ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. autoradio+navi: ipod-lösung

autoradio+navi: ipod-lösung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 9:11

hallo!

wir haben eine e-klasse bj. 99.

das radio ist ein original mercedes-teil mit navi, im kofferraum haben wir einen sechsfach-cd-wechsler. außerdem ein bose-soundsystem. so weit, so gut.

nun das problem: wir würden gerne über den ipod musik hören. einen direkten anschluss gibt es natürlich nicht, fm-transmitter wollen wir nicht, das kassetten-teil ist scheinbar kaputt, nimmt jedenfalls keine adapter-kassette...

welche möglichkeiten gibt es?

den wechsler brauchen wir nicht, auf den könnten wir verzichten.

kann man dieses radio umrüsten? wenn ja, von wem? was wird das wohl etwa kosten?

wenn wir ein neues radio kaufen: welches? es sollte wieder ein navi haben und ganz schlicht aussehen, nix blau funkelndes/blinkendes. wo kann ich mich beraten lassen? und was wird da preislich auf uns zukommen?

vielen dank schon mal im voraus für tipps!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich stand vor dem selben Problem und habe auch lange gesucht, leider nichts gefunden.

Letztlich bin ich bei einem Alpine-Gerät gelandet. ca. 1000 € plus Einbau. Hab mein Comand rausgeschmissen (fiel mir schwer, denn ich mag es eigentlich gern unauffällig und original) und ab dem Zeitpunkt iPod, Bluetooth-Freisprechfunktion und super aktuelles Navi mit Touchscreen.

Hat mich Überwindung gekostet, aber habe es nie bereut.

Über Multifunktionslenkrad ist durch ein zusätzliches Modul auch Titelwahl und Lautstärke möglich.

Viele Grüsse

Ö.

hier kannst du dir ein Bild zur Optik machen...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich hatte auch dieses Problem, habe es folgendermaßen gelöst. System Comand 2.0 mit Bose und Wechsler im Kofferraum.

Da ich im Handschuhfach einen Audioanschluß "Miniklinke" habe habe ich mir ein System gesucht, welches preiswert und praktikabel ist. Beim Herumstöbern bin ich dann auf auf Harman Kardon "Drive & Play" gestoßen. Das gibt es offiziell nicht mehr zu kaufen, also habe ich bei e...y gestöbert. Für 70,- habe ich dann ein nagelneues System bekommen.

Den Bildschirm habe ich in den Aschenbecher integriert, so daß er verschwindet bei geschlossener Klappe, das Bedienteil rechts über dem Automatikwählhebel, die Steuerung in der Mittelkonsole und nach mehreren Versuchen habe ich mich entschlossen den i-pod ins Handschuhfach zu legen. Hatte am Anfang sehr starke Masseschleif-Geräusche und habe jetzt fast 6 Monate herumlaboriert. Im Endeffekt hat es ein Ground Loop in der Audioleitung gebracht. Seit heute ist Ruhe, kein Brummen oder ähnliches mehr.

Der ganze Spaß hat mich ne Menge Nerven gekostet und rein finanziell war ich mit dem was ich wirklich brauchte mit ca. 150,- dabei.

Jetzt ist es aber so wie ich es erhofft hatte. Klarer satter Sound aus den Bose-Boxen, kein Rauschen, Pfeifen ect, kleiner Bedienstick für den versteckten i-pod, und notfalls einen Bildschirm, wo man den Titel ablesen kann bzw. zwischen den Playlist´s hin- und herspringen kann. und der i-pod wird auch noch geladen.

Fotos folgen

Sven

Das hört sich gut an! Na dann mal her mit den Fotos!

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 6:42

danke schon mal für eure antworten!

@os777: so groß ist unser radio gar nicht, wir haben also gar nicht so eine höhe zur verfügung...

@sven: ja, aber wir haben gar keinen aux- oder mini-klinken-stecker, das ist ja das problem. oder haben das alle und ich muss nur mal genauer (im handschguhfach) suchen? ansonsten hat das harman-teil ja wirklich gute rezensionen...aber ich fürchte eben, dass wir das nicht nutzen können. ODER??

viele grüße

kerstin

Guten Morgen,

Doppel-DIN - Schacht kann man aber problemlos einbauen, wenn man auf sein Ablagefach verzichtet glaube ich.Aber piccolino hat ja auch noch eine gute Variante gefunden...

Ö.

Hallo daiserfisch,

leider sind Deine Angaben nicht so ganz präzise. So wissen wir leider nicht welches Radionavi Du hast (es gibt APS1/2, APS4, APS30 bei den 1DIN-Modellen) und ob Dein W210 vor oder nach der MOPF ist.

