1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. autoradio

autoradio

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 20. April 2007 um 5:31

vor kurzem habn ich und ein kumpel über unseren radio empfang gesprochen. er hatte auch einen schlechten empfang und darum hat er mal nachgeschaut. er hattn audi C4! er hatt dan auf rat eines mechanikers das weisse kabel das beim stromstecker des radios mitgeführt wird auf + geklemmt. seitdem , toller empfang.

jetzt hab ich auch nachgesehen, das weise kabel geht auf den ukw verstärker. angeschlossen und empfang wurde auch besser.

 

Aber, wenn ich den schlüssel abziehe dan ertönt der warnsummer der normal für das vergessene licht zuständig ist.

info: mein radio hängt auf dauerplus weil ich kein geschaltenes plus beim radio habe und darum hängt auch der empfangsverstärker auf dauerplus. (immer unter saft)

kommt daher der warnsummer weil der verstärker unter spannung steht und das vielleicht nicht so sein soll??? ist das eventuell so art sicherheitsschaltung??

 

mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

häng ihn mal aufn pin für die e-antenne vom radio;)

am 20. April 2007 um 15:18

das weiße Kabel???

Ich würde mich bei Autoradios und der Verkabelung niemals auf Farben verlassen.

Plus war schon mal blau, einmal braun, nonameradio vom kolleg hatte ihn grün, das gleiche gilt für die anderen Kabel auch, nur ist + etwas heftig wenn man meint das wäre die Masse aufgrund der Farbe, wird verdammt warm!

(Beziehe mich mit den Farben auf andere Automarken)

Wenn du das Radio ausmachst ists egal ob es Dauer+ hat oder nicht. Kannst es auf die Emmendinger Art versuchen, ich überleg mir derweil noch eine weiteren Lösung.

ne andre lösung :confused:

naja vielleicht schalterbeleuchtung anzapfen,von da kannst auch geschaltenes plus fürs radio holen,aber der pin vom radio sollte reichen,dafür isser ja gemacht ;)

wenn dich dann der summer nervt,wenn der schlüssel gezogen ist

& das radio weiterlaufen soll,lässt halt den draht fürn summer

weg & jut is,ansonsten beide auf antennenpin !

Zündplus habe ich mir vom Heckscheibenheizungsschalter genommen... funzt prima ;)

am 20. April 2007 um 20:20

Ich fahre auch einen C4 und bei mir ist es wie folgt:

Die weiße Ader am Stromstecker (Pin 5) sind eigentlich zwei weiße Adern und damit werden die Verstärker für die hinteren Lautsprecher geschaltet. Auf diesem Pin haben Autoradios normalerweise das Steuersignal zum herausfahren der Antenne. Das heißt, sobald das Radio eingeschaltet wird, gibt das Radio an diesem Pin 12 Volt raus.

In meinem Fall wird damit nicht die Antenne herausgefahren (sie ist fest montiert) sondern die beiden Verstärker eingeschaltet. Das Summen bei geöffneter Tür ist wahrscheinlich eine Warnfunktion, damit man beim Aussteigen nicht vergisst, das Autoradio auszuschalten, da ja dann die beiden Verstärker mitlaufen würden, was wiederum die Autobatterie entladen würde.

Von einem UKW-Verstärker weiß ich nichts weil:

Vorher hatte ich ein Sony-Radio im Auto, bei welchem ich diese Antennenleitung nicht angeschlossen hatte und dennoch einen sehr guten empfang hatte. Nun bin ich auf ein Blaupunkt-Radio umgestiegen (um mp3s von SD-Karte laufen zu lassen) und der Radioempfang ist weder mit noch ohne diese Leitung gut. Schlussendlich habe ich diese Leitung bei meinem ISO-Adapter entfernt, um das penetrante Summen bei geöffneter Tür und eingeschaltetem Radio wegzuhaben.

Blaupunkt scheint allgemein miserable Empfänger in deren Radiogeräten zu verbauen. Außerdem hat es mit meiner neuen SanDisk Extreme III 2GB SD-Karte auch Probleme. So ein beschissenes Radio habe ich noch nie erlebt.

am 20. April 2007 um 22:41

Diesen Pin der Strom gibt, wenn Radio an geht, bezeichnet man als Remote-Leitung. Haben so ziemlich alle Radios, sei es für ne Ausfahrbare Antenne, Endstufen, TFT, neon-Röhren,....

