1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Autoradio im A124

Autoradio im A124

Mercedes
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 16:08

Hallo Forum,

in meinem Cabrio ist momentan so ein Pioneer-irgendwas an Autoradio eingebaut. Miserable Bedienung und alles andere als a.) stylisch, b.) zeitgemäß und c.) optisch passend.

Jetzt überlege ich, was ich dort einpflanzen soll. In meinen W460 habe ich jeweils das Continental TR 7412 UB-OR eingebaut, weiß optisch passt und eine gute Bedienung hat. Nebenher auch noch zeitgemäßes Equipment wie A2DP (also Musik via Bluetooth) und HFP (Bluetooth-Freisprechanlage).

Dennoch frage ich mich gerade, was ihr in euren 124ern zur Beschallung nutzt, bevor ich ein weiteres Conti ordere. Vertrauen viele auf die originalen Becker? Oder sogar mehr oder weniger „beliebige“ Geräte?

Vielen Dank und Gruß - Pecco

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe ein Becker Grand Prix 2000 mit Bluetooth-Nachrüstung drin.

Reicht, wenn man nicht so audiophil ist aber orig. Radio mit eigener Musik haben will.

Bei einem Cabrio kann man dann auch schon auf die neuere Becker Classic/Special/Exquisit gehen oder halt noch neuer, siehe W210 Radios.

Ansonsten gibt´s für Blaupunkt Fans das hier, soll ein sehr gut gemachtes Retro-Radio sein, das spiegelt sich auch im Preis nieder (noch keine Testes da es jetzt brandneu ist).

https://www.red-carparts.de/.../...qr-46-dab-mit-usb-bluetooth-dab?...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 17:33

Das Blaupunkt habe ich auch schon auf der Technoclassica in Essen „gesehen“ (riesiges Poster mit Ankündigung, es ist bis heute noch nicht lieferbar, momentane Info: Ende Juni). Schick, aber echt teuer. Da wäre das vergleichbare Continental mit DAB+ deutlich günstiger. Ich weiß aber gar nicht, ob ich DAB+ haben möchte. Habe nämlich keine Lust eine extra Antenne irgendwo zu lassen.

Die von Dir genannten Becker sind natürlich wirklich cool... müsste ich über eine Bluetooth-Nachrüstung nachdenken...

Anbei mal ein paar Bilder von dem Conti in meinem grünen G-Modell. Das geht von der Optik her recht nah an die Becker-Radios finde ich...

Ea9f87be-4d59-469f-9902-4f162bdc5fb8
0b1b0570-71cd-4382-a028-49f514da4a6a
C941a330-6a8f-434c-9d7e-644ad2723c5f

Ich bin nach einigen Ausflügen wieder bei Becker gelandet, und zwar beim Becker Mexico Pro aus der BE4XX7 Reihe. Für mich einfach von Sound, Bedienung, Haptik und Nachtdesign das beste Radio; oder so, wie ein Autoradio sein sollte. Alles an seinem Platz, dekadente 9 Stationstasten, Aux-Eingang, super Empfang uvm.

Der Sound ist wirklich toll mit originalen Lautsprechern. Extrem gute Bühnenabbildung, sehr feine Auflösung. Anscheinend hat man das Radio auf Original-LS zugeschnitten, denn was da mit einem Mexico rauskommt ist schon faszinierend. Aber auch mit dem originalen Soundsystem lohnt sich der Tausch auf ein Mexico, ich hatte erst ein Special drin. Schließlich wurde das System auf das Special/Exquisit abgestimmt, das Mexico schafft es aber, eigentlich alles am Klang zu verbessern. Mehr Auflösung, mehr Bühne, mehr/tieferer Bass, mehr Kontrolle, weniger Scheppern, mehr Pegelfestigkeit.

Wie es mit anderen LS aussieht, weiß ich nicht. Allerdings habe ich schon gelesen, dass der Sound damit nicht so toll sein soll wie mit OEM-LS.

Man merkt einfach, dass das Radio damals sündhaft teuer war. Vor allem die Radio-Fähigkeiten fühlen sich einfach "richtig" an: Viele Stationstasten, überall top Empfang bei top Klang. Das hat mich sogar wieder mehr Radio hören lassen. :D

Was mich an dem Radio stört, ist die (beim 200D) unbrauchbare GAL-Funktion. Unauffällig geht anders und man kann nur den Startpunkt verstellen, nicht aber wie schnell die Lautstärke ansteigen soll. Das konnte das Special wirklich besser.

Das Design (bei Tag) ist auch sehr 2000er und damit vielleicht etwas neu für den 124er, aber es geht noch.

