem Sound (mehr Dynamik)

Wie kann ich denn am besten Dämmen? Mit welchen Materialien???

Also ich war wegen der ganzen Audiogeschichte beim Spezialisten. Hab da die Teile gekauft, da ich auch nicht viel Ahnung habe, was ich benötige. Hab auch im Internet die Preise verglichen (erst Angebot machen lassen, dann gucken, was das alles im Netz kostet^^). Der hat mir dann auch gleich die Dämmmatten aus Bitumen verkauft. Kann man glaub ich auchh im Baumarkt günstiger kriegen... Musste am besten mal googlen oder die SuFu bemühen. Die Bitumenmatten sind aber hauptsächlich, um die Türen schalldicht zu machen. Zum entscheppern hab ich ne selbstklebende Matte bekommen, die ich an einigen Stellen zwischen lech und Verkleidung kleben werde (wenn ich mal Zeit hab). Die hält die Verkleidung auf Abstand und verhindert Vibrationen. Weiß nicht mehr genau, wie das Zeug heißt. Mal schauen...

Das Zeug steht auf der Rechnung nur mit "Damping 10 Dämmmaterial" drauf. Vielleicht mal googlen. Zum Türen auseinanderschrauben usw gibts viele Einträge in der SuFu. Bei der Gelegenheit kann man auch neue Lautsprecher reinmachen, wenn man das will - bei meinem PERFORMANCE Paket sind die LS Mist :(

hallo

welches problem hast du mit deinem 650er ? das ist doch ein TOP radio.

ich hatte ein 403er - das ist die vorherige serie und NUR kassette - und das im 2004er volvo um 50000€ ??

wie auch immer - hatte mir die arbeit angetan und ein 803er surroundradio nachgerüstet. so hatte ich zumindest mal cd´s - aber nach wie vor weit von aktuellen medien entfernt.

ein gromadapter kompletierte die geschichte schon etwas, und zwar mit aux/ipod/usb stecker - steuerbar wie ein externer cd-wechsler - der integrierte 4fach wechsler läuft nach wie vor - wenn auch nicht oft ;)

eine 5 kanal v12 apline hatte ich mir im kofferraum angeschlossen, versorgung ist ja am radio vorhanden (din stecker neben dem für cd-wechsler - muss adaptiert werden auf chinch)

sogesehen dürfte einer erweiterung nichts im wege stehen - oder ?

würdest dich wundern, was mit dem receiver, dem verstärker und natürlich besseren 13 stück lautsprechern rauskommt... :D

in die richtung hab ich genug erfahrung, um meine hilfe anzubieten. wenn also was brauchst dann einfach konkret fragen.

umbau auf jvc/blaupunkt oder so kam für mich nicht in frage !

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen