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Autoradio in T3 einbauen - nur wie?
Hallo zusammen,
nachdem unser alter Radio nicht mehr funktioniert, habe ich mir ein neues bestellt (Sony GTX CD-35). Ich dachte, na, alten raus, neuen einstecken und weiter gehts. Leider macht der neue Sony keinen Mucks.
Ich habe mal die Verkabelung fotografiert und hänge sie an - in der Hoffnung, dass hier jemand "entwirren" kann...
Herzlichen Dank schonmal für die Mühe.
Matthias
Beste Antwort im Thema
Tach, nomma.
Also ja, jetzt sieht man, dass das zweite (braune) Kabel wohl nur hinter der Klemme lag.
Die 5 (in Worten: fünf) Kabel, welche da so aus dem Radioschacht baumeln, sollten zum originalen Kabelbaum für das Radio gehören.
Sieh bitte zu, dass Du irgendwie feststelltst, welches der beiden roten Kabel Dauerspannung führt. Das sollte mittels einer einfachen Prüflampe, welche Du an anderer Stelle gegen das blake Armaturenbrett oder besser noch das Zündschoß (Mitte) hältst, festzustellen sein.
Dies Kabel sollte wohl mit dem Kabel für die Dauerhafte Stromversorgung des Radios verbunden werden. Die Farbe erfährst Du aus der Einbauanleitung.
Das andere rote Kabel wird mit dem zweiten für Spannung vorgesehenen Kabel des Radios verbunden.
Die beiden für Spannung vorgesehenen Kable sind das rote und das gelbe.
Das schwarze Kabel des Radios sollte in - am Fähnchen aufweisen und ist mit dem braunen Kabel des Fahrzeuges zu verbinden.
Hinweis: Sollte es sich ergeben, dass gemäß Prüfung das dickere rote und das rote Kabel zusammen gehören, sieh bitte nach, ob das Radio in der Lage ist die Versorgungseingänge umzuschalten. Das haben die Japaner meistens. Das ist dann besser, weil ansonsten die Verstärkerleistung durch die dünnere Leitung versorgt wird.
Das blau/graue Kabel, welches da so aus dem Auto rauslugt, solltest Du isolieren. Das sollte bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung Spannung führen.
Für diese Beleuchtung müßte auch das zweite braune Kabel gedacht sein.
Solltest Du weder in der Lage sein die Spannungsverhältnisse mit einer Prüflampe zu überprüfen noch das Kabel zu isolieren, trenne bitte alle Kabel vom Radio und warte, bis Du jemanden da hast der sich ein wenig besser auskennt.
Sonst hast Du das Radio gegrillt bevor es einmal Piep gesagt hat.
bis neulich
dirch
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13 Antworten
Tach!
So wie es aussieht, hast Du selbst schon zwischen den Bildern Änderungen vorgenommen, da einmal zwei braune Kabel in der Klemme hängen und einmal nur eins.
Insgesamt sind die Bilder so aussagekräftig wie gar keins, denke ich.
Hilf mir mal auf die Sprünge, welcher X-polige Stecker da zu sehen ist.
Ansonsten wäre auch hilfreich, wenn Du zeigen würdest, wo Du die neuen (der Stecker mit dem gelben Kabel, oder?) Kabel angeklemmt hast.
Hast Du die Zuleitungen mittels Spannungsprüfer/Multimeter durchgemessen?
Ich befürchte fast, dass da schon zuvor jemand einfach irgendwo Spannung abgenommen hat.
Mach' mal bitte den Erklärbär.
bis neulich
dirch
Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Antworten.
Also, ich habe seit dem Ausbau des alten Radios absolut nichts an der Verkabelung geändert (ich wüsste ja nicht was ;-))
Ich habe jetzt versucht, etwas aufschlussreichere Fotos zu machen. Es sind, wie in den Bildern zu sehen, 3 Stecker im Bus, an denen das alte Radio angeschlossen war. Das neue Sony weißt jedoch nur 2 Stecker auf. Der (im Bild) breitere Stecker führt bis auf das kleine braune Kabel (Brücke) nur "tote" Kabel.
Ich habe, wie das eine Bild zeigt, einfach die jeweils 2 passenden Kabel zusammengesteckt. Leider macht der Radio aber keinen Mucks.
Vielleicht sind die Fotos erhellender - ich hoffe es zumindest.
Durchgemessen ist gar nichts worden, ich bin wie gesagt hier totaler Laie. Aber man kann ja dazulernen, so hoffe ich...
Viele Grüße von
Matthias
Nabend
Aber Fakt ist doch: Radios brauchen:
1 X geschaltet oder Dauerplus - wie man möchte
1 X Dauerplus - für Speicher
1 X Masse
Dann müsste es "leuchten".
Und dann noch die Lautsprecheranschlüsse vo.li Plus-vo.li Masse / vo.re Plus usw...........
Reiß raus denn ganzen sch... Kabelsalat und neue Kabel vom Sicherungskasten/Zündschloß.
Oder mal kurz durchmessen (geht auch mit einer Glühlampe).
Nicht Sicherung/en vergessen !
mfg.-Trom
PS: Bild 2 - rotes Kabel und braues Kabel zusammen =
Hast du zu deinem Radio keinerlei Unterlagen? Da müsste doch stehen, wer zu wem gehört und wer wer ist, kann man mit einem Multimeter oder mit einer Prüflampe ausmessen. Soweit ich weiß sind bei VW Dauer- und Zündungsplus zu tauschen, das hat was mit dem Speicher zu tun.
Hast du zu deinem Radio keinerlei Unterlagen? Da müsste doch stehen, wer zu wem gehört und wer wer ist, kann man mit einem Multimeter oder mit einer Prüflampe ausmessen. Soweit ich weiß sind bei VW Dauer- und Zündungsplus zu tauschen, das hat was mit dem Speicher zu tun. Noch einen Tipp habe ich, bei meinem JVC musste auch das Antennenkabel gesteckt sein, quasi als Zusatzmasse .
Tach, nomma.
Also ja, jetzt sieht man, dass das zweite (braune) Kabel wohl nur hinter der Klemme lag.
Die 5 (in Worten: fünf) Kabel, welche da so aus dem Radioschacht baumeln, sollten zum originalen Kabelbaum für das Radio gehören.
Sieh bitte zu, dass Du irgendwie feststelltst, welches der beiden roten Kabel Dauerspannung führt. Das sollte mittels einer einfachen Prüflampe, welche Du an anderer Stelle gegen das blake Armaturenbrett oder besser noch das Zündschoß (Mitte) hältst, festzustellen sein.
Dies Kabel sollte wohl mit dem Kabel für die Dauerhafte Stromversorgung des Radios verbunden werden. Die Farbe erfährst Du aus der Einbauanleitung.
Das andere rote Kabel wird mit dem zweiten für Spannung vorgesehenen Kabel des Radios verbunden.
Die beiden für Spannung vorgesehenen Kable sind das rote und das gelbe.
Das schwarze Kabel des Radios sollte in - am Fähnchen aufweisen und ist mit dem braunen Kabel des Fahrzeuges zu verbinden.
Hinweis: Sollte es sich ergeben, dass gemäß Prüfung das dickere rote und das rote Kabel zusammen gehören, sieh bitte nach, ob das Radio in der Lage ist die Versorgungseingänge umzuschalten. Das haben die Japaner meistens. Das ist dann besser, weil ansonsten die Verstärkerleistung durch die dünnere Leitung versorgt wird.
Das blau/graue Kabel, welches da so aus dem Auto rauslugt, solltest Du isolieren. Das sollte bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung Spannung führen.
Für diese Beleuchtung müßte auch das zweite braune Kabel gedacht sein.
Solltest Du weder in der Lage sein die Spannungsverhältnisse mit einer Prüflampe zu überprüfen noch das Kabel zu isolieren, trenne bitte alle Kabel vom Radio und warte, bis Du jemanden da hast der sich ein wenig besser auskennt.
Sonst hast Du das Radio gegrillt bevor es einmal Piep gesagt hat.
bis neulich
dirch
Hallo,
habe jetzt mittels Prüflampe das Dauerstrom-Kabel identifiziert. Es ist das dickere rote Kabel. Das braune und das dünnere rote führen keine Spannung, auch nicht bei gedrehter Zündung. Dumme Frage: muss der Motor dazu laufen?
Das freiliegende blaue Kabel führt, wie du korrekt sagtest, Spannung, wenn das Licht an ist.
Soweit so gut. Nun habe ich die Kabel an der Lüsterklemme getauscht, so dass der Dauerstromanschluss an der richtigen Stelle liegt. Das braune habe ich gelassen und das dünnere rote an die Stelle für die geschaltete Stromversorgung. Demnach liegen beide Kabel jetzt an den richtigen, da stromversorgenden Stellen an. Stecke ich das Radio ein, macht das CD-Laufwerk ein paar summende Geräusche, das Display bleibt aber dunkel und das Radio lässt sich nicht einschalten. Schade aber auch...
Zumindest scheint nun ein bisschen Saft anzukommen, reicht aber wohl nicht für mehr!?
Gibts noch einen Tipp??
Herzlichen Dank für die Mühe.
Matthias
Hier noch die Anschluss-Anleitung des Radios:
Moin!
Gehe einfach zunächst hin und lege beide Zuleitungen (gelb und rot) des Radios an die spannungführende Leitung (dickes rot) des Bullis.
Wenn nicht irgendetwas defekt seien sollte, läuft nun zunächst erst einmal das Radio. Es schaltet lediglich nicht ab, wenn Du die Zündung ausschaltest.
Nun kannst Du zumindest schon einmal bei Musikuntermalung den Grund dafür suchen, warum das dünnere Bullikabel (rot) bei geschalteter Zündung keine Spannung führt.
Der Motor muß dafür nicht laufen.
Um die Schaltung im Radio zu überprüfen, kannst Du ersatzweise das Blau/graue Kabel ans Radio (rot) anschließen. Wenn dann das Radio bei eingeschaltetem (Stand)-Licht funktioniert, ist zumindest das Radio noch okay.
Das/die braune/n Kabel werden im Normalfall immer Masseleitungen sein. Warum die dünne rote Zuleitung des Bullis keine Spannung liefert, kann Dir beim besten Willen niemand per Ferndiagnose sagen.
Wenn das alte Radio einwandfrei über die Zündung ein- und ausschaltete, ist der übliche Verdächtige allerdings immer die Sicherung.
bis neulich
dirch
N'Abend,
so, habe mir ein anderes Modell (JVC) besorgt, da das andere nicht zum Leben zu erwecken war. Und jetzt hat alles - unter Berücksichtigung der ganzen Dinge, die ich hier lernen durfte - auf Anhieb geklappt und unser Büssle macht neben der Musik im Motor jetzt auch wieder welche aus den Lautsprecherboxen.
Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben, sich dem Problem anzunehmen.
Viele Grüße von
Matze
hy,
kann es sein das du die intere sicherung vom radio durchgeschossen hast ?
gruß
Hi.
Das mit der Sicherung lässt sich nicht mehr überprüfen, da ich es bereits nach Amazonien zurückgeschickt habe...
Gruß von Matze
hy,
okay...........war nur so ein gedanke weil ich die tage ein radio in der hand hatte und nach der sicherung gesehen haben.
aber wenn jetzt geht is ja gut.
gruß