Einen separat regelbaren Subwoofer-Ausgang (und allgemein Vorverstärker-Ausgänge) hat es übrigens auch.

BT-Module für den Aux-Eingang müsste es auch auf ebay geben...

habe wieder ein altes mit Kassette eingebaut :cool:

Kassettenradio

Hi Pecco,

welches Radio auch immer du auswählst, unbedingt vorher die Lesbarkeit des Displays bei Helligkeit (Sonnenschein) prüfen. Ich habe das sündhaft teure supermoderne Becker Mexico Retro 7942 mit OLED Display. Bei offenem Dach ist auf dem Display absolut nix lesbar. Im (offenen) Cabrio völlig ungeeignet.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:36

Zitat:

@best777 schrieb am 29. Mai 2019 um 21:15:08 Uhr:

Hi Pecco,

welches Radio auch immer du auswählst, unbedingt vorher die Lesbarkeit des Displays bei Helligkeit (Sonnenschein) prüfen. Ich habe das sündhaft teure supermoderne Becker Mexico Retro 7942 mit OLED Display. Bei offenem Dach ist auf dem Display absolut nix lesbar. Im (offenen) Cabrio völlig ungeeignet.

Sehr (!) guter Tipp! Fahre am Samstag mit dem G-Cabrio zum raten Mal mit dem Conti offen, da werde ich genau das mal austesten.

So ein Becker Mexico Pro (siehe @Typ_ohne_Namen) wäre schon was Feines...

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:40

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 29. Mai 2019 um 21:06:17 Uhr:

habe wieder ein altes mit Kassette eingebaut :cool:

Ich hab hier noch so eine „Bluetooth-Cassette“ liegen... die funktionierte erheblich besser, als jemals gedacht. Wäre auch eine Möglichkeit: originales Becker und BT-Cassette reaktivieren.... hmmm...

zur Not kann man sich auch ein paar Kassetten mit der Lieblings-Mucke bespielen

eine Bluetooth Kassette, auch sehr interessant

Tape Deck

Ich hab ein becker traffic pro.

Das ist klanglich sehr sehr gut und optisch passt es auch.

Und der Radioempfang ist 1A.

Klare Empfehlung meinerseits

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 6:42

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 29. Mai 2019 um 22:36:50 Uhr:

zur Not kann man sich auch ein paar Kassetten mit der Lieblings-Mucke bespielen

eine Bluetooth Kassette, auch sehr interessant

Also das nenne ich mal das richtige Equipment :)

Diese BT-Cassette habe ich mal durch Zufall gefunden und die funktionieren überraschend gut. Man kann sogar ein Mic ausklappen, dann funktioniert das Ding sogar als Freisprecheinrichtung.

Alternativ habe ich auch noch eine Adaptercassette mit Klinkenanschluss.

A propos: braucht die wer? Ich benötige beide Cassetten nämlich nicht mehr...

BT Cassette 1
BT Cassette 2
BT Cassette 3
+2

Zitat:

@Pecco schrieb am 30. Mai 2019 um 08:42:46 Uhr:

was sollen sie kosten?

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 9:42

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 30. Mai 2019 um 10:30:00 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 30. Mai 2019 um 08:42:46 Uhr:

was sollen sie kosten?

Habe Dir eine PN geschickt.

Ich habe ein Axion (?) oder so CR1223BT.

Das Teil ist der Hammer. Habe ich hier empfohlen bekommen. Sieht super schlicht aus, der Klang ist prima, die Bedienung easy Und mit Bluetooth. Also Spotify im Auto und Telefonie. Im Daily ist grade das Freisprechen echt wichtig für mich.

Für knapp 160 was es jetzt kostet auch im Rahmen.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 4:45

Zitat:

@White.Colors schrieb am 31. Mai 2019 um 00:22:23 Uhr:

Ich habe ein Axion (?) oder so CR1223BT.

Das Teil ist der Hammer. Habe ich hier empfohlen bekommen. Sieht super schlicht aus, der Klang ist prima, die Bedienung easy Und mit Bluetooth. Also Spotify im Auto und Telefonie. Im Daily ist grade das Freisprechen echt wichtig für mich.

Für knapp 160 was es jetzt kostet auch im Rahmen.

Die Axion sind offenbar baugleich mit Continental (oranges Display und Beleuchtung) und VDO (blaues Display und Beleuchtng). Wäre auch kein Wunder, ist ja ein Konzern :) Siehe hier . Deshalb kann ich Deine sehr guten Erfahrungen teilen.

Der Hinweis von Lipton12 hat mich aber ins Grübeln gebracht, vielleicht auf ein Becker traffic pro oder (noch besser) Becker online pro zu setzen. Das allerdings ist unfassbar teuer...

Deine Antwort