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Autoradio wechseln

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. August 2012 um 16:55

Hallo Leute, ich brauch Hilfe.

Ich habe mein Blaupunkt-Radio ausbauen müssen, da es meine CD nicht mehr ausspucken wollte.

(Und da es auch nicht mehr richtig läuft!)So nun habe ich von einen Bekannten zwei Radios bekommen, ein AEG(mein Favorit) und ein Kenwood, so nu haben wir dummerweise gedacht das man einfach die Stecker, also den schwarzen und den braunen zusammen steckt und klar Antennenstecker.

Aber Pustekuchen, nix ist, mein Radio hat keinen Saftkann das an die Steckverbindungen des schwarzen und braunen Stecker liegen??

wer kann helfen??

Bitte für Laien erklären, cool wäre sone Art Schaltplan!

Ach ja, wir haben schon die FarbenLehre beachtet, so ist ja nu auch nicht, aber ich bräuchte n Plan, welches Kabel beim Audi80B4 welchen Steckplatz in den Steckern hat.

Wäre echt klasse, wenn ich mein neues(gebrauchtes) Radio doch nutzen könnte!!

Danke im Voraus

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14 Antworten

Funktioniert das Radio wenn die Zündung an ist? Vermutlich das alte VAG Problem mit Dauer- und Zündungplus die vertauscht sind - sieh mal nach wie das Blaupunkt angeschlossen war (auf welche Pins des Steckers gehen der rote und gelbe Draht?).

Im angefügten Foto siehst du die ISO Anschlussbelegung die Aftermarket Radios brauchen, dort steht auch welche Pins du tauschen müsstest. Kabelfarben sind vom Golf 3 - aber wird bei Audi ähnlich aussehen.

am 19. August 2012 um 6:09

ich habe mich auch probiert und es ging dann als ich die stecker vertauscht habe.vw audi typisch plus und minus zu vertauschen.der gelbe und der rote muss gebrückt werden zum radio hin.blau ist antenne und orange ist beleuchtung.damit du bei den versuch nicht die radio sicherung durchhaust mach lieber ne kabel brücke rein und tausche nur die fahrzeugsicherung die meistens schnell kommt wenn man probiert.sollte die vierte sein von links.wenn sie durch ist siehst du es an deiner innenraumbeleuchtung die dann nicht mehr geht.

am 19. August 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von -k1-olli

ich habe mich auch probiert und es ging dann als ich die stecker vertauscht habe.vw audi typisch plus und minus zu vertauschen.der gelbe und der rote muss gebrückt werden zum radio hin.blau ist antenne und orange ist beleuchtung.damit du bei den versuch nicht die radio sicherung durchhaust mach lieber ne kabel brücke rein und tausche nur die fahrzeugsicherung die meistens schnell kommt wenn man probiert.sollte die vierte sein von links.wenn sie durch ist siehst du es an deiner innenraumbeleuchtung die dann nicht mehr geht.

plus und minus ist da bestimmt net vertauscht,

das wäre sehr schlecht,

da ist klemme 30 und klemme 15 vertauscht

Themenstarteram 19. August 2012 um 8:03

hmm... also was mir komisch vorkommt ist das bei der Verkabelung des Audis in den schwarzen Stecker nur 4 "Steckplätze" belegt sind, mein Radio aber 5 "Steckplätze" hat, das Dauerplus, also das Gelbe Kabel ist nicht belegt!

Also muss es doch so sein, das ich die Steckplätze tauschen muss, aber ich bin mir nicht sicher welches Kabel welches ist, also beim Audi, ich habe ein Blaues Weißes, da denke ich Antenne, denn ein Blau Rotes, und n Weißes und ich glaube ein Braunes, müsste ich schauen!

ich schau mal anhand des Bildes!

Übrigens ich kann sonst auch Bilder machen, falls ich mich unklar ausgedrückt habe!

einfach bescheid sagen

Bis jetzt ist die Sicherung nicht geflogen, alles schick

was verstehst du unter klemme?? die Steckplätze?(Also das was ich als Steckplätze bezeichne)

Radio bekommt gar kein Saft, keine Display-Funktion!

So ein Schiet-Krams, ich muss meinen Kumpel fragen, der hat mein Radio!

ich besorg mir n Foto!

am 19. August 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von rotblonder

Zitat:

Original geschrieben von -k1-olli

ich habe mich auch probiert und es ging dann als ich die stecker vertauscht habe.vw audi typisch plus und minus zu vertauschen.der gelbe und der rote muss gebrückt werden zum radio hin.blau ist antenne und orange ist beleuchtung.damit du bei den versuch nicht die radio sicherung durchhaust mach lieber ne kabel brücke rein und tausche nur die fahrzeugsicherung die meistens schnell kommt wenn man probiert.sollte die vierte sein von links.wenn sie durch ist siehst du es an deiner innenraumbeleuchtung die dann nicht mehr geht.

plus und minus ist da bestimmt net vertauscht,

das wäre sehr schlecht,

da ist klemme 30 und klemme 15 vertauscht

ja sorry falsch ausgedrückt :):)

Das ist schon etwas mehr wie falsch ausgedrückt, hat der Radio keine Sperrdiode wars das damit... :rolleyes:

 

@TE. Hier ist eine Beschreibung was wo am schwarzen Stecker ist. Das musst du dann halt so umbauen das es für ISO passt - oder Adapter besorgen.

Themenstarteram 19. August 2012 um 9:59

??? Sperrdiode???

Was ist das und wozu?

na ja, was soll ich sonst sagen?

Laie am Start!

hatte ich glaube ich auch erwähnt!

Also Budder bei de Fische, ich mach Bilder

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Das ist schon etwas mehr wie falsch ausgedrückt, hat der Radio keine Sperrdiode wars das damit... :rolleyes:

 

@TE. Hier ist eine Beschreibung was wo am schwarzen Stecker ist. Das musst du dann halt so umbauen das es für ISO passt - oder Adapter besorgen.

am 19. August 2012 um 10:10

http://www.tobias-albert.de/...iso conector.html

Grüße

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:30

so nu Audi

das sind meine Stecker und vllt hab ich ja schon die Antwort ohne sie zu sehen!

Darum noch mal, ich möchte wissen, welches Kabel beim Audi welche Funktion ist!

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:33

So nu das AEG, mein Favorit

Muss ich da was ändern, wenn ja was?

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:36

zur Not habe ich noch ein Kenwood, auch hier mal Bilder

Da mit dem umpinnen der Radiostecker ist ein alter Hut.

Die neue Iso Belegung ist nicht mehr ganz mit der alten Belegung konform.

Hierzu gibt es schon unzählige Threads mit Anleitungen und Lösungvorschläge.

Es muss umgepinnt werden! ;)

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:50

hmm...also ich habe denke ich verstanden, das ich das gelbe Kabel -Dauerplus mit Schaltplus wechseln muss! also beim Kenwood! :rolleyes:

Langsam dämmert es, mal schauen ob ich beim AEG den Fehler finde! :confused:

@ Hajo, endlich mal was was meine Fragen beantwortet! ;)

also ohne großes fachchinesisch ;)

Das was Hajo dir gepostet hat, ist hier schon x-mal gepostet worden! ;) Inkl. weiterer Schaltpläne, die du in der Suche finden kannst.

Das könnte dabei auch noch helfen!

Siehe Punkt 11.

Und das hier: Klick.

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