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Autoradio,Problem beim anschließen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 8:08

Guten tag, ich habe folgendes problem, ich habe gestern alles im golf neu verkabelt mit boxen und allem drum und dran, daraufhin hab ich mein pioneer radio angeschlossen und es passierte nichts, aus angst das das radio einen weg hat, habe ich mein altes billig radio von silvercrest angeschlossen und siehe da, es funktioniert. Daraufhin habe ich mein pioneer radio an meinen audi angwschlossen (wo es auch vorher drinne war) und es funktionierte ebenfalls. Und ich finde einfach nicht heraus warum das pioneer radio nicht im golf läuft, spannung mit dem multimeter gemessen, ist da...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

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14 Antworten

Masse vorhanden ? (kommt evtl. nur über Antennenstecker bei deinem alten Radio)

Haben rot + gelb beide Strom ?

Und verdreht angeschlossen ? (rot auf gelb und gelb auf rot, mußt bei VW so machen, und ist deswegen ja auch umsteckbar ausgelegt)

Schon mit Tauschen vom roten und gelben Kabel am Pioneerkabelstrang versucht ?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 9:05

Ja das habe ich alles bis zum pioneer Stecker durch gemessen, zwischen gelb (dauerplus) und schwarz h(masse) abe ich 12gleichspannung und bei zündung zwischen rot (schaltplus) und schwarz ca. 10,9V gleichspannung. Habe es grade nochmal ausprobiert, das silvercrest gdht mit zündung an und aus speichert daten, alles schön und funktioniert, das pioneer hingegen gibt keinen Ton von sich

Taugt deine Batteriespannung nix mehr ?

Startet's Auto noch ?

Und nicht immer diese Multimeter-Messungen, die messen nämlich auch irgendwelche mickrigen Kriechströmchen/Spannungen (10,9 V is ja evtl. so ein schräger Wert), die bei Belastung aber oft nix mehr hergeben.

Prüflampe mit 3-Watt-Glühbirne (nix LED) ist da wesentlich aussagekräftiger !

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Und was heißt "gibt keinen Ton von sich" ?

Anzeige geht oder wie ?

Lautsprecher-/Verstärkerschutzschaltung aktiv ?

Irgendein Kurzschluß an deinen Lautsprechern ? (der dem anderen Radio evtl. egal ist ?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 12:59

Doch die Batteriespannung ist da, gemessen 11.9V und bei laufendem Motor 14,1V

Wie gesagt das silvercrest Radio funktioniert einwandfrei (so wie ich es mir vom pioneer wünschen würde)

Das mit dem "gibt keinen Ton von sich" meinte ich eher umgangssprachlich, das radio macht gar nichts, geht nicht an, keine Geräusche von irgendwelchen inneren schaltkreisen oder sonst was...

Kurzschluss sollte keiner sein, alle 6lautsprecher richtig mit plus und minus angeschlossen, aber selbst wenn ich den braunen Lautsprecher Stecker weglasse macht das radio nichts.

Und kann es sein das lautsprecher von sich aus eine andere Lautstärke haben? Die blaupunkt (10cm) im amaturenbrett sind wesentlich lauter als meine pioneer lautsprecher in der tür

Kann dir höchstens noch empfehlen, durchzuprüfen ob alles wie offiziell vorgesehen angeklemmt/belegt ist :

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Oder zumindest so, wie in dem anderen Auto, in dem der Radio funktioniert ;-)

(aber wie gesagt, ich empfehle die Prüflampe ;-) )

ISO-Stecker/belegung original oder hat da schonmal einer dranrumgebastelt ?

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Dann mußt eben mal jemand fahren lassen und du führst die ganzen o.g. Messungen auch nochmal im Fahrbetrieb durch.

Oder/und mal den Pioneer durchschütteln auf Wackelkontakt.

https://www.motor-talk.de/.../belegung-vom-radio-stecker-t617185.html

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 14:41

Ok Männer, jetzt wird s lustig...das Radio funktioniert im Stand, und ab ca 23km/h, sobald ich anfahre geht der Ton weg und das radio flackert (ich denke es schaltet sich aus und wieder ein), ab 23kmh stabilisiert es sich wieder und alles ist gut, wenn ich von ca 50runter Bremse kommt es drauf an ob es sich am aus oder einschalten war, entweder steht dann auf dem Display welcome oder goodbye...

Hoffe das sagt irgendwas aus

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 16:06

Nein die Belegung ist nicht mehr orginal, das war ja mein anfangs Problem, der 1. Besitzer hat alle Leitungen gekappt, neue kabelschuhe drauf gemacht und die dann in ein Radio "gedrückt", benutzt waren weiß mit rotem Streifen, dicker brauner, und ein dünner brauner

rot/weiß 1,5 mm² = Dauerplus von Sicherung 22 (ehemals ISO A/7)===> gelb Pioneer

braun 2,5 mm² = Masse (ehemals ISO A/8) ===> schwarz Pioneer

braun/rot 0,5 mm² = Zündungsplus vom ZAS-Kontakt 86S für Radio (ehemals ISO A/4) ===> rot Pioneer

Evtl. ist der ZAS-Kontakt 86S im Zündschloss defekt bzw. nicht mehr belastbar.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 18:19

Das könnte tatsächlich sein weil auf dem dauerplus habe ich keine Spannung bekommen deswegen habe ich den blau weisen genommen der hätte dann auf 10,9V geschaltet

blau/weiß ist das Geschwindigkeitssignal (ehemals ISO A/1) , deswegen Spannung ab 23kmh

Das Signal liegt bei ca. 11V und geht vom Geber für Geschwindigkeit (Hallgeber am Getriebe) zum Kombiinstrument und wird dort vom Tachometer für die GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) zum Radio weitergeleitet.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:04

Danke für die Antwort ?? dann lege ich mein Haupt Augenmerk erstmal auf den Remote. Aber müsste sich das Radio Nicht auch ohne Remote anschalten lassen? Das Remote Signal ist doch nur dafür da das sich das Radio von alleine ein- und ausschaltet oder? Aber für den normalen Betrieb reicht doch dauerplus und Masse, weil die Werte stimmen auch, haben Spannung und sind richtig angeschlossen

Du kannst vorübergehend mal rot + gelb des Radios zusammen auf einem Plus anschließen, dann muß er funktionieren.

Bei alleiniger Versorgung durch Zündung + vergißt er evtl. die gespeicherten Sender wieder,

bei alleiniger Versorgung durch Dauer + mußt jedesmal von Hand aus-/einschalten.

Zündung + ist lediglich das Einschaltsignal, damit der Radio angeht.

Dauer + ist die eigentliche Stromversorgung für den Radio (auch für große Leistung/Lautstärke dann, siehst ja am Kabelquerschnitt schon ;-) ), und bei vielen auch für die Senderspeicherung (manche Radios merken sich das aber auch ohne Dauer +)

Das "Remote"-Signal kommt erst aus dem Radio raus, nachdem dieser eingeschaltet wurde (egal ob von Hand oder über Zündung), brauchst also nur, um automatisch 'nen extra Verstärker oder el.Antenne mit einzuschalten, sobald der Radio an ist.

Radio aus ---> Remote-Signal wieder weg ---> Verstärker wieder aus bzw. el.Antenne fährt wieder rein.

11,9V ist viel zu wenig. 12,5V wären Optimal. Ladespannung sind normalerweise 14,4V. Batterie am besten erst mal aufladen und dann mal beobachten.

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