Aber da Du auf ein CS-Teil hinweisst, das kaputt sein soll, vermute ich mal dass es ein APS4 ist mit einem externen Navirechner im Kofferraum. Für das Geraet gibt es leider keinen AUX-Adapter, jedenfalls finde ich keinen Anbieter dafuer.

Eine gute Alternative waere ein APS30 einzubauen. Dies ist ein Navirechner mit CD-LW, unterstuetzt Dein Bose-System aber nicht Deinen CDW! Duch den D2B-Anschluss (Lichtleiter) kann man dann von Dension ein GW500 anschliessen um wiederum einen iPod oder normale MP3-Player anschliessen zu koennen.

Das GW500 ist mit 400.-Euro allerdings leider kein "Schnäppchen", es gibt noch preiswertere Loesungen fuer die Hälfte, taugen aber nur fuer den normalen AUX-Anschluss.

Falls Du dich für das APS30 interessieren solltest so kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 9:50

hallo tom,

so genau weiß ich das leider auch nicht...es steht nix drauf und es gibt auch keine unterlagen, wo das drin steht. zumindest habe ich es noch nicht gefunden...

aber genau, der wechsler ist im kofferraum und wir haben einen (rostfreien! :-)) vormopf. glaub ich.

herrje, ist das alles kompliziert, das hatte ich nicht erwartet. wir brauchen jetzt keine superprofi-lösung, der ipod muss z.b. nicht übers lenkrad oder so bedienbar sein. eigentlich hätten wir nur gerne einen schönen aux-anschluss, aber das scheint ja nicht zu klappen.

magst du mir mal ein paar details zu deinem radio schicken und sagen, was du haben willst? und wie kann ich das navi dann updaten, brauch ich da eine cd? die bekomme ich wo?(sorry fürs dumme fragen...)

ich fahre jetzt noch mal zu einem becker-händler, mal sehen, was der sagt. vielleicht repariert der uns für wenig geld das kassettendeck und wir nutzen erstmal so einen kassettenadapter.

viele grüße

kerstin

Hallo Kerstin,

also wenn es ein APS4 ist (Kasettendeck befindet sich hinter dem klappbaren Display) dann nuetzt Dir zum einem der Becker-Händler wenig weil es sich um ein Blaupunkt Geraet handelt. Zum weiteren....würde das Casettenteil funktionieren nuetzt Dir der Casettenadapter nicht sehr viel weil das klappbare Display darunter leiden wuerde, sprich die Mechanik ist sehr sensibel und koennte kaputt gehen. Das APS4 hat einen Navirechner hinten links (ist kein Wechsler!) und die letzte aktuelle CD-Variante war eine Teleatlas 2007 Version C mit 3 CD's. Seit 4 Jahren gibt es keine Updates mehr und es kommen auch keine mehr. Beim APS30 ist es leider nicht sehr viel besser.

Weitere Infos ueber das APS30 kannst Du bei mir gerne per PN erfahren....

am 10. Juni 2011 um 12:55

Hallo Sven,

kann man den IPod nicht direkt im Handschuhfach anschließen und über AUX hören ?

Gruß

StNico

Zitat:

Original geschrieben von StNico

kann man den IPod nicht direkt im Handschuhfach anschließen und über AUX hören ?

Klar koennte man. Aber dann muesste der iPod draussen bleiben und der würde auch nicht geladen werden. Die Tonqualitaet wäre einen Ticken schlechter da dies über den Kopfhörer-Ausgang ginge was aber zu verschmerzen wäre.

Also die Lösung von Sven ist schon eine Bessere!

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 13:28

haben den alle, also auch meiner, einen aux-ausgang im handschuhfach? muss ich mal schauen...wo wäre der denn?

mist, aber wenn das navi eh nicht mehr upgedatet werden kann, brauchen wir doch ein neues radio/navi. unseres ist jetzt schon manchmal veraltet, das merkt man.

am 10. Juni 2011 um 13:41

Hi Tom,

danke für die Antwort. Für mich reicht es völlig den IPod ab und zu mal dran stecken zu können. Gehör nicht zu der IPod Generation. Zu meiner Zeit nannte man sowas Walkman.

Zitat:

Original geschrieben von daiserfisch

haben den alle, also auch meiner, einen aux-ausgang im handschuhfach? muss ich mal schauen...wo wäre der denn?

Nein! Nur die Fzg. mit einem COMAND und auch nur dann wenn es ab Werk verbaut war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. autoradio+navi: ipod-lösung