- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Autoradio Polo 9N
Autoradio Polo 9N
Hallo Leute,
ich wollte heute ein Autoradio für mein Polo 9N kaufen, mir wurde vor dem Kauf gesagt, dass ich so ein CAN BUS Adapter kaufen muss, welcher 150€ kostet. Ich weiß jetzt nicht genau was man alles für den Einbau braucht, aber ich dachte ich kaufe mir einfach eins und schließe die 2 Kabel (1x Antennenkabel und 1x Stromversorgung) an das Radio an?
Brauche ich jetzt tatsächlich noch so einen teuren Adapter? Ich hoffe jemand kann mir hier ein paar Ratschläge geben.
Danke im voraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@iremix schrieb am 2. Juli 2019 um 15:36:06 Uhr:
.... ich dachte ich kaufe mir einfach eins und schließe die 2 Kabel (1x Antennenkabel und 1x Stromversorgung) an das Radio an?
Ganz so einfach ist es denn doch nicht. Mit nur 2 Kabeln ist das gewiss nicht getan.
Für die richtigen Ratschläge braucht man auch ein paar mehr Infos von dir.
Ob ein Adapter benötigt wird und ob es ein CAN BUS Adapter sein muss, hängt u.a. von deinem Polo ab.
War da schon mal ein Radio drin und wenn ja, war/ist es eins von VW ?
Am besten ist, wenn Du ein paar Fotos von den Anschlusskabeln u. -Steckern postest, die Du im Radioschacht vorfindest. Und ein paar Daten zum neuen Radio wären auch ganz hilfreich.
Ok danke erstmal für die schnelle Antwort. Als ich das Auto gekauft habe, war dort kein Radio zu finden lediglich der Rahmen war dort drin und ob es eins von VW war/ist kann ich somit auch nicht sagen. Die Bilder schicke ich gleich rein, das Radio was ich kaufen wollte ist das Sony DSX-A410BT MP3 Autoradio für 70€
Das ist kein VW Stecker. Schau mal tiefer nach.
Die Frage ist auch, was war davor für ein Radio verbaut.
Wie es @VWFan82 schreibt, zieh Mal die Kabel weiter raus... Falls dort zwei gleich große Stecker rauskommen (Google Mal nach Radio DIN Stecker), dann brauchst du keinerlei Adapter, ich meine sowieso, dass Polo 9n noch keinen can Bus hat (sondern erst das Facelift 9n3).
CAN Bus schon, aber nicht beim Radio, wo er erst beim 9N3 mit dem RCD200 und dem Quadlock-Stecker kam (s. Bild). Der 9N hat nur die beiden üblichen ISO-Stecker (schwarz f. Stromversorgung + braun f. Lautsprecher), wie im folgenden Link abgebildet.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...
Der vom TE im Bild gezeigte 16-fach Stecker könnte z.B. noch von einem Anschlusskabel eines ehemals verbauten JVC Radios stammen.
Was aber benötigt wird, ist ein sogen. Phantomspeiseadapter für den Antennenverstärker.
Also ich habe nochmal nachgeschaut, aber da ist wirklich kein anderer Stecker, nur die zwei die ich im Anhang als Bild hinzugefügt habe. @Talker1111 kann ich mir einfach diesen Phantomspeiseadapter kaufen und dann auf den Antennenstecker stecken? Würde das schon reichen, oder brauche ich zusätzlich noch einen CAN Bus?
Ein Fremdradio (Nicht-VW) braucht keinen CAN-Busanschluss und kann mit CAN-Bussignalen auch nichts anfangen.
Du musst den Stecker auf deinen Fotos weiter rausziehen - sei nicht so zaghaft dabei.
VW verbaut niemals einen derartigen 16-poligen Stecker mit solchen Kabelfarben und einer fliegenden Sicherung im roten Zündungspluskabel. Dazu dann noch ohne schwarze Ummantelung des Kabelstrangs.
Es kann höchstens sein, dass dein Vorgänger die beiden ISO-Stecker abgekniffen hat und die ganzen Kabel stumpf verbunden hat - aber das würde man sehen, wenn man etwas mutiger dran zieht.
Kauf dir man erstmal dein Sony Radio, dann wirst Du sehen, wie dessen Anschlusskabel aussieht und merken, dass es nicht auf deinen bisher hervor gebrachten Stecker passt.
Das dünne blaue Kabel vom Phantomspeiseadapter muss dann noch mit dem blau/weißen Kabel des schwarzen 8-fach Steckers vom Sony-Radio-Anschlusskabel verbunden werden.
hmm ok danke erstmal für die schnelle Antwort. Also ich werde es mal versuchen, aber habe angst das ich da irgendwas kaputt mache.
Hallo die Bilder von dir sind keine vw Stecker. Vermutlich liegen die hinten wo auf der Seite reingedrückt.dann sollte der obige Grösse Stecker zum Vorschein kommen.mfg
Zitat:
@iremix schrieb am 7. Juli 2019 um 16:06:18 Uhr:
hmm ok danke erstmal für die schnelle Antwort. Also ich werde es mal versuchen, aber habe angst das ich da irgendwas kaputt mache.
Ordentlich rütteln und ziehen, da passiert nix.
Wahrscheinlich ist der große Stecker unten eingeklemmt.
Ok also ich habe dieses Ablagefach mal abgenommen und habe tatsächlich den richtigen Stecker gefunden, ich denke mal, dass das der ist ich habe im Anhang ein Bild davon. Habe mir jetzt den Phantomspeiseadapter bestellt und das Sony Radio auch. Dort ist ein Adapter mitgeliefert den ich dann an den richtigen Kabelbaum stecken muss.
Na wer sagts denn ....
Dann mach noch mal ein Foto von der Kabeleingangsseite des schwarzen Steckers und auch vom Gegenstück vom Radiokabel, auf denen alle Kabel mit ihren Farben zu sehen sind und auch in welcher der 8 Kammern sie jeweils stecken.
Kommt hier nochmal eine Reaktion oder glaubst Du, dass es jetzt mit dem Verbinden der passenden Stecker getan ist ?
Das könnte u.U. zu einer übermäßigen Batterieentladung durch den Antennenverstärker oder Beschädigung des Radios führen.
Wieso? Er schließt ein Nachrüstradio an Din-Stecker an.
Da kann man doch nichts falsch machen (außer Dauerplus und Zündungsplus verwechseln)