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Autoradio springt erst einige Minuten nach Motorstart an

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. November 2020 um 16:36

Hi,

Auto: BMW E30 320i 1990 Touring

Radio: BMW Reverse RDS

seit einiger Zeit funktioniert mein Autoradio erst nach 5 Minuten (manchmal auch schneller?). In diesen 5 Minuten ist auf dem Display des Radios oben nur ein roter Strich zu sehen, der dann langsam verschwimmt und dann funktionierts...

Ich habe auch bemerkt dass diese rote Blinkleuchte (bei Zündung aus sollte sie blinken) manchmal dauerrot ist bei ausgeschalteter Zündung.

Liegt das an der Verkabelung oder hat das Radio auf einmal ein Problem?

Ich hoffe auf Hilfe!

Lg

William

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16 Antworten

Das Radio hat sterbende Kondensatoren... Elkos. Anscheinend in der Reset Leitung... irgend ein kleiner 1uF haucht grad sein Leben aus.

Wenn du's schnell reparieren läßt, dann kann ihm noch geholfen werden. Es gibt gerade noch genug Leute die das noch können.

Aber Tote kann man nicht mehr wiederbeleben. Die sind's und bleiben's...

Noch leben die Halbleiter, aber das wird sich ändern...

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:41

Zitat:

@Red1600i schrieb am 1. November 2020 um 18:13:46 Uhr:

Das Radio hat sterbende Kondensatoren... Elkos. Anscheinend in der Reset Leitung... irgend ein kleiner 1uF haucht grad sein Leben aus.

Wenn du's schnell reparieren läßt, dann kann ihm noch geholfen werden. Es gibt gerade noch genug Leute die das noch können.

Aber Tote kann man nicht mehr wiederbeleben. Die sind's und bleiben's...

Noch leben die Halbleiter, aber das wird sich ändern...

Oh, alles klar, danke für die Info! Dann steck ich das Radio mal lieber gleich ab

Meiner (Blaupunkt Düsseldorf) geht ab und zu mal für paar Minuten oder sogar Stunden aus . . . und dann geht er wieder, als wär nie was gewesen. Macht er jetzt schon seit 2-3 Jahren so, hab mich schon fast bissl dran gewöhnt ;-)

Manchmal stimmt die Uhrzeit dann noch, und manchmal fängt er mit 0 Uhr wieder an.

Das wäre dann ein Lotriss an irgendeiner Leiterbahn, klassischer Wackelkontakt. Das gibt's ebenfalls... und auch nicht so selten.

Aber das mit den Elkos betrifft mittlerweile dermaßen viel Konsumer Elektronik... Radios, Fernseher, Computer,... und eben auch Autos und deren Steuergeräte.

Wenn man sich die Mühe machen will und die defekten Elkos austauschen will: Diese gibt´s noch zuhauf in den einschlägigen Elektronikshops.

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 7. November 2020 um 11:26:05 Uhr:

Wenn man sich die Mühe machen will und die defekten Elkos austauschen will: Diese gibt´s noch zuhauf in den einschlägigen Elektronikshops.

Gerade diese Kondensatoren gilt es zu meiden. Viele dieser Shops bieten genau diesen Müll weiter an und verkaufen ihn als Top Ware... ist aber Müll, fällt wieder in kürzerer Zeit aus.

Leider muß man sich sehr weit in diese Materie einlesen, welche Kondensatoren mit welchen Qualitätsanforderungen dafür gut oder eben wenig geeignet sind.

Wenn man mit Schaltnetzteilen arbeitet, trennt sich sehr schnell der Müll vom guten Zeug... ;)

Richtig gutes Zeug bekommt man kaum in der Bucht. Eher Reichelt... FR oder FC Panasonic, 105 Grad und 10.000h Betriebszeit in der Spec... das reicht dann doch einige Zeit.

Themenstarteram 7. November 2020 um 20:43

Hi nochmals,

also der Kollege hat das Radio jetzt auseinandergebaut, welcher der Kondensatoren könnte es denn sein? Die oberen Kondensatoren sind ok.

Lg

@ red: Mit "einschlägigen Elektronikshops" meinte ich eher Shops wie "Reichelt", "Conrad-Electronic" oder eben auch den "Radio-Krauss" in Heilbronn (hat leider keinen Online-Shop). Mit dem Zeugs aus der Bucht oder vom Urwald-Shop (Amazon) habe auch ich schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings mit der Genauigkeit bei Widerständen und bei Transistoren.