Der Empfang hängt auch von der Qualität der Antenne, deren Kabel zum Radio ab. Ich habe mit Blaupunkt Radios positive Erfahrungen gesammelt, ausser bei einem, glaub Wiesbaden, da hat der Empfänger gesponnen.

Lass mal Radio laufen und geh mal ums Auto rum, ist dann teilweise echt lustig, wie bei Mr.Bean, an manchen Stellen und Abständen von der Antenne fängts an zu rauschen, dann klingts wieder gut, oder Signal bricht ganz ab. Wenn man die Antenne festhält hört das Rauschen meistens auf. Gibt einige Einflüsse auf die Antenne.

Themenstarteram 23. April 2007 um 5:40

danke für die zahlreichen antworten.

ja den pin für die ausfahrbare antenne habe ich noch nicht probiert, stimmt wäre eine möglichkeit.

also wäre dann das warnsummen weg wenn der ukw verstärker auch geschaltet ist, verstehe ich das richtig??

ja ich weis ja nicht was der vorgänger alles so herumgepfuscht hat, schon einigemale ist die alarmanlage losgegangen wenn ich beim radio etwas gewerkt habe weil genau dahinter einer dickes schwarzes kabel vorbei geht das anscheindend zur alarmanlage geht und nicht gut verbunden war. dann ab und zu beim schlüssel abziehen ertönt für ca. 1 sekunde auch die alarmanlage, keine ahnung warum! das mit dem warnsummer hatte ich bei etwas anderem auch schon mal, also immer ist irgendwas!! *G*

genauso bei meinem spetzl mit dem C4 - funkfernbedienung für ZV eingebaut, alles in ordung, auf einmal kommt der warnsummer. auto wieder auf unf zu gesperrt und der warnsummer hat sich nicht mehr aktiviert. alles in ordung!!

 

darum hab ich mir gedacht, frage ich gleich einmal nach wie das wirklich verkabelt gehört.

 

mfg

beim 89er waren 2 weisse drähte,einer fürn ukw-verstärker &

einer fürn summer & manchmal noch einer für aktivlautsprecher,

aber ob der weiss is :confused:

der summer sollte angehen,wenn du schlüssel gezogen hast &

radio weiterleiert,hat mit funktion der antenne eigentlich nix zu

tun,also wenn de nicht brauchst kannste ihn weglassen ?!

dass du allerdings nur einen draht hast :confused:

also wenn de ne ausziehbare antenne hast,klemm wenigstens

den summer richtig an ;)

vielleicht brauchst beim b4 auch `ne phantomeinspeisung,

aber das steht dann bestimmt im nächsten beitrag :D

Themenstarteram 24. April 2007 um 5:26

der stecker vom auto zum radio: 1* Dauerplus , 1* Masse, 1* instrumentenbeleuchtung, 1 * UKW Verstärker (weiss) und die anderen stecker sind natürlich die boxen anschlüsse.

im handbuch vom audi steht beim weissen draht so etwas wie:

fahrtgeschwindigkeits lautstärken anpassung. der weisse draht hat wirklich verbindung zum verstärker, natürlich alles vorher gemessen.

habe jetzt den weissen draht auf die antennenausfahr -ansteuerung vom radio gehängt, dort kommen zwar nur 11 Volt raus, aber es solte funktionieren. der summer schaltet sich jetzt nur mehr ein wenn ich den schlüssel abziehe, der radio läuft und ich die fahrertüre aufmache - bis ich die türe wieder schliesse. so sollte es ja sein, das macht wenigstens sinn. vorher war es dem summer egal ob ich die türe aufgemacht habe, sobald der schlüssel raus war hat der summer sich eingeschaltet bis der schlüssel wieder drinnen war.

das "witzige" daran, ich empfange einige sender mehr, aber manche sender haben jetzt einen schlechteren empfang als vorher ohne verstärker. das ist echt eine verarsche.

 

mfg

könnt aber auch am tuner liegen,dass der autom. sendesuchlauf zu nervös is & dauernd auf stärkere signale geht,kannst ja wenn de vielleicht öfters in einem festen sendegebiet unterwegs bist mit abschalten vom rds probieren ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8