Zitat:

@Luxwilliam schrieb am 7. November 2020 um 21:43:55 Uhr:

Hi nochmals,

also der Kollege hat das Radio jetzt auseinandergebaut, welcher der Kondensatoren könnte es denn sein? Die oberen Kondensatoren sind ok.

Lg

Alle.

Schau dir die Elkos genau an. Siehst du die braune Soße und die Tropfen? Ich meine nicht die Epoxy Vergußmasse...

Das ist Elektrolyt. Damit sind alle fällig. Wenn man sowas macht, tauscht man komplett.

Das, was man da sieht ist die Endstufe, da ist noch wesentlich mehr da. Und wenn es dieses Fehlerbild hat, daß der Start nicht gelingt, ist es irgendwas kleines rund um die CPU und ihre Resetschaltung. Es wäre auch eine Pufferzelle möglich, ein Akku oder Lithium Batterie.

Das absolute Endstadium siehst du bei dem Kandidaten unten im Bild... Soße an den Anschlüssen. Das ist dann das ENDE. Da wird auch die Leiterplatte zerstört, denn der Elektrolyt frisst die Kupferbeschichtung auf...

Elko defekt
Elko defekt 2

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 8. November 2020 um 04:44:31 Uhr:

@ red: Mit "einschlägigen Elektronikshops" meinte ich eher Shops wie "Reichelt", "Conrad-Electronic" oder eben auch den "Radio-Krauss" in Heilbronn (hat leider keinen Online-Shop). Mit dem Zeugs aus der Bucht oder vom Urwald-Shop (Amazon) habe auch ich schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings mit der Genauigkeit bei Widerständen und bei Transistoren.

Ja, kann ich so auch bestätigen.

Wobei auch Conrad zwiespältig ist. Man bekommt was man bezahlt. Auch Conrad liefert Billigheimer zum alsbaldigen Ausfall, aber auch gutes Zeug... leider kann man das nur sehr schwer vorher erkennen.

Auch beim von mir gelobten Reichelt kann man das erleben, auch dort sind billigster Ramsch und Topmaterial nah beinander aufgeführt, aber man kann anhand der technischen Daten es schon auseinander halten. Nur muß man das auch bewerten können.

Ganz schlimm ist die Bucht... dort wird 10-20 Jahre alte Lagerware verramscht. Da kann alleine schon der Einschaltmoment "spannend" sein, sprich eine kleine Explosion ist da nicht ausgeschlossen. Wenn da so ein Roederstein mit 40 Jahren angeboten wird... na denn?

Themenstarteram 9. November 2020 um 8:08

Danke für die ausführliche Antwort!

Also ist an dem Radio eigentlich nicht mehr viel zu retten, ohne Schaltpläne, wenn dann auch noch alles ersetzt werden muss....

Alles?

Nööö, das sind 20 Euro Material und etwa 3 Stunden Arbeit...

Schaltplan?

Wozu? Kommt ja nur das wieder so rein wie's vorher drin war.

Der Schaltplan kommt erst dann dazu, wenn's die Halbleiter gekillt hat. Und da wird es dann erst teuer...

Zitat:

@Luxwilliam schrieb am 9. November 2020 um 09:08:25 Uhr:

Danke für die ausführliche Antwort!

Also ist an dem Radio eigentlich nicht mehr viel zu retten, ohne Schaltpläne, wenn dann auch noch alles ersetzt werden muss....

Wie Red schon schreibt schmeiß die Elkos einfach alle raus. Wenn der erste kaputt ist kommen die anderen auch bald. Die kosten nicht die Welt. Kapazität muss gleich sein Voltzahl kann höher sein aber nicht niedriger, low LSR und wenns Rastermaß passt ist auch nicht falsch. Wenn du bei Reichelt schaust kannst du die verschiedenen Qualitätsstufen sehen. Über den Daumen gepeilt, je höher die Prüftemperatur und je höher die STD bei der Lebensdauer je besser. Alle Angaben die du brauchst stehen da drauf. Es gibt die K. aber auch mit besonderer automotiv Zulassung..........

Ohne Reparaturversuch wird nichts weggeschmissen. :D

Themenstarteram 27. November 2020 um 20:11

Hallo nochmal,

kann einer mir sagen wofür das Teil hinten am Radio aufgeschraubt wird?

Danke